Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

    Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 8 - August 2009 - 20. Jhg

Kircherl in Bruck

Kircherl in Bruck


Bach

Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Seiding
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1.   Einladung zum Veigerlleiten-Fest und zur Einweihung unseres Rathausplatzes
  2.   Herzlichen Glückwunsch zum 50. jährigen Priesterjubiläum
  3.   Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag
  4.   Analysenbefunde der Trinkwasseruntersuchung
  5.   Dankgottesdienst und Weihefest in Bruck
  6.   Sonnwendfeier 2009 in Naring
  7.   Ausstellung im Atelier im Fischerhof
  8.   Karolas geschmeidiger Flohmarkt

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Jugend

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Senioren

 

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind- Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

KBW Miesbach

Evang. Kirchengemeinde

Domicilium e.V.


Vereine

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

    VdK

     

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

  

Kampfkunstverein

  


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

 

1. Bürgermeister Michael Pelzer    Vorwort des 1. Bürgermeister Michael Pelzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

  • Wollten Sie immer schon mal eine nächtliche Fackelwanderung machen oder gar als Artist im Zirkus auftreten?
  • Haben Sie Lust unsere Gemeinde mit der Kamera in spannenden Motiven festzuhalten oder interessiert es Sie, hautnah zuzusehen, wie unseren Haustieren erste Hilfe geleistet wird?
  • Grillen Sie gerne an der Leitzach oder finden Sie es spannend, den Kirchenspeicher zu erkunden oder vom Kirchturm aus ins Weite zu schauen?
  • Hatten Sie immer schon mal vor, einen Rundflug über unsere Heimat zu machen oder das Wasserskifahren zu lernen?
  • Möchten Sie Ihre Treffsicherheit am Schießstand ausprobieren oder mit dem Feuerwehrauto über die Autobahn fahren?
  • Oder haben Sie Lust auf eine Fahrrad-Ralley, eine Leitzach-Wanderung, aufs Seife gießen oder aufs Töpfern.

Und all das über 26 Tage in den Ferien verteilt. Und alles miteinander für weit weniger als 100 Euro.
Das wäre doch ein Urlaub vom Feinsten.

Aber leider nicht für Sie. Nein – für Ihre Kinder, für alle Kinder in unserer Gemeinde: Unser Ferienprogramm.
Urlaub daheim – auf diese Weise ist  das eine echte Alternative. Spannung und Lebenslust, Sportliches und Kreatives, Lehrreiches und Lustiges – so stelle ich mir Urlaub vor.

Und wieder einmal: alles ehrenamtlich! Organisiert, vorbereitet und begleitet von Einzelpersonen und Familien, von Sportvereinen und Arbeitskreisen, von Pfarrgemeinderäten und dem Gartenbauverein, von Schützengesellschaften und dem Kinderland, von der Feuerwehr und von Anderen. Und koordiniert und zusammengestellt hat´s Judith Rech, unsere gemeindliche Jugendreferentin.

Genau das ist es, was unsere Gemeinde ausmacht: Sinn für Qualität, Bereitschaft zum Mitmachen und Verantwortung übernehmen. Und eine Priorität zu haben, die ganz stark bei unseren Jüngsten liegt.

Allen Beteiligten ein herzliches Vergelt´s Gott und Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich einen schönen Urlaub und spannende Ferien.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bürgersprechstunde


Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den  4.8., 11.8., 18.8., 25.8. und 1.9.2009 (2. Bgm)

zurück zum Anfang

 

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Derzeit ist die Gemeindeverwaltung nur schwach besetzt, da eine Reihe von Mitarbeitern im Urlaub oder wegen ihres angeschlagenen Gesundheitszustands auch in Kur sind. Das bedeutet, dass wir manchmal nur zu zweit oder zu dritt im Rathaus sind. Wenn das eine oder andere sich nicht so schnell erledigen lässt wie es bei uns sonst üblich ist, bitte ich einfach um Nachsicht. Diese Urlaubszeit wird sich noch einige Zeit hinstrecken, so dass auch im August immer nur eine knappe Besetzung vorhanden ist. Andererseits ist es wichtig, dass die Mitarbeiter ihren Urlaub zur Erholung auch nehmen  und dass dort, wo gesundheitliche Schäden drohen, entsprechende Vorsorge getroffen wird.

Spannend war eine Evaluierungskonferenz in unserer Grundschule. Solche Evaluierungen werden derzeit flächendeckend in Bayern an vielen Schulen vorgenommen. Das Team, das die Evaluierung durchführt, hat den Lehrern und Eltern die möglichen Bedenken genommen und so sehen alle Beteiligten die Evaluierung zwischenzeitlich als eine Möglichkeit an, noch besser zu werden als sie eh schon sind.

Kürzlich interessierten sich die Oberaudorfer und die Stephanskirchner offensichtlich für uns und unsere Art der Kommunalpolitik. Da waren Bürgermeister und Gemeinderäte und interessierte Bürger bei uns und haben sich informiert.

Eine kleine Gruppe von Frauen und Männern, der ich dankbar angehöre, kümmert sich momentan um die Herausgabe eines Buches über unseren verstorbenen Altlandrat Norbert Kerkel. Da geht es darum, ein außergewöhnliches Leben und eine außergewöhnliche Art von Politikausübung durch Berichte von Menschen, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet haben, nachzuzeichnen und so lebendig werden zu lassen. Da geht es auch darum, die Botschaft zu vermitteln, dass Politik auch anders funktionieren kann als in den üblichen Ritualen zwischen Parteien und Gruppierungen.

Dieses Gmoablatt´l enthält eine Reihe von Berichten von Veranstaltungen die im Juli und Juni stattgefunden haben. Es waren viele schöne und begeisternde Feste. Es war viel Gemeinsinn zu spüren und viel Engagement  und Freude an der eigenen Gemeinde und an den Möglichkeiten, sich zu entfalten. Ich denke, dass dieses Raumgeben und diesen Raum verantwortlich auszufüllen genau das Geheimnis unserer Gemeinde ist. Dafür danke ich all denen, die daran teilgenommen haben und immer noch teilnehmen, ob das die Arbeitskreise Bücherei und Altenplanung sind, ob das der SC Seeham und die Dorfgemeinschaft dort ist, ob das die Brucker Dorfgemeinschaft mit ihrem Kircherl ist und so viele Aktivitäten mehr, die alle in diesem Gmoablatt´l ausführlich wieder mal beschrieben werden.

Vom Seehamer Dorffest : Am Ende des Stricks hängt ein Penzenstadler Lastwagen. Den galt es, über 30 Meter zu ziehen.
Die Damen aus unserer Gemeinde wurden Dritter – von 10 Mannschaften (alle anderen bestanden aus echten "Mann-schaften").
Da sieht man, wo die Kraft daheim ist. Herzlichen Glückwunsch!

Vertreter des Bayerischen Rundfunks haben uns  besucht. Die zwei Damen hatten viel von Weyarn gehört, als sie mich eingeladen hatten, eine Fernsehsendung und eine Rundfunksendung im Bayerischen Rundfunk und eine weiter Fernsehsendung in Berlin im Rahmen der Woche des Ehrenamts mitzugestalten. Aber ich  habe deutlich gespürt, dass sie neugierig waren, uns kennenzulernen und vielleicht auch ein wenig vorsichtig, ob das alles, was erzählt worden ist, auch tatsächlich so ist. Daraufhin habe ich sie eingeladen, damit sie sich selber ein Bild machen und sie haben einen ganzen Nachmittag und einen Abend bei uns verbracht und viele Menschen kennengelernt, mit denen sie gesprochen haben. Wir konnten in den wenigen Stunden, die uns zur Verfügung standen nur einen Bruchteil dessen zeigen, was in Weyarn alles los ist. So werden sie noch einmal wiederkommen. Zwischenzeitlich haben sie aber schon eine ganze Menge Ideen für Rundfunk-Sendungen gespeichert, ob das die Jugendarbeit unserer Jugendreferentin und der Kinder betrifft, ob das die Arbeit des Hospizes im Domicilium betrifft, oder ob das auch Gespräche über Gesundheit sind, die sie hier mit unseren Ärzten geführt haben.

In diesen Tagen fahren wir auf eine Kindergartenbesichtigungstour. Die Planung des Kindergartens ist schon weit fortgeschritten. Wir wollen jetzt noch informieren, wie wir die Innenräume ausgestalten können. Dabei geht es immer um kindergerechte Ausstattung einerseits und Kostenbewusstsein andererseits.
Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen des Kinderlands, die auch für unsere  Kostenargumente immer Verständnis zeigen.

Ebenfalls in diesen Tagen wird eine Gruppe aus unserer Gemeinde nach Steinbach an der Steyr fahren. Hierzu hatte ich eingeladen. Dieser Ort in der Nähe von Linz ist beispielgebend auch für uns. Wir hatten schon vor rund 15 Jahren viel dort gelernt und die Steinbacher sind noch besser geworden. 

Schließlich wird auch der Wildholzrechen in Naring in der Leitzach eingeweiht worden sein, wenn Sie dieses Gmoablatt´l in der Hand halten. Dies ist eine Maßnahme des Wasserwirtschaftsamts, die dazu dienen soll, die Unterlieger in Feldkirchen bis Rosenheim bei Hochwasserereignissen zu schützen. Denn bei den letzten Hochwässern waren viele Bäume an den Brücken hängengeblieben, haben sich gestaut und haben die Brücken fast zum Einsturz gebracht. Das alles soll der Wildholzrechen jetzt verhindern. Sicherlich wird in einem halben Jahr oder spätestens im nächsten Frühjahr alles wieder so eingewachsen sein, dass man die riesengroße Baustelle nicht mehr erkennt.

Ich freue mich auf die Feier in Bruck. Eine Dorfgemeinschaft, die sich rund um ihr Kircherl schart, die schon bewiesen hat, dass sie mit der Aufstellung der Pestsäule am Rand des großen Massengrabs aus der Pestzeit, die Tradition nicht nur als Asche bewahrt sondern als Feuer immer wieder lodern lässt, ist beispielgebend für viele andere. Ich weiß, dass unsere "kommunale Allzweckwaffe" Sepp Hatzl hier  wieder seine Finger perfekt im Spiel hatte. Dafür gilt ihm auch  an dieser Stelle mein herzlicher Dank. Aber der Dank gilt allen miteinander, die sich hier als Dorfgemeinschaft fühlen und lebendig sind. Wir haben 20 Dörfer in unserer Gemeinde und viele Dorfgemeinschaften empfinden sich als große Familien. So soll es sein. Und unsere Aufgabe ist es, die Familien alle miteinander so immer wieder zusammenzuführen, dass sie sich gegenseitig schätzen und dass sie voneinander lernen, ohne zu konkurrieren.

