Bei der Sonnwendfeier der UWG in Naring - Foto: Bornemann

FORUM ASYL - LANDKREIS MIESBACH: www.integration-mb.de

 

Arbeitskreis Asyl Weyarn

Der Helferkreis Asyl, der sich spontan im April 2014 gebildet hatte, ist in einen Arbeitskreis im Rahmen der Bürgerbeteiligung Weyarn umgewandelt worden.
Am 1. Dezember 2014 hatten wir unsere Gründungssitzung, bei der u.a. das Ziel des Arbeitskreises formuliert wurde. Es lautet:

„Unser Ziel ist die Unterstützung und Integration von Asylbewerber und deren Nachbetreuung.“

Schulanfänger in WeyarnDie ehrenamtlichen Tätigkeiten unseres Helferkreises umfassen u.a.

Frau Marianne Müller ist die Sprecherin des Arbeitskreises und im Steuerkremium. Frau Barbara Geigenberger ist die Stellvertreterin und vertritt den AK im Integrationsbeirat.
Unterstützt in unserer Arbeit werden wir von Fachkräften der AWO und der Caritas, welche uns in schwierigen Verfahrens- und Rechtsfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Unser Arbeitskreis Asyl hofft auf neue Mitglieder, die den Kreis erweitern und denen, die schon lange dabei sind, Raum zum Verschnaufen geben.

Es mag der Eindruck erscheinen, dass die Zahl der Asylsuchenden aufgrund von Flüchtlingslager, wie z.B. in der Türkei oder Libyen und „Ankerzentren“ abgenommen hat. Doch wir leben in Deutschland in einem Land mit guten wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen, aber auch in einer Welt, in der Flucht aus politischen, wirtschaftlichen, religiösen und bald aus klimatischen Gründen weiter ein Thema sein wird, dem wir uns nicht verschließen können.

Ganz konkret wird nach Helfern gesucht, die mit einzelnen, bereits anerkannten Flüchtlingen das, was diese im Sprach-Integrationskurs lernen, nach Bedarf üben und Fahrdienste übernehmen.

Wer sich also vorstellen kann, hier mitzuhelfen oder sogar Pate für einen Asylsuchenden zu werden, der ist herzlich zum Monatstreffen des AK Asyl jeden ersten Montag um 19.30 Uhr in der WeyHalla eingeladen. Dort kann man sich genauer informieren und schauen, ob und wie man sich im Helferkreis einbringen kann.
Auskünfte gibt gerne auch die AK-Sprecherin, Frau Marianne Müller, unter Tel. 08020/303.


 

Aktuell wohnen 17 Asylbewerber in Thalham
und 5 Familien mit 15 Kindern am Erlacherweg.

Die Menschen kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern. In einer kleinen Serie wollen wir Ihnen Länder vorstellen aus welchen zurzeit Asylbewerber nach Deutschland kommen. Etwas Hintergrundwissen zu den Flüchtlingsländern erhalten Sie, wenn Sie nebenstehende Links anklicken. Vielleicht hilft es dabei, die Problematik objektiver zu betrachten.

- Eritrea
- Iran

- Nigeria

- Pakistan

- Somalia

- Syrien

- Türkei

"Krieg und Frieden"-Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung


 

Ein immer aktuelles Thema ist die Mobilität.

Thalham wird von den öffentlichen Verkehrsmitteln nur selten und oft zu ungünstigen Zeiten für Schule, Deutschkurse und Arbeit angefahren- z.B. zwischen 12.28 h und 17.57 h gibt es keine Verbindung von Miesbach nach Weyarn.
Daher unsere Bitte:
Achten Sie darauf, ob jemand am Ortsrand von Thalham oder Miesbach steht, der über eine Mitfahrgelegenheit glücklich wäre. Auch der teilweise unbeleuchtete Weg von den Wasserwerkshäusern am Erlacherweg zur BOB in Darching durch die Autobahnunterführung ist gerade mit Gepäck anstrengend und etwas unheimlich, gerade für Frauen und Jugendliche.
 



Spende von Kleidern und Gegenstände

Und eine weitere Bitte:
Immer wieder geschieht es, dass Kleiderspenden oder Gegenstände einfach vor oder in der Unterkunft abgestellt werden. Bitte tun Sie dies nicht, auch wenn es gut gemeint ist!
Viele Kleidungsstücke sind nicht passend und können nicht verwendet werden. Diese müssen dann von den Mitarbeitern des Arbeitskreises aufwendig entsorgt werden.
In Miesbach gibt es zwei Lager, die guterhaltene Möbel, Kleider, Betten und Hausrat annehmen und diese an Bedürftige und Asylbewerber weitergeben.

Oder geben Sie Kleiderspenden direkt an die Kleiderläden des Bayerischen Roten Kreuzes in


 

In der Bücherei
Arbeitssuche

Wir suchen jederzeit Jobs für unsere Asylbewerber welche eine Arbeitserlaubnis haben, denn viele wollen sich nützlich machen und ein wenig Geld dazuverdienen, das natürlich mit den Leistungen des Jobcenters verrechnet wird.
Auch Lehrstellenangebote für eine längerfristige Perspektive sind sehr willkommen.


 


 

Die Arbeit ist oft aufreibend und es braucht schon eine gehörige Portion Mut, Idealismus und Beharrungsvermögen, um durchzuhalten und die Ergebnisse der Bemühungen genießen zu können. Aber dennoch überwiegt bei vielen Helfern, die sich nun seit Jahren auf diesem Gebiet engagieren, die Freude über (kleine) Erfolge und das Gefühl, etwas Gutes zu tun – für sich und andere und darüber hinaus für eine menschenfreundliche und soziale Gesellschaft. Dazu kommt das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, es entwickeln sich neue Verbindungen und bereichernde Freundschaften.

     


Der Helferkreis sucht ehrenamtliche Mitwirkende, die unterstützen können
bei Sprachunterricht, persönliche Betreuung, Fahrdienste, Besorgungen usw.
 

Steuerungs- und Koordinierungsgruppe des Helferkreises Asyl

Marianne Müller

(AK Asyl)

mueller-weyarn@t-online.de

08020-303

Ferdinand Bratfisch

(Erlacher Weg)

ferdibra@web.de

08020-1351

Eva Andre

(Gemeinde)

andre@weyarn.de oder
eva.andre@t-online.de
08020-188714 oder 0160-3636585

Stand 2/2019