Auch das Dorffest der Feuerwehr in Weyarn wird mit dem Altennachmittag und der großen Begeisterung und dem Zulauf vieler aus der ganzen Gemeinde sicherlich ein wunderschönes Ereignis.  Mein Dank gilt vor allem den vielen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr, ohne die das alles nicht möglich wäre.

An Maria Himmelfahrt wird’s in Neukirchen wieder ein Pfarrfest geben. Leider immer noch ohne dass wir in die Kirche können, weil die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Umso wichtiger ist es, dass alle Pfarrangehörigen dabei sind. Das stärkt die Gemeinschaft, die eh schon traditionell stark ist.

Am 22. August schließlich wollen wir unseren Klosterplatz, der immer noch für Diskussionen sorgt, einweihen. Es kann sein, dass der Bayerische Landwirtschaftsminister uns dabei auch besucht. Jetzt vor den Bundestagswahlen sind Minister allerdings terminlich immer wieder in Schwierigkeiten und auch kurzfristig müssen dann Absagen erfolgen. Dafür haben wir Verständnis. Umso wichtiger ist es, dass wir miteinander versuchen, diesem Platz noch mehr Leben zu geben als er bereits begonnen hat zu entwickeln. Das Wasser hat eine magische Anziehungskraft auf Kinder und auf die zugehörigen Eltern. Die Bänke werden offensichtlich gerne genutzt.  Man verschiebt sie so, dass man immer in der Sonne sitzt und man verschiebt sie auch so, dass man gemeinsam ratschen kann. Wir werden also dafür sorgen, dass Bänke  auf diesem Platz stehen und dass wir noch das eine oder andere tun, um ihn zu verschönern.

Schließlich ein letzter Termin, den ich im August immer wieder gerne wahrnehme, ist der Jahrtag des Veteranenvereins Neukirchen und der Gebirgsschützen Gotzinger Trommel. Diese Gemeinschaft hat sich über die Jahre hinweg bewährt und die Werthaltigkeit beider Vereine ist eine gemeinsame. Es geht darum, die Werte, die wir im ländlichen Raum haben, die bei uns viel mit Glaube und mit Heimat zu tun haben, nicht nur immer beschwören, sondern sie jeden Tag wieder aufs Neue lebendig leben und all das was wir tun, an ihnen messen. Das erfüllen beide Vereine mit außergewöhnlicher Konsequenz. Dafür gilt ihnen mein großer Respekt.

Im September wird mich Leo Wöhr unser zweiter Bürgermeister vertreten. Auch ich muss irgendwann einmal meinen Urlaub nehmen und ich denke dass es vernünftiger ist, das mal in drei bis vier Wochen zu tun als immer wieder nur wenige Tage auszusetzen. Ich weiß unsere Gemeinde bei ihm und bei den Mitarbeitern, die bis dahin fast alle wieder an Bord sind, in guter Hand.

Der große Regen hat manchen überschwemmten Keller, anderen neue Seen beschert.

See in Stürzlham
Ein "neuer See" in Stürzlham. Die Probstkinder auf ihrem selbstgebastelten Floß auf dem See auf Zeit.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bausachen aus dem Gemeinderat

1. Herr Florian Schnitzenbaumer beabsichtigt, auf dem Grundstück Ehgart 1 in Großpienzenau ein Stallgebäude anzubauen. Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr.  41 " Großpienzenau, Ehgart/Burgstraße". In dem erforderlichen Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans wurden weder von Bürgern noch von Trägern öffentlicher Belange Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
Der Gemeinderat beschloss daher  die 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 41 als Satzung und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.

2. Für den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte südlich des Schulgebäudes in Weyarn ist eine Änderung des Bebauungsplans Nr. 27 "Schule, Sportgelände" erforderlich.
Den dazu gemachten Entwurf des Planungsbüros Otto Kurz, München, genehmigte der Gemeinderat und beauftragt die Verwaltung, das baurechtliche Verfahren durchzuführen.

3. Die  Gemeinde Weyarn beabsichtigt, das in ihrem Eigentum stehende Anwesen Schloßstraße 5 in Wattersdorf abzubrechen. Stattdessen sollen auf dem Grundstück 4 Bauparzellen für 4 Einfamilienhäuser geschaffen werden. Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 4 "Wattersdorf", 1. Änderung, vom 12.12.1982.
Der Gemeinderat beschloss, den Bebauungsplan für das Grundstück Fl.Nr. 10 der Gemarkung Wattersdorf dahingehend zu ändern, dass 4 Bauparzellen für 4 Einfamilienhäuser ausgewiesen werden und beauftragte die Verwaltung, das baurechtlich Verfahren durchzuführen.

4. Zu einem Bauantrag der Eheleute Michael und Pamela Söntgen zum
Anbau einer erdüberdeckten Garage und zur Nutzungsänderung auf dem Grundstück  Klosterweg 10, Weyarn, erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen.

5. Zu einer Anfrage von Herrn Lorenz Killy hatte der Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 30.04.2009 grundsätzlich einer Doppelhausbebauung in der Größe von 9 x 18 m zugestimmt. Es wurde lediglich festgelegt, dass aus ortsplanerischen Gründen die erforderlichen Garagen im Westen vorzusehen sind. Der nunmehr vorliegende Vorbescheidsantrag sieht eine Doppelhausbebauung in der Größe von 10,50 x 16 m vor. Auf der Westseite ist eine Doppelgarage vorgesehen, auf der Ostseite zwei offene Stellplätze. Der Gemeinderat erteilte zu dem Vorbescheidsantrag grundsätzlich sein Einvernehmen. Lediglich der dargestellten Höhenentwicklung wurde nicht zugestimmt. Hier ist nach Auffassung des Gemeinderats auf allen Seiten lediglich eine Bebauung E + I möglich. Das Landratsamt Miesbach wurde daher gebeten, die Höhenlage zu überprüfen. Weiterhin wurde das Landratsamt gebeten, bei einer späteren Erteilung einer Baugenehmigung  die g zu einer Schnurgerüstabnahme beizuziehen. Hingewiesen hat der Gemeinderat noch darauf, dass zum einen die Versickerung des anfallenden Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück erfolgen muss und dass für den Fall, dass das Grundstück nicht geteilt wird, nach der gemeindlichen Stellplatzsatzung ein Besucherstellplatz nachzuweisen ist.

6. Herr Thomas Käfer hatte den Umbau und die Erweiterung "eines bestehenden Wohnhauses" auf dem Grundstück Fl.Nr. 1410/6 der Gemarkung Wattersdorf, Schneiderberg 11, 83629 Kleinpienzenau, beantragt. Das Grundstück befindet sich im Außenbereich. Das bestehende Gebäude ist als "Wochenendhaus" genehmigt. Ein früherer Vorbescheidsantrag zur Erweiterung des Gebäudes wurde vom Landratsamt Miesbach abgelehnt. Diese Entscheidung wurde vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof im Jahr 1998 bestätigt. An der rechtlichen Beurteilung hat sich seither nichts geändert. Der Gemeinderat sah daher angesichts der Rechtslage keine Möglichkeit, dem Vorhaben zuzustimmen. Das Einvernehmen zu dem Bauantrag wurde daher nicht erteilt.

7. Herr Johann Krahfuß hatte angefragt, ob das derzeit im Bau befindliche Gebäude auf dem Grundstück Stürzlhamer Straße 8, Neukirchen, um 50 cm aufgestockt werden  könnte.
Der Bauausschuss hatte dazu eine Ortsbesichtigung vorgenommen. Danach erschien dem Gemeinderat eine über die bestehende Baugenehmigung des Landratsamts Miesbach hinausgehende zusätzliche Erhöhung des Kniestocks ortsplanerisch und gestalterisch nicht für vertretbar. Das Einvernehmen zu einem derartigen Vorhaben wurde daher nicht in Aussicht gestellt.

8. Die Eheleute Winfried und Barbara Seiwert hatten eine Anfrage hinsichtlich einer Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 15 "Neukirchen, Stürzlhamer Straße, Raiffeisenstraße" für die Errichtung einer Doppelhaushälfte mit Doppelgarage und Freisitz auf dem Grundstück Raiffeisenstraße 17, Neukirchen, gestellt.  Um eine bessere Belichtung des Wohngebäudes zu erreichen, soll das Garagengebäude um ca. 1,50 m vom Hauptgebäude abgerückt werden. Außerdem soll auf der Südwestecke des Garagengebäudes ein überdachter Freisitz angebaut werden. Weiterhin soll an der Südwestecke des Hauptgebäudes ein eingeschossiger Erker angebaut werden. Der Gemeinderat stellte das Einvernehmen der Gemeinde zu einer erforderlichen Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans hinsichtlich der gewünschten Abweichungen in Aussicht.
Für den Fall, dass das Landratsamt Miesbach hinsichtlich der Abweichungen eine Änderung des Bebauungsplans fordert, ist die Gemeinde Weyarn bereit, diese Änderung vorzunehmen, sofern die Antragsteller die dafür anfallenden Kosten übernehmen.

9. Zu einem Bauantrag der Eheleute Alexandra und Jürgen Schenk zum Neubau eines
überdachten Stellplatzes mit Gartengeräteraum auf dem Grundstück Fl.Nr. 1483 der Gemarkung Wattersdorf, Schneiderberg 1, Kleinpienzenau, erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen.

10. Das Einvernehmen wurde ebenfalls erteilt zu einem  Bauantrag der Eheleute Daniel und Simone Arbinger zum Anbau eines Balkons auf dem Grundstück Fl.Nr. 491/2 der Gemarkung Wattersdorf, Wattersdorfer Straße 7 in Weyarn.

zurück zum Anfang

 

Aus der Arbeit des Gemeinderats

  1. Die Protokolle des Arbeitskreises Bücherei und Geschichte wurden an die Mitglieder des Gemeinderats verteilt.
    Herr Gemeinderat Killy berichtete, dass Frau Angela Poltronieri zur Bürgermeisterin von Mirabello gewählt worden sei und dass sie die bewährte Partnerschaft weiterführen und mit Leben erfüllen will.
    Herr Gemeinderat Wöhr berichtete, dass sich möglicherweise die Herausgabe des Chronik-Doppelbands, der für dieses Jahr geplant worden war, um ein Jahr verschiebt. Es soll allerdings für einen Teil ein vorweggeschobener kleiner Band herausgegeben werden.
    Frau Benda informierte auf Bitten des Arbeitskreises ausführlich über den aktuellen Sachstand der Büchereigründung.
     
  2. Frau Dr. Eva Herrmann, die Nachrückerin für Herrn Florian Hengler, hatte  mitgeteilt, dass sie aus beruflichen und persönlichen Gründen zu ihrem eigenen Bedauern nicht in der Lage sei, derzeit das Amt einer Gemeinderätin  anzunehmen. Der Gemeinderat beschloss, die Gründe von Frau Dr. Hermann zur Nichtannahme des Mandats anzuerkennen.
    Der nächste Nachrücker, Herr Josef Floßmann, hat signalisiert, das Amt anzunehmen.
     
  3. Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass die Stadtwerke München planen, die Wasserleitung in Gotzing zu erneuern. Er werde deshalb ein Gespräch mit Herrn List führen, ob die beschlossene Teerung der Reisachstraße sinnvollerweise erst nach der Wasserleitungsverlegung durchgeführt wird.
     
  4. Auf die Frage des Herrn Gemeinderat Steininger, ob der Weg im Bereich Riedler vermessen wird, teilte der erste Bürgermeister mit, dass diese Maßnahme im Rahmen der Flurbereinigung am Ende der Dorferneuerung, also etwa 2011 durchgeführt werde.
     
  5. Herr Walser informierte, dass die DSL-Fragebögen derzeit ausgewertet und in das Internet-Portal eingestellt werden. Weiterhin wird die SMG Standortmarketing-Gesellschaft Miesbach mbH die Antragstellung zur Breitbanderschließung für den gesamten Landkreis Miesbach durchführen, so dass sich eine eigene Antragstellung der Gemeinde erübrigt.
     
  6. Der erste Bürgermeister informierte über die Gespräche mit Herrn Grundler vom Landratsamt und dem planenden Ingenieur bezüglich der Straßenentwässerung in Holzolling.
    Die Beteiligten haben sich zwischenzeitlich auf eine reduzierte Planung und eine Kostenaufstellung geeinigt, die den Vorstellungen der Gemeinde entspricht. Diese sieht vor, dass die Anschlüsse an den Kögelberg und den Kirchenweg von der Gemeinde Weyarn kostenmäßig getragen werden. Das Zwischenstück zwischen Kögelberg und der Ableitung beim Anwesen Bernlochner (dies bedeutet eine Veränderung zur bisherigen Planung) wird zwischen Gemeinde und Landkreis aufgeteilt. Danach trägt die Gemeinde insgesamt für den gesamten Entwässerungsteil einen maximalen Betrag von 50.000 Euro. Die restlichen Kosten werden vom Amt für Ländliche Entwicklung und vom Landkreis  übernommen.
    Dabei waren sich die Beteiligten darüber einig, dass dies nur der erste Bauabschnitt sei. Im zweiten Bauabschnitt wird der Hochwasserschutz Holzolling in Angriff genommen. Dabei soll das Konjunkturprogramm II in Anspruch genommen werden Hier gibt es eine grundsätzliche Zusage. Dieser zweite Bauabschnitt, der für die Wasserrückhaltung vor allen Dingen wichtig ist, wird für 2010 geplant.
    Der Gemeinderat nahm dies zustimmend zur Kenntnis.
     
  7. Der erste Bürgermeister  informierte weiterhin über den Sachstand bezüglich der Rathaussanierung. Dabei wird auch die energetische Versorgung mit einbezogen Derzeit wird geprüft, ob die Möglichkeit besteht, im Dachgeschoss Schleppgauben zu errichten, wie dies bereits auf der Kirche der Fall ist und damit das Dachgeschoss mit Tageslicht zu belichten.
     
  8. Der erste Bürgermeister berichtet, dass Herr Dr. Treu einen Rettungsring für das Moorbad in Kleinpienzenau gestiftet hat und die Forstverwaltung Gotzing Baumstämme als Sitzgelegenheit für die Schule geliefert hat. Er bedankte sich sowohl bei Herrn Dr. Treu als auch bei der Forstverwaltung Gotzing.
     
  9. Herr Walser informierte, dass die Firma ISKA aus Holzkirchen mit den Kanalbaumaßnahmen in Esterndorf begonnen hat. Herr Walser wird mit dem Verkehrssachbearbeiter der Polizeiinspektion Holzkirchen bezüglich einer eventuellen Vollsperrung sprechen.
     
  10. Herr Gemeinderat Hablowetz berichtete von der Geschwindigkeitsmessung am Mangfallweg südlich der Weiher. So wurden an einem Dienstagnachmittag in 1 Stunde und 15 Minuten 13 Fahrzeuge, an einem Mittwochvormittag zwischen 7.10 Uhr und 8.05 Uhr 14 Fahrzeuge registriert. Die Geschwindigkeiten lagen mit einer einzigen Ausnahme bei etwa 30 km/h. Der erste Bürgermeister wird den Anliegern das Ergebnis mitteilen.
    Über die Auswertung der Geschwindigkeitsanzeigers auf der Staatsstraße unterhalb der Schule wird noch berichtet.
     
  11. Der erste Bürgermeister informierte, dass derzeit Gespräche mit der Firma VIVO bezüglich einer Teerung des Containerstandplatzes in Weyarn geführt werden.
     
  12. Der erste Bürgermeister verweist noch mal auf die Einweihung des südlichen Rathausplatzes am 22.8.2009, die mit einem Veigeleitenfest und der damit verbundenen Einweihung der Klosterweiher verbunden werden soll. Der gemeindliche Kulturausschuss übernimmt die Planung.
     
  13. Der erste Bürgermeister informierte weiterhin, dass das nächste Treffen der W.I.V. bei der Firma Vitalia im Oktober stattfinden wird.
     
  14. Der erste Bürgermeister gibt bekannt, dass derzeit Grundstücksbesitzer deren Hecken in den Straßenraum ragen, angeschrieben werden,  weil sich die Beschwerden erheblich erhöht haben. Dabei wird darauf verwiesen, dass die Hecken vom Bauhof gegen Kostenerstattung geschnitten werden, wenn die Eigentümer die gesetzte Frist zum Schneiden der Hecken nicht einhalten oder nicht einen nachvollziehbaren Fristverlängerungsantrag stellen.
     
  15. Herr Gemeinderat Wöhr trägt die Bitte einiger Landwirte in Neukirchen vor, die Familien Riedmaier und Wagner bezüglich ihrer freilaufenden Hunde anzuschreiben.
     
  16. Herr Gemeinderat Wöhr bittet in anonymisierter Form Zahlen und Erfahrungsberichte von anderen Gemeinden bezüglich der Straßenausbausatzungen und Verbesserungssatzungen  vorzulegen.

zurück zum Anfang

 

Aus der Verwaltung

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird - wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächste Sprechstunde zur kostenlosen Energieberatung ist
am Montag, den 3.8.2009 von 9 Uhr bis 12 Uhr

Zimmer 4 im Rathaus.

Termine können auch unter der Telefonnummer 08022/187884 vereinbart werden.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Hauskläranlagenentleerung 2009 im Gemeindegebiet Weyarn

Die diesjährige Leerung der Hauskläranlagen  in der Gemeinde Weyarn findet in der Zeit vom 15.08. bis 15.10.2009 statt.
Das mit der Leerung beauftragte Unternehmen ist die Firma Huber, Linden, Tel. 08027/417.
Eine gesonderte Mitteilung über die Entleerungstermine wird nicht mehr versandt. Sollten Sie einen genauen Entleerungstermin wünschen, setzen Sie sich bitte mit der Fa. Huber in Verbindung. Sollte kein Termin durch Sie vereinbart werden, erfolgt die Entleerung selbständig durch die Firma Huber.

Bitte sorgen Sie dafür, dass der Fa. Huber im Entleerungszeitraum der Zugang zur Hauskläranlage erkennbar und möglich ist.
Zur Beantwortung von Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung, Herr Hort, Tel. 08020/188716, zur Verfügung.

zurück zum Anfang

Die Gemeinde Weyarn sucht
die/den Leiterin/Leiter der Finanzverwaltung

Die Gemeinde Weyarn (3.450 Einwohner, Landkreis Miesbach) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiterin/Leiter der Finanzverwaltung.

Die Gemeinde Weyarn hat seit 01.01.2007 einen doppischen Haushalt mit testierter Eröffnungsbilanz.
Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind in das Kommunalunternehmen Gemeindewerke Weyarn ausgegliedert.

Wir erwarten
-          Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (AL II) bzw. Abschluss als Dipl. Verwaltungswirt (FH)
-          eine überdurchschnittlich engagierte Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und strategischem Denken
-          intensive Kenntnis der Doppik
-          ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln
-          fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office, CIP-Kommunal)
-          Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungsterminen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind
-          Leitung der Finanzverwaltung mit den Sachgebieten Kasse, Steueramt, Vermögensverwaltung, Gebühren
-          Zuwendungs- und Zuschusswesen
-          EDV
-          Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Grundsatzfragen
-          Aufstellung, Abwicklung und Überwachung der Haushalts- und Finanzplanung.

Wir bieten
ein langfristig angelegtes, vielseitiges, anspruchvolles und verantwortungsvolles Aufgabenfeld in Vollzeit, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter, unternehmerische politische Führung, Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen und der bisherigen Tätigkeit nach TVöD oder den beamtenrechtlichen Vorschriften.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden bitte Sie bis spätestens 15.08.2009 an die Gemeinde Weyarn, Herrn Ersten Bürgermeister Michael Pelzer, Ignaz-Günther-Straße 5, 83629 Weyarn.
Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne der Erste Bürgermeister (08020/1887-10).

zurück zum Anfang

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im August 2009

    • Weyarn: Freitag 14.8. und 28.8.2009
    • Weyarn Außenbereich:  Freitag 7.8. und 21.8.2009
    • Mit Irschenberg:  Montag 10.8.  und 24.8.2009.
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 4.8. und 1.9.2009

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair - AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute "Holzkirchen - Bayrischzell"  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe "Die schönsten Wanderungen"   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe "Die schönsten Wanderungen"+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 - 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 - 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

 

Aktuelles

1)   Zwischen Dorfplatz und Klosterweiher 
Einladung zum Veigerlleiten-Fest und zur Einweihung unseres Rathausplatzes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser Rathausplatz ist neu gestaltet worden. Er ist Gegenstand vieler – auch kontroverser – Diskussionen. Das ist gut so. Manches wird sich noch zusätzlich tun. Aber es ist Zeit, ihn auch ganz offiziell einzuweihen und denen Vergelts Gott zu sagen, die daran mitgewirkt haben und auch denen zu danken, die ihn durchaus kritisch begleitet haben.

So lade ich alle Bürgerinnen und Bürger für den
Samstag, den 22.8.2009 um 14.30 Uhr
zu unserer Einweihungsfeier und zum "Veigerlleiten-Fest – zwischen Dorfplatz und Klosterweiher" ein.

Wir wollen mit einem Empfang beginnen und versuchen, die Ansprachen so kurz wie möglich zu halten. Möglicherweise kommt auch der Bayerische Landwirtschaftsminister. Er hat allerdings offen lassen müssen, ob ihn wahlbedingte Termine an diesem Tag verhindern.

Der offizielle Teil um 15 Uhr wird musikalisch begleitet. Wir wollen bei gutem Wetter zu den Klosterweihern hinuntergehen und dort das Fest weiterfeiern. Schon deshalb, weil wir die Klosterweiher wegen schlechten Wetters vor einem Jahr nicht haben einweihen können und weil wir auf diese Weise mit den Anwohnern des Mangfallwegs versuchen, die Tradition des Veigerlleiten-Festes wieder zu beleben.

Neben dem musikalischen Rahmenprogramm ist auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.
Das Fest gibt uns Gelegenheit miteinander zu reden über all das, was wir in Weyarn noch tun können und das was wir vielleicht auch verbessern können. Schon deshalb wäre es schön, wenn alle - die Befürworter und die Skeptiker – dabei sind.  Wenn´s dann dunkel wird, wollen wir mit einem von Thomas Knollmann gesponserten  Feuerwerk den Tag beschließen.

Nachstehend eine kleine Übersicht  über all das, was wir organisiert haben:
-         Sepp Glockner spielt mit seinen Musikern am Dorfplatz und am Klosterweiher
-         Eine Hüpfburg soll da sein
-         Vielleicht schaffen wir es, ein Ruderboot auszuleihen, um über die Klosterweiher zu fahren.
-         Für die Verpflegung stiftet Andi Leder Steckerlfische, die Feuerwehr verkauft Grillfleisch, Kaffe und Kuchen organisiert der Arbeitskreis Bücherei und Getränke gibt’s für alle.
-         Leo Wöhr wird eine Führung zur Geschichte der Klosterweiher anbieten.

Sollte es wirklich schlechtes Wetter sein, so werden wir versuchen, das Fest im Durchgang des Rathauses und in den Räumen des Rathauses zu feiern. Das heißt, dass es bei jedem Wetter stattfindet.

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

2)  

Herzlichen Glückwunsch zum 50. jährigen Priesterjubiläum

Über vier Jahrzehnte hat unser Pfarrer i. R. Emmeram Oberberger unsere Kinder in unserer Gemeinde getauft, sie zu Erstkommunion geführt, sie auf die Firmung vorbereitet, junge Paare verheiratet und nur zu oft Menschen auch auf ihrem letzten Weg begleitet.
In unserer Weyarner Pfarrei gibt es kaum einen, dem er nicht sakramental begegnet ist. Er hat zugehört und Gottes Wort verkündet. Er hat fröhlich gemacht und getröstet. Und  immer war er mitten im Leben. Mitten unter uns in unserer Gemeinde. Damit hat Pfarrer Emmeram Oberberger Weyarn geprägt, weil die Prägung einer Gemeinde immer auch die Prägung von Menschen ist.
Unzähligen Menschen hat er unsere Stiftskirche nahegebracht und die beiden Kapellen - nicht nur als Juwel barocker Baukunst - sondern auch den spirituellen Geist. Seine Kirchenführungen sind legendär.
Wir wissen jetzt, dass es leichter ist, das Meer mit einer Kelle auszuschöpfen als die Dreifaltigkeit zu verstehen. Und vielen ist wegen des entsprechenden Bildes in der Kirche hoffentlich klar geworden, dass wir über andere nicht schlecht reden soll. Und noch eins: Emmeram Oberberger hat uns die Kraft der Träume gezeigt. Oder auch vielleicht die Kraft des Glaubens. Er hat uns das Kloster gebracht. Uns wieder an unsere Wurzeln anknüpfen lassen. In vielen Jahren wird das in seiner ganzen spirituellen Bedeutung erst richtig erkannt werden.
Im Namen der Menschen in unserer Pfarrgemeinde und unserer ganzen Gemeinde sage ich unserem Ehrenbürger zu seinem Jubiläum ein herzliches Vergelts Gott.

Ein ganz persönliches Wort noch dazu: 37 Jahre hat mich Emmeram Oberberger ausgehalten (18 Jahre als Gemeinderat und 19 Jahre als Bürgermeister). Wir beide kennen meine Fehler und Eigenheiten und trotzdem war er mir immer ein guter Nachbar. Ich weiß: Das war nicht immer leicht für ihn. Er hat nur zuweilen ganz leicht durch seine Körpersprache ein gewisses Missfallen angedeutet. Andererseits hat er mir immer wieder Tipps gegeben. Umso herzlicher fällt mein Dank aus. Lieber Pfarrer Geistlicher Rat Emmeram Oberberger: Herzlichen Dank für die Gnade der Vergebung.

So wünsche ich uns, dass wir beieinander bleiben: Sie und Ihre Gemeinde. Jetzt haben wir es schon so lange miteinander ausgehalten. Jetzt bleiben wir beieinander. Und wenn es ein paar Meter mehr zum gehen sind, dann macht das bestimmt nichts aus.
Möge der Herrgott Ihnen vergelten, was wir nicht vergelten können. Danke für die gemeinsame Zeit.

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

3)  

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Man sieht es ihm nicht an –dem Landeshauptmann der Bayerischen Gebirgsschützen, dem Träger unserer Bürgermedaille, dem langjährigen 2. Bürgermeister unserer Gemeinde. Karl Steininger hat seinen 70. Geburtstag gefeiert.
Auf diesem Wege möchte ich ihm im Namen unserer Gemeinde herzlich gratulieren.

Er hat als 2. Bürgermeister unserer Gemeinde wesentlich zu wichtigen Entscheidungen beigetragen, die heute noch das Fundament unserer Gemeindepolitik sind. Er hatte die Idee zur Dorferneuerung. Er hat weitsichtig die Grundlage für den großen Grundstücksbestand unserer Gemeinde geschaffen. Er hat wesentlich dazu mit beigetragen, den Deutschen Orden zu uns zu holen und damit an die  klösterlichen Wurzeln anzuknüpfen. Allein diese Leistungen machen ihn für unsere Gemeinde unvergesslich und unentbehrlich.  Auch heute noch ist er mir immer wieder ein guter Ratgeber und ein ehrlicher Freund.

Durch sein Ehrenamt als Landeshauptmann der Bayerischen Gebirgsschützen hat er ganz wesentlichen Anteil daran, dass Traditionen und Werte bei uns nicht nur beschworen sondern gelebt werden, dass Ernsthaftigkeit und Wertefundament in unserer Gemeinde stabil sind. Er ist ein Botschafter der guten Traditionen und der wichtigen Werte in ganz Bayern und weit darüber hinaus. Er zeigt uns die Freundschaft zu Tirol und Südtirol und lässt so gute Nachbarschaft lebendig werden.

Nicht zuletzt ist Karl Steininger ein Vorreiter des Sportschützentums in unserem Land.
Über viele Jahrzehnte hat er an vorderster Front im Sportschützenwesen sich engagiert. Wenn diese Sportart heute so lebendig ist, dann ist das auch in großem Umfang sein Verdienst.

Unsere Gemeinde ist Karl Steininger zu großem Dank verpflichtet. Dieses Vergelts Gott mag ich heute gerne zu seinem Geburtstag im Namen unserer Gemeinde ihm sagen und freue mich, noch lange mit ihm zusammenarbeiten zu können.

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

4)

Unser Trinkwasser
Analysenbefunde der letzten physikalisch-chemischen Trinkwasseruntersuchung vom 12. Juni 2009
(Angaben in mg/Liter):

Analyse aus Brunnenprobe

    Temperatur

    10,3

      Grad

     

    pH-Wert

    7,40

       leicht im alkalischen Bereich

     

    Natrium:

    6,2

    Grenzwert =

    175

    Kalium:

    1,6

    Grenzwert =

    12

    Calcium:

    77,3

    Grenzwert =

    400

    Magnesium:

    18,9

    Grenzwert =

    50

    Chlorid:

    9,5

    Grenzwert =

    250

    Sulfat:

    22,8

    Grenzwert =

    240

    Nitrat:

    7,7

    Grenzwert =

    50

    Nitrit:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,02

Analyse aus Netzprobe ( Schulhaus Weyarn )

    Ammonium:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    02

    Arsen:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,01

    Blei:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,003

    Bor

    0,02

    Grenzwert =

    1

    Cadmium:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,0002

    Chrom:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,001

    Kupfer

    0,012

    Grenzwert =

    2

    Nickel:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,003

    Quecksilber:

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,1

    Selen

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,01

    Bromat

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,025

    Fluorid:

    0,11

    Grenzwert =

    1,5

    Eisen

    0,005

    Grenzwert =

    0,2

    Mangan

    nicht nachweisbar

    Grenzwert =

    0,05

    Aluminium

    0,05

    Grenzwert =

    0,2

Die Gehalte sämtlicher angeführter Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, leichtflüchtige Halogenkohlenwasserstoffe, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe  liegen weit unter der Bestimmungsgrenze

Die Gesamthärte beträgt 16,0 deutsche Härtegrade (dH). Das entspricht nach dem neuen Waschmittelgesetz festgelegtem Härtebereich hart. 
Unser Wasser ist klar, farb- und geruchlos.

Untersuchungsbemerkungen
Die Volluntersuchung gemäß Eigenüberwachungsverordnung lässt in unserem Trinkwasser keine Auffälligkeiten in der Beschaffenheit erkennen. Sofern Schwermetalle, wie Arsen, Aluminium, Eisen und Mangan oberhalb der Bestimmungsgrenze nachzuweisen waren, lagen deren Gehalte im Spurenbereich und somit unter den jeweiligen Grenzwerten der Trinkwasserverordnung (TrinkV). Die Gehalte der angeführten Erdalkali-Ionen, sowie die Konzentrationen an Chlorid, Nitrat und Sulfat liegen unter den jeweiligen Grenzwerten der TrinkV. Ammonium und Nitrit waren, wenn überhaupt, nur in Spuren nachzuweisen, ihre Gehalte blieben weit unter den Grenzwerten der TrinkV. Die Färbung liegt, sofern nachzuweisen, niedrig und weit unter dem Grenzwert der TrinkV. 
Die erhaltenen Analysenergebnisse liegen - seit Jahrzehnten - in der Größenordnung der bisherigen Untersuchungen und lassen keine Auffälligkeiten erkennen. 
Die Gesamthärte liegt bei 15,2 und entspricht nach dem Waschmittelgesetz dem Härtebereich hart.

Korrosionschemische Beurteilung: 
Die Anforderungen der DIN EN 12502 Teil 2, Teil 3 und Teil 4  an die Parameter pH-Wert, Säurekapazität, Sauerstoff- und Calziumgehalt werden eingehalten. Damit sind die Voraussetzungen zur Schutzschichtbildung auf Gusseisen, niedrig- und unlegierten Stählen, schmelztauchverzinkten Eisenwerkstoffen und Kupfer erfüllt.
Nach DIN EN 15505 Teil 4 gibt es bei nichtrostenden Stählen keine Einschränkungen des Anwendungsbereiches. 
Unser Trinkwasser ist durch die Trinkwasserverordnung geschützt  und durch Behörden (Gesundheitsamt) das am meist kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.
Somit ist es auch für jeden – ob Neugeborenes oder Schwerkranken – ohne Bedenken zu genießen.

Karl Spitzer
Wasserreferent

zurück zum Anfang

5)  

Dankgottesdienst und Weihefest in Bruck

Aus Anlass des 500-jährigen Weihefestes der Brucker St. Rupertus-Kirche und zum Dank anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten feiern die Brucker, zusammen mit der Pfarrgemeinde, am Sonntag, den 9. August 2009, ein Fest.

Das Rupertus-Kircherl ist nicht nur für die Brucker etwas ganz besonderes, auch die Besitzverhältnisse sind außergewöhnlich. Es gibt bayernweit nur 2 Kirchen die dem Freistaat Bayern gehören: die Theatinerkirche in Mün­chen und das St. Rupertus-Kircherl in Bruck. Durch diesen Umstand liegt die Zuständigkeit für den Unterhalt der Kirche ausschließlich beim Freistaat Bayern, in diesem Fall dem Staatlichen Hochbauamt Rosenheim.

Nachdem das Kircherl in den letzten Jahren sehr durch Witterungseinflüsse und Staunässe gelitten hatte, leitete das Staatliche Hochbauamt in Rosen­heim umfangreiche In­stand­haltungs­maß­nah­men ein. Die Arbeiten an der Kirche dauerten von September 2007 bis Juni 2009.
Um den Schutz vor Staunässe zu gewährleisten wurde das Fundament von außen freigelegt, ge­reinigt und mit einer Ton-Fertigmischung verfüllt. Besonders wichtig war die Stabilisierung des Baukörpers, da sich in den letzten Jahren zahlreiche Risse im gesamten Gebäude gebildet hatten. Um weitere Rissbildungen zu verhindern wurden die Mauern mit mehreren Eisenstangen und Spezialdübeln stabilisiert. Der feuchte und schimmelige Verputz im Inneren der Kirche und außen an der Fassade wurde bis auf eine Höhe von ca. 1,5 m abgetragen und erneuert. Das schadhafte Dach erhielt teilweise eine neue Schindeleindeckung. Nach dem Austrocknen der neu verputzten Mauern bekam das Rupertus-Kircherl innen und außen einen neuen Anstrich.

Auch die Brucker Dorfgemeinschaft durfte bei der Restaurierung fleißig mithelfen. Zu Beginn der Innenrenovierung entfernten die Brucker den Altar und alle beweglichen Holzteile, um sie zum Entwurmen in die Pienzenauer Kirche zu schaffen. Nach der Begasung kam das Inventar in den Pfarrhof Neukirchen zur Zwischenlagerung. In Eigenleistung fertigten die Brucker auch neue Böden an, im Glockenturm und für das Kirchengestühl. Die Kirchenbänke wurden an den schadhaften Stellen ergänzt und mit neuen Polstern ausgestattet. Insgesamt leisteten die Brucker bisher mehr als 300 Stunden ehrenamtliche Arbeit, wozu auch das Anlegen eines neuen Weges um die Kirche gehörte.
Der Altar bekam eine neue Altarverkleidung, die es mit einem hohen finanziellen Aufwand zu finanzieren gilt, da das Staatliche Hochbauamt nur die Unkosten für die Instandhaltung des Gebäudes trägt, nicht aber für die Restaurierung oder Erneuerung des Inventares. Hier hoffen die Brucker, die schon einen erheblichen finanziellen Eigenanteil aufgebracht haben, auch auf die Unterstützung der Bevölkerung. Wer gerne einen Beitrag zur Instandhaltung, bzw. Restaurierung der Inneneinrichtung geben möchte kann dies im Pfarrbüro Neukirchen tun, oder am Festtag selbst. Der Erlös aus der Sammlung beim Festgottesdienst sowie aus dem anschließenden gemütlichen Beisammensein geht zu Gunsten der Rupertus-Kirche.

Einladung zu Weihefest und Dankgottesdienst in Bruck
Wir laden Sie herzlich ein zum 500-jähr. Weihefest der St. Rupertus Kirche in Bruck, verbunden mit dem Dank zum Abschluss der Renovierung,
am Sonntag, den 09. August 2009
Der Festgottesdienst beginnt um 10.00 Uhr bei der St. Rupertus-Kirche.
Anschließend Festzug zur Zimmerei und dort gemütliches Beisammensein, umrahmt von der Bläsergruppe Probst.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Für den Festgottesdienst (einschl. Altaraufbau bzw. –abbau) wird die Kreisstraße Richtung Großseeham von 9.00 Uhr bis 11.45 Uhr vollständig gesperrt. Die Gottesdienstbesucher aus Großseeham und Ried bitten wir deshalb die Umleitungsstrecke über Kleinseeham zu benutzen. Parkmöglichkeit für alle Festbesucher besteht nur am Ortseingang aus Richtung Neukirchen.
Wir freuen uns mit Ihnen auf ein schönes Fest und danken Allen die uns in unseren Anliegen unterstützen.
Die Brucker Dorfgemeinschaft

zurück zum Anfang

6)  

Sonnwendfeier 2009 in Naring – trotz Regenschauer ein voller Erfolg
Pünktlich zur Sonnwendfeier ist das Wetter wechselhaft. Daran sind die Bewohner des Goldenen Tales schon gewöhnt.
Nachdem in diesem Jahr bereits der erste Termin wegen Dauerregen ins Wasser gefallen war, hofften nun alle auf gutes Wetter beim Ausweichtermin. Die Wetterprognosen waren alles andere als rosig. So kam es, dass die Abstimmung der UWG-Mitglieder für die Sonnwendfeier knapp ausfiel. Es gab viele Skeptiker. Aber der Optimismus siegte und wurde schließlich auch belohnt.

Gegen 16 Uhr gab es einen kräftigen Regenschauer. Das schreckte weder die vielen treuen Helfer, noch die Besucher ab. Später benötigte man abwechselnd den Regen- und den Sonnenschirm...
Als sich am späten Nachmittag die Wetterlage gefestigt hatte, trudelten immer mehr große und kleine Gäste ein.
Kinder-Schminken, Mohrenkopf-Schleuder, Spiegel-Rallye und noch mehr. Alle hatten einen Riesenspaß. Die Seilbahn war bis in den späten Abend das Highlight.
Auch am wunderschönen Blumenstand des Gartenbauvereines herrschte großer Andrang. Viele probierten das Glück beim Lose-Ziehen und so mancher konnte einen schönen Gewinn mit nach Hause nehmen. 
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und bei stimmungsvoller Musik schmeckte es den Gästen besonders gut.
Als am späten Abend die Kinder nach einer wilden Heu-Schlacht mit Fackeln das Feuer entzündeten, wussten alle:
Auch diese Sonnwendfeier war ein voller Erfolg!

Veteranen beim Hufeisenwerfen nicht zu schlagen
Beim Hufeisenwerfen um den "Goldenen Taler" beteiligten sich diesmal 20 Mannschaften. 5 davon waren Damenmannschaften, die sich leider noch nicht für die Endrunde qualifizieren konnten. Den 3. Platz belegte UWG1 vor der Mannschaft des Lindlvereins.
Sieger wurden - wie schon 2006 und 2007 - die Veteranen aus Neukirchen.
Im Endspiel gewannen sie klar mit 27.5 Punkten gegen die Mannschaft von SC Seeham 2.


Sieger: Anton Keml, Peter Bichl, Franz Hengler, Sepp Demmel

zurück zum Anfang

7)  

Einladung zur Ausstellung  im Atelier im Fischerhof  
"Sinnliche Farben – Farben der Sinne"
Ganzheitliche Malerei/Collage von Sigrid Bundlechner (Künstlerin, Kunsttherapeutin)
Besichtigung der 2. Gruppenausstellung der Kursteilnehmer Collage und Malerei

  • Samstag 18.2009  von 14.30 Uhr – 19 Uhr und
  • Sonntag 2.8.2009 von 14.30 Uhr – 18 Uhr

Atelier im Fischerhof, Großseeham, Seestraße 6, Tel. 08020/7140 oder Sigirid.Bundlechner@t-online.de

zurück zum Anfang

8)  

Karolas geschmeidiger Flohmarkt
am Sonntag, den  9.8.2009 an der WeyHalla

Standgebühr ist 8,- €, Aufbau ab 7°°
Info: 08020-1378 oder 08020 – 908114

zurück zum Anfang

 

Dorfentwicklung / Arbeitskreise

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Manege frei! -
Zirkusgala mit Kindern und Jugendlichen aus Weyarn

Am 14. August 2009 und 16. August 2009
um 19.30 Uhr
in der Aula der Schule Weyarn

Eintritt frei!
Wir freuen uns aber über Spenden zur Unterstützung des Projekts

Kartenreservierung: 08020-7237 ab 18 Uhr
www.circusvelowe.de

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Besuch des Orgelmuseums in Valley am 11. August 2009

Zu einem gemeinsamen Besuch des Valleyer Orgelmuseums von Sixtus Lampl lädt der Arbeitskreis Altersplanung alle älteren Mitbürger der Gemeinde ein. Die Führung durch das interessante Museum mit seiner Vielfalt an Orgeln und der ungewöhnlichen Architektur dauert 1 1/4 Stunden und ist auch für all jene gut geeignet, die keine langen Strecken gehen können. Anschließend an die Führung kann auf Wunsch noch im Bräustüberl eingekehrt werden.

Treffpunkt:  Dienstag, 11. August 2009, 13.30 Uhr vor dem Rathaus in Weyarn.

Bitte um kurze Anmeldung bei Betty Mehrer (08020/295), damit ausreichend Fahrmöglichkeiten bereitgestellt werden (Gemeindebus etc.). Die älteren Mitbürger können bei Bedarf auch Zuhause abgeholt werden.
Unkostenbeitrag für die Führung 5,-- €.

Betty Mehrer, Tel. 08020/295
Seniorenbeauftragte

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Bunt-gemischtes Bücherei-Fest

Abwechslungsreich war es allemal - unser Bücherei-Fest am 4. Juli, denn wir blieben stets flexibel, saßen und aßen mal drinnen, mal draußen, bastelten und ratschten mal am Hof der ehemaligen Schule, mal in den Gängen und im neuen Bücherei-Raum.
Zwei kräftige Regenschauer hielten uns und unsere Gäste trotz des sonst guten, warmen Wetters auf Trab- niemals wurde es langweilig.

So ganz nebenbei wurden fleißig Kaffee und Kuchen, Würstl, "Brezstaben", Buchstabensuppe und Getränke verkauft, besonders natürlich viele Bücher vom Bücherflohmarkt. Buchstempel, Lesezeichen, Bücherstützen entstanden sowie handgeschöpfte Papiere und bunte, süße Schnitten zum Naschen.
In der Bücherei  konnte beim Dichterwettbewerb fleißig fantasiert und geschrieben werden, die Kinder gaben sich in der Kinderecke gemütlich dem Vorlesen der Kinderbuchautorin Barbara Bertram aus Valley hin.

Nicht zu vergessen die unterhaltsame Musik mit Anschi Hacklinger, Barbi Seibert, Florian Burgmeier und Christoph Bencic, die dem Fest einen schönen akustischen Rahmen gab.

Unsere Gäste boten auch ein abwechslungsreiches Bild: Familien mit Kindern, Omas und Opas, Onkel und Tanten, Einzelkämpfer und interessierte (Ehe-)Paare nahmen unsere Angebote wahr und so manches  Gespräch rund um die Bücherei kam zustande. Besonders freuten wir uns über den Besuch von unserem Bürgermeister Michael Pelzer und Herrn Dr. Mücke mit seiner Frau von der Bücherei Feldkirchen-Westerham, die uns bisher mit Rat und Tat sehr unterstützt haben.
Das Ziel unseres Arbeitskreises, durch Verkauf von Essen, Trinken und geschenkten Büchern unseren Bücherei-Topf für Neuanschaffungen (vor allem Bücher!) zu füllen, haben wir freudestrahlend erreicht. Insgesamt konnten wir über 1000.- Euro einnehmen  und möchten ganz herzlich allen danken, die sich beim Bücherei-Fest eingebracht haben und natürlich allen unseren Gästen!

Den 1. Preis bei unserem Rätsel, einen Reisegutschein über 50.-€, gewann Julia Spielvogel aus Weyarn. Das Ergebnis des Dichterwettbewerbs können wir erst im folgenden Gmoablattl bekannt geben, da wir in Ruhe auswerten möchten. Immerhin geht es beim ersten Preis um einen Dichter-Wanderpokal. Selbstverständlich werden die ersten drei Sieger schon vor Erscheinen von ihrem Glück erfahren haben!

-> mehr Fotos

Für alle interessierten künftigen Büchereimitarbeiter findet am 26.9.2009 von 9 Uhr bis 16 Uhr ein Kurs im Pfarrheim Weyarn statt.

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr - 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr - 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 - 22.00 Uhr; 18.00 - 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 - 19.00 Uhr; 14.00 - 18.00 Uhr Disco

3)    Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 - 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 - 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 - 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 - 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 - 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse - Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Kindertagesstätten und Schule

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Unser bayrischer Tag auf dem Bauernhof

An einem traumhaften Sommertag, dem 18.06.09, haben wir uns in einer größeren Autokolonne auf den Weg nach Sonderdilching gemacht. Dort hat uns die Familie Heidenthaler herzlich zum bayrischen Tag auf Bauernhöfen empfangen. Mit ca. 60 Kindern und ein paar Eltern, die uns zur Unterstützung begleitet haben, durften wir einen spannenden Tag erleben. Unter dem Motto "Dem Essen auf der Spur" haben wir den ganzen Hof erkundet. Woher kommt die Milch? Was kann man daraus machen? Wer legt die Eier? Und was läuft da noch so rum, auf dem Hof der Heidenthalers?

Birgit und Sepp Heidenthaler haben sich viel Zeit genommen um den Kindern alles zu zeigen und zu erklären. Eine echte Kuh melken, die Eier der Hühner abtragen und die kleinen Kälber streicheln, das war wirklich eine tolle Erfahrung.
Natürlich gab es auch genügend Gelegenheiten zum Spielen und zur Stärkung haben wir Butter-  und Schnittlauchbrote, Gemüse  und Obst vorbereitet. Selbstverständlich gab es auch eine Bauernmilch zum Durstlöschen.

Für diesen ganz besonderen Tag möchten wir uns noch einmal bei Familie Heidenthaler bedanken!
Außerdem bedanken wir uns auch bei allen Mama´s & Papa´s, die uns so spontan gefahren und begleitet haben, damit dieser Tag auch stattfinden konnte.

Noch kurz zum Schluss:
Der kath. Kindergarten ist in der Zeit vom 15.08. – 31.08. geschlossen.

Wir wünschen allen schöne Ferien und eine sonnige Zeit!

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Aktivitäten im Juli

Zunächst verbrachten wir noch eine Woche im Wald, mit Sonne und Regen, aber es war schön. An einem Tag spielten alle zukünftigen Schulkinder, vom Kindergarten, Kinderland und Spielkreis miteinander am Waldplatz und lernten sich so gleich kennen.

Die zukünftigen Spielkreis-Schulkinder, die "Tintenfische" unternahmen viel gemeinsam im letzten Spielkreisjahr, um jetzt zum Schluss zu kommen und zu sagen: Hurra, bald beginnt die Schule!" Zum Beispiel besuchten sie noch in Agatharied das Krankenhaus, als Abschluss unserer Gesundheitswochen im Frühjahr. Den Vormittag mit Stephan Heberger: "Trau dich ein kleiner Helfer zu sein", haben sie schon im März gut abgeschlossen. Nun tragen sie stolz ihre Erste-Hilfe-Tasche, auch für Notfälle in der Schule, im Schulranzen. Aufregend war die Planung und Vorbereitung zum Schultütenbasteln, das dann am Nachmittag gemeinsam mit den Müttern im Spielkreis stattfand. Schwer fiel den "Tintenfischen" auch die Entscheidung: "Wo geht unser Ausflug hin??" Viele Ziele standen zur Auswahl, das Deutsche Museum wurde gewählt. Dort konnten viele unserer Jahresprojekte, vor allem im Kindermuseum abgerundet werden. Ja, Ende Juli gab es den Höhepunkt bei der großen Jahresabschlussrunde, der übliche Spielkreis-Rausschmiss, aber mit Hintertürl, denn: "wir kommen als Schulkinder weiter in den Spielkreis". Alle Spielkreiskinder fanden es sehr nett, bei Pfarrer Oberberger nach seinem großen Jubiläum zu singen, um ihm auch Danke zu sagen, dass er unsere Adventsfeier in der Kirche immer so schön mitgestaltet.

Nun kommen unsere Kinderreporter Luisa und Lisa (beide 8 Jahre), zu Wort, sie berichten vom Sommer-Regen-Waldfest: "Es war an einem Freitag Nachmittag, als sich die Spielkreisler im Spielkreis trafen. Sie wollten in den Wald gehen, aber es hat zu arg geregnet und geschüttet. Somit fand das Sommerfest im Spielkreis statt.

Es gab sechs Stationen die man mache musste. Am Besten hat uns die Wasserspinne und das Skulptur-Photo gefallen. Es gab ein gutes Buffet im Spielkreis, wo wir uns zwischendurch stärken konnten. Zum Schluss stellten wir Lichter im Kreis hin und alle sangen Lieder. Mir hat am Besten das Lied mit dem Rapper gefallen. Es war so schön und wir freuen uns auf das nächste Sommerfest, hoffentlich ohne Regen."
Einige Kinder sind noch in der Ferienbedarfsbetreuung, doch danach freuen sich alle über den Urlaub bis zu Beginn im September. Alle Spielkreisler wünschen einen schönen sonnigen August.

"Möge das Glück dir auf deinen Wegen immer nahe sein."
(irischer Segenswunsch)

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland

Oje, oje! Welche Wassermassen haben uns da in den letzten Wochen heimgesucht! Gott-sei-Dank sind unsere Waldkinder hart gesotten und lassen sich die Laune nicht verderben. Die Idee, eine Waldwohnung zu bauen, kam da gerade Recht. Emsig wurden Stecker, Wurzeln, Moos und alles was sich dazu eignete, zusammengesucht und ausprobiert, wie´s am besten passt. Schwierig wurde es da nur manchmal bei den kleinsten Waldkindern, die gerade in der "alles-meins-Phase" sind. Es galt, um jeden Stock, jedes Steinchen oder auch um jeden Platz zu "diskutieren" und so hörte man beizeiten ein deutliches "MEINS" durch den Wald hallen...!

Für eine unserer Krippengruppen ging es zum Bauernhof der Familie Läßer. Hier wurden die Kühe ganz genau angeschaut, wie das mit dem Melken so geht und so. Was aus der Milch so alles gemacht werden kann, durften die Kleinen bei einer schmackhaften Brotzeit probieren. Das Traktorfahren war natürlich auch sehr spannend! In den nächsten Tagen dürfen auch unsere Netz- und Waldkinder auf den Bauernhof gehen. Ganz herzlichen Dank an Familie Läßer, die uns immer so herzlich empfängt!

Unsere Allerkleinsten haben sich schon einmal mit dem ersten Memoryspiel vertraut gemacht. Ganz überrascht waren sie, wenn da plötzlich das gleiche Bild nochmal zum Vorschein kam (s. Foto)! Zur "Vorsicht" wurden die Kärtchen erstmal gehortet. An den seltenen sonnigen oder zumindest trockenen Tagen ging es mit unserem neuen 3er Kinderwagen und per Pedes in die Natur. Als wir bei diesen Spaziergängen an der Skaterbahn vorbei kamen, waren die Kleinen nicht mehr zu halten. Immer wieder ging´s rauf und runter, rauf und runter. Die steileren Passagen wurden dann auch gleich noch als Rutsche genutzt. So eine Riesengaudi!! Leider zwangen uns die schwarzen Wolken, alsbald wieder zum Kinderland zurückzugehen.

Die Vorbereitungen für unser Singfest laufen auf Hochtouren. Regelmäßig werden die Lieder mit den Kindern einstudiert. Aber so sehr sich alle auf das Fest freuen, so schwingt auch immer a bisserl Wehmut mit, denn traditionell werden bei diesem Fest auch unsere künftigen Schulkinder "hinaus geworfen". Im nächsten Gmoablattl werden wir berichten.

In der Hoffnung, dass nun endlich der Sommer auch bei uns Einzug hält und uns eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit beschert, bleiben wir Eure Kinderlandler!

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus den Schulen

Weyarner Grundschule

Mangfalltalschule
Ein recht gelungenes Schuljahr an der MFTS – herzlichen Dank !

"Gelungen" heißt nicht, dass alle Träume wahr wurden, es etwa nur Einser und Zweier regnete oder täglich hitzefrei gewesen wäre. Nein, in diesem Schuljahr geschah etwas viel Wesentlicheres: Es wurde erfreulich aufgeschlossen auf-einander zugegangen, wirklich zugehört und entschieden mehr miteinander als neben-einander gehandelt. So konnte recht erfolgreich an der Gestaltung einer Schulland-schaft gearbeitet werden, wie sie nicht nur unseren Kindern, sondern uns allen gut tut. Diesen Kurs sollten wir halten. Ganz wichtig ist es nun aber, sich zunächst die Zeit zu nehmen, diese Lorbeeren auch bewusst zu genießen. Das gibt enorm Kraft für vor uns Liegendes, denn "endlos" ausruhen können und werden wir uns auf unseren Erfolgen nicht. Eine moderne, anspruchsvolle Schule muss am Ball bleiben, sinnvolles Neues einführen, gute Traditionen weiterführen und sich von weniger Bewährtem trennen. Das neue Schuljahr ist bereits in Planung, mit 4 neuen Lehrkräften, 10 statt bisher 8 Klassen, einem eigenen Raum für die Schülermitverantwortung (SMV), einem neu zu gestaltenden Beratungsbereich mit Alpenblick, mit räumlich benachbart platzierten Pa-rallelklassen, der erweiterten Berufsorientierung für die neue 7. Klasse u. v. a.  mehr.

Allen  Erfolgsmitträger/inne/n  unseres Schuljahres  2008/09  meinen herzlichen Dank :
-          als erstes natürlich allen unseren Schülerinnen und Schülern, die uns Lehrkräften wieder einmal deutlich mehr Freude als Sorgen bereiteten
-          unserem "echt starken"  Lehrerkollegium
-          der aufgeschlossenen Elternschaft, allen voran unserem  Elternbeirats-Team
-          unserem so rührigen wie vielseitigen technischen Hauspersonal
-          unserem kooperativen Mittags- und Hausaufgabenbetreuungs-Team
-          unseren kälte-, wind- und wetterfesten Schulweghelferinnen
-          der uns stets tatkräftig unterstützenden Gemeinde mit unserem Herrn Bürgermeister Michael Pelzer an der Spitze
-         sowie allen anderen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ab dem neuen Schuljahr müssen wir leider ohne unsere bisherige stellvertretende Schulleiterin Frau Gertraud Pfaffenberger auskommen. Sie übernimmt die Leitung der Grundschule Bad Wiessee. Auch unsere Schulamtsdirektorin Frau Evelyn Sehling verlässt uns leider zum kommenden Schuljahr, sie steigt zur Leiterin des großen Schulamtsbezirkes München-Land auf.
Beiden Damen ein herzliches "Vergelt`s Gott" und in ihrem neuen Umfeld viel Freude und Erfolg!

In diesem Sinne allen erholsame Sommerferien 
Ihr / Euer  Bernhard  Wolf
Rektor und Leiter der Mangfalltalschule

zurück zum Anfang

Kirche & Soziales

Pfarrgemeinderat Weyarn

 

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen
Pfarrfest in Neukirchen mit Überraschungen

Am 15. August 2009 findet wieder unser allseits beliebtes Pfarrfest statt.

Leider können wir den Festgottesdienst noch immer nicht in der Pfarrkirche feiern, weil die Renovierung noch andauert.
Es musste erneut ein Gutachten erstellt werden, weil es Probleme mit dem historischen Untergrund gab.
Jetzt hoffen wir auf eine zügige Genehmigung und Fortführung der Arbeiten, damit wir bald wieder unsere Kirche voll nutzen können.
Zu Gunsten der Renovierung möchten wir beim Pfarrfest an einem Stand einige nützliche Dinge zum Kauf anbieten.
Es sind Restbestände vom Ostermarkt, aber auch verschiedene neue Kerzen gehören zum Sortiment – lassen Sie sich also überraschen.
Selbstverständlich wird heuer  der gesamte Reinerlös des Festes für die Kirchenrenovierung verwendet!

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der evang. Gottesdienst findet am Sonntag, den 2.8.2009 um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobuskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

Domicilium e.V.

 

zurück zum Anfang

 

Vereine

Gesellschaft

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Spendenübergabe bei Helferessen

Am 15. Mai fand in der Kern-Schupf in Stürzlham das 1. Neukirchner Weinfest statt, das von der Plattlergruppen Neukirchen und den "Stürzlhamern" organisiert wurde.
Am 2. Juli waren nun alle Mitwirkenden und Helfer rund um das Fest zum Helferessen ins Gasthaus Neukirchen eingeladen
Zum Erfreuen der Veranstalter folgten etwa 50 Gäste der Einladung. Diese konnten sich bei kostenlosen Speisen und Getränken prächtig amüsieren.

Da die derzeitige Renovierung der Pfarrkirche Neukirchen viel Geld in Anspruch nimmt und die Pfarrei selbst einen Teil der Kosten aufbringen muss, kam der Festausschuss überein, dass vom Reinerlös 1000 Euro für die Renovierung der Pfarrkirche gespendet werden sollen.
Hierzu überreichten der 1. Vorplattler Andreas Fuchs und Gerhard Probst von den "Stürzlhamern" offiziell den Betrag in Form von Bargeld an Neukirchens Pfarrer Pater Georg. Dieser bedankte sich herzlich bei der versammelten Gemeinde und brachte zum Ausdruck wie wichtig zur Zeit jede Unterstützung an die Pfarrei ist.

Nach einem Gruppenfoto und einer kleinen Diashow vom Weinfest saß man noch bis tief in die Nacht hinein beisammen und man war sich einig: "Nächstes Jahr findet wieder ein Weinfest statt"!
Am Schluss noch Mal ein Dankeschön an alle Helfer und der Familie Probst für die Bereitstellung der Schupfn.
Zum Vormerken: 2. Neukirchner Weinfest am 7. Mai 2010 in Stürzlham 
Josef Fuchs

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau
Danke - Danke - Danke

Die Schützengesellschaft Pienzenau-Thalham und die Plattlergruppe des Trachtenvereins Pienzenau bedanken sich bei allen Helfern und Nachbarn, bei den Frauen für die Kuchenspenden und natürlich bei allen Besuchern unseres Schupfenfestes in Kleinpienzenau.

zurück zum Anfang

Trachtenverein Thalham-Gotzing

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

Festliches Konzert mit "Pauken und Trompeten" in Weyarn
In die Welt der Barockmusik entführten am Sonntag, den 28.06.09 drei Mitglieder des Grassauer Blechbläserensembles die begeisterten Zuhörer.
In der einzigartigen Akustik der Weyarner Klosterkirche spielten Hans Kröll, Peter Boschner und Rupert Schmidhuber auf originalgetreu nachgebauten Barocktrompeten anspruchsvolle Werke bekannter Komponisten, wie Benjamin Britten oder Jean-Joseph Mouret. Begleitet wurden die drei Bläser von Edith Salmen, Percussion, und Andrea Wehrmann auf der Orgel.
Als besondere musikalische Schmankerl verzauberten Edith Salmen mit der Eigenkomposition "Paukenfantasie" und Andrea Wehrmann mit dem Orgelkonzert H-Moll" von Johann Gottfried Walter das andächtig lauschende Publikum.

Die gewaltige Klangfülle barocker Kirchenmusik entfaltete sich besonders beeindruckend im Zusammenspiel aller Instrumente bei den 3 Sätzen aus der "Symphonie de Fanfares" oder dem "Konzert D-Dur"  von Georg Philipp Telemann.
Die Konzertbesucher bedankten sich für die glanzvolle Darbietung mit langanhaltendem Applaus und erhielten dafür noch zwei schwungvolle Zugaben.
Geplant und organisiert wurde das Kirchenkonzert von Rudolf Schwarzenböck aus Weyarn.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Einladung zum gemeinsamen Jahrtag
des Veteranen- und Reservistenvereins Neukirchen und der Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

am Sonntag, den 30. August 2009

    9.30 Uhr -  Aufstellung zum Kirchenzug
    9.45 Uhr -  Kirchenzug
    10.00 Uhr - Gottesdienst
    anschl. Libera und Kranzniederlegung am Denkmal
     ca. 11.30 Uhr - Rückmarsch zum Gasthaus Neukirchen und gemütliches Beisammensein
    Zur Unterhaltung spielt die Blaskapelle Obermüller.
     

Die Vorstandschaft und die Hauptmannschaft bitten um zahlreiches Erscheinen und laden sehr herzlich zum Jahrtag ein.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein
Messe auf`m Lind`l

Zu seiner Bergmesse lädt der Lindlverein am Samstag, den 1. August 09 um 19 Uhr recht herzlich ein.

De Mess find im Freiem unterm Kreuz auf`m Lind`l statt. Wir hoffen, dass uns der Herrgott recht a schens Wetter beschert.
Danach tät ma uns gfrein wenn ma no so wia gwohnt a bisser`l zammhock`n und d`Aussicht unsara schenan Hoamat vo do obn genießn.
Fürs leibliche Wohl wird scho gsorgt.

Hat der Petrus für den Tag koa so schöns Wetter vorgsehn, dann find de Mess in Weyarn in da Kirch statt.
Auf Eucha zahlreiches Kemma gfreit sie
Der Lindlverein

Voranzeige 
Am Samstag, den 5.9.2009 findet ab 12 Uhr am Gasthaus Lindl in Fentbach der 7. Eicher-Treff statt.

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel


 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Achtung - TERMINÄNDERUNG
Der im Programm angekündigte Halbtagesausflug nach Weihenstephan zu den Stauden- und Gemüsegärten mit Führung muss aus terminlichen Gründen auf Samstag, den 19. September 2009 verschoben werden.
Wir hoffen trotzdem auf viele Teilnehmer. Es sind noch wenige Plätze frei.
Anmeldung beim Vorstand  Josef Killy, Telefon 08020/ 1040

Bericht vom Vereinsausflug
Am Samstag, den 11.Juli machten wir uns mit einem vollbesetzten Bus auf den Weg zur Insel Mainau. Da unsere Mitglieder alle pünktlich waren, fuhren wir bereits um 6:00 in Weyarn los. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn über München Richtung Lindau. Nach 2 Stunden Fahrzeit legten wir eine Kaffee- und Brotzeitpause mit Zopf und belegten Semmeln ein. So gestärkt gings weiter und unser Vorstand Sepp Killy und der Busfahrer informierten uns über die vorbeiziehenden Ortschaften und unser Ziel, die Insel Mainau im Bodensee. Nach der Überfahrt mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz erreichten wir bereits um 10.15 Uhr den Parkplatz vor der Insel. Der geplante  Treffpunkt zur Rückfahrt wurde mit 15.15 Uhr  festgelegt. Die Zeit auf der Mainau konnte frei eingeteilt werden. Wer wollte konnte sich an der von Bürgermeister Pelzer organisierten Führung durch eine Mitarbeiterin beteiligen. Die Dame zeigte uns die Insel und einige öffentliche Räume des Schlosses, erzählte uns viele Dinge zur Geschichte und Entwicklung der Insel und stand für Fragen zur Verfügung. Anschließend stand noch ausreichend Zeit für eigene Erkundungen zur Verfügung.
Wie so oft hatten wir Glück und das Wetter zeigt sich von einer guten Seite. Die Rückfahrt erfolgte wieder über den Seeweg und trotz eines kleinen Staus bei Wangen kehrten wir um 18.00 Uhr beim Brauereigasthof Laupheimer in Günz ein. Mit der Abendsonne im Rücken traten wir die Heimreise an. Leider mussten wir zu Hause feststellen, dass das Wetter bei uns im Oberland leider seinen eigenen Verlauf hatte.
Die Vorstandschaft freute sich über die gute Stimmung im Bus und beim Ausflug, obwohl wir doch lange Fahrstrecken hatten und hoffen auf eine rege Beteiligung an den weiteren Angeboten im laufenden Jahr.

 

Bericht vom Sommerfest in Naring

Am Samstag, den 4.Juli fand in Naring die verschobene Sonnwendfeier der UWG statt. Dieses Jahr beteiligten wir uns wieder mit einem Stand, der mit vielen blühenden Blumen geschmückt war. Die Pflanzen und weitere Preise konnten bei einer Tombola gewonnen werden. Zusätzlich waren wieder zwei Hackstöcke aufgestellt, wo sich  die "Nagler" direkte Wettkämpfe lieferten  und jeder einen Preis erhielt.

Unsere Damenmannschaft ging beim Hufeisenwerfen an den Start und konnte sich vielleicht auch wegen zu wenig Training leider nicht gegen die starken Herrenmannschaften durchsetzen, aber immer wieder mal punkten, was den Herren nicht immer gefiel.
Leider hat es beim Wettkampf einmal direkt geregnet und die Zwangspause tat der Konzentration nicht gut.

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Einladung zum Dorffest

am Samstag, 8. August 2009 ab 14.00 Uhr beim Spritzenhaus.
Am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Für die Kinder gibt´s Spiele und Preise, außerdem wird eine Hüpfburg aufgebaut und auch Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto sind möglich.
Für´s leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt, gegen 18.00 Uhr gibt's Kesselfleisch!
Für die musikalische Unterhaltung sorgt die "Lindl Musi" am Nachmittag, und am Abend die "Agatharieder Blasmusik".
Am Abend Barbetrieb.
Das Fest findet bei jeder Witterung statt!

Die Kameraden der Feuerwehr Weyarn freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen allen Festteilnehmern  gute Unterhaltung und ein gemütliches Beisammensein.

Altennachmittag beim Dorffest in Weyarn
Auch heuer wieder findet beim Dorffest der Freiwillige Feuerwehr in Weyarn am Samstag, den 8.8.2009, ab 14 Uhr ein Altennachmittag statt.
Die Gemeinde Weyarn lädt alle über 65 jährigen herzlich zu Kaffee und Kuchen ein. Kaffee und Kuchen sind für die Eingeladenen frei.

Wer Schwierigkeiten hat, mit der Anfahrt oder dem Abholen, der möchte sich bitte in der Gemeinde melden (Frau Andre, Tel. 08020/188714). Wir wollen dafür sorgen, dass an diesem Tag dann auch ein Abhol- oder Heimfahrdienst gewährleistet wird.  
Ich freue mich, wenn möglichst Viele beim Dorfest am Feuerwehrhaus dabei sein können.
Mit herzlichen Grüßen
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

 

Wespen & Hornissen
Die Freiwillige Feuerwehr Weyarn entfernt Wespen nur noch bei unmittelbarer Gefahr (z. B. Wespen im Kinderzimmer etc.).
Hornissen werden grundsätzlich nicht entfernt.  
Bei Entfernungsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an das Landratsamt Miesbach, Herrn Lenz, Tel. 08025/704-286.

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling
Traditionelles Holzollinger Kesselfleischessen

am Samstag, 1. August 2009 ab 17.00 Uhr

am Holzollinger Feuerwehr- und Schützenhaus
es spielt die Bogner-Musi aus Tegernsee

Es lädt herzlich ein
FEUERWEHR und SCHÜTZENGESELLSCHAFT HOLZOLLING

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching
Termin der Jahreshauptversammlung

 

Schützen

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr - 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Einladung zum Frühschoppen
anlässlich des 24 Stunden Oberland-Cup-Schießmarathons

am Sonntag, 09. August 2009
ab 10.00 Uhr im Holzollinger Schützenheim

Es freut sich auf euer Kommen
DIE SCHÜTZENGESELLSCHAFT HOLZOLLING

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

Sport

TSV Weyarn
TSV Weyarn holt sich erstmals den MINI Cup

Sieben Jahre – und da ist das Ding! Bei der siebten Auflage des MINI Cup des Autohauses Kathan in Miesbach und Bad Wiessee ist es dem Ausrichter TSV Weyarn erstmals gelungen, den einmeterhohen Wanderpokal im Klosterdorf zu behalten. In der Gruppe A gewannen der FC Königsbrunn und der SV Waakirchen jeweils ihr erstes Vorrundenspiel, ehe im direkten Duell der Finalteilnehmer ermittelt wurde. Waakirchen führte bis zwei Minuten vor Schluss mit 2:1, dann aber drehte der Titelverteidiger das Spiel noch und sicherte sich mit einem 3:2-Erfolg den Gruppensieg. In der Gruppe B hielten sich die Weyarner sowohl gegen Feldkirchen, als auch gegen Eiselfing schadlos und sicherten sich somit erstmals den Finaleinzug. Wie schon in den Gruppenspielen bekamen die Zuschauer auch in den Platzierungsspielen hochklassigen Fußball zu sehen. Im Duell um Platz fünf gewann der SV DJK Taufkirchen gegen Feldkirchen, Waakirchen hatte beim 5:0 gegen Eiselfing keine Mühe, einen Stockerlplatz zu ergattern. Richtig spannend wurde es im Finale, denn nach 40 Minuten stand es 0:0. Im Elfmeterschießen erwiesen sich die Weyarner dann als treffsicherer und sicherten sich mit einem 5:4 den Titel. Das Wochenende mit einem MINI des BMW Autohauses Kathan ging bei der Verlosung im Rahmen der Siegerehrung dieses Mal nach Feldkirchen. Im Anschluss wurde gemeinsam beim Sommerfest gefeiert und der Pokal einige Male gefüllt – acht Liter Goaßmaß fasst der Pot.
Der MINI Cup war also ein rundum gelungener Start in die Vorbereitung auf die Saison 2009/10.

Verkaufsberater Florian Lehmann (re.) und Geschäftsführer Peter Kathan (re.) vom BMW Autohaus Kathan
freuten sich mit Spartenleiter Thomas Spiesl (2. v. li.), Sportlichen Leiter Marcus Dürnegger (2. v. li.),
Trainer Hans-Werner Grünwald (3. v. re.) und TSV-Vorsitzenden Albert Schweiger (2. v. re.) über den Titel des TSV Weyarn.

Der Ball rollt wieder – die neue Saison beginnt
Fußball-Termine

Mannschaft:
So.16.08.200914.00h  SF Aying-TSV Weyarn
Mi.19.08.200918.30h  TSV Weyarn-TuS Geretsried II
So.23.08.200915.00h  FC Real Kreuth-TSV Weyarn
So.30.08.200915.00h  TSV Weyarn-SV Warngau
So.06.09.200915.00h  TSV Otterfing-TSV Weyarn

Mannschaft:
So.16.08.200916.00h  SF Aying II-TSV Weyarn II
Di.18.08.200918.30h  TSV Weyarn II-SF Fischbachau
Do.27.08.200919.00h  TSV Weyarn II-TSV Bad Wiessee
So.30.08.200913.15h  TSV Weyarn II-TSV Brunnthal II
So.06.09.200913.15h  TSV Otterfing II-TSV Weyarn II

Einladung zum 6. Fußball-Turnier der Weyarner Ortsvereine

Liebe Vorstände der Weyarner Ortsvereine, 
der TSV Weyarn richtet heuer am Samstag, 12. September 2009, schon zum sechsten Mal das Fußballturnier der Ortsvereine aus, das sich inzwischen zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt hat.

Dazu möchten wir Euch ganz herzlich einladen. Eingeladen sind neben allen Ortsvereinen (z.B. Freiwillige Feuerwehr, Lindlverein, …) auch die Ortschaften der Gemeinde Weyarn (z.B. Wattersdorf, Naring, Fentbach …), Ortsteile (z.B. Esterndorf, Schmiedberg, Hirschberg, …), lose Gruppierungen (z.B. Wullävarein, Stammtische, …) und natürlich auch die Firmen der Gemeinde Weyarn. 
Nicht teilnehmen können offizielle Fußball-Mannschaften (z.B. AH oder Reserve des TSV Weyarn).
Natürlich dürft Ihr diese Einladung auch gerne an alle oben genannten Gruppen weitergeben. Je mehr Mannschaften teilnehmen, desto größer ist die Gaudi für alle. 
Dieses Jahr dürfen wie zuletzt nur drei aktive Fußballer (1. und 2. Mannschaft, A-Jugend) pro Mannschaft im Kader stehen, egal ob diese auf dem Feld stehen, oder nicht. Es wird in dieser Hinsicht definitiv keine Ausnahmen mehr geben. Als Aktiver gilt jeder Spieler, der in der vergangenen Saison mindestens fünf Spiele im Herrenbereich, in der A- oder B-Jugend bestritten hat. 
Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Mannschaftsstärke von fünf Feldspielern und einem Torwart. Es kann beliebig fliegend ausgewechselt werden, es dürfen lediglich nie mehr als fünf Spieler plus ein Keeper gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen. Je nach Turnierstärke werden Gruppen gebildet, die in einer Vorrunde nach den Regeln des Bayrischen Fußball Verbands jeder gegen jeden spielen. Entsprechend der Tabelle werden dann End- und Platzierungsspiele ausgetragen. Die Gruppen werden im Vorfeld des Turniers ausgelost.
Die Spielzeit beträgt je nach Anzahl der Teilnehmer circa 1x15 Minuten. Da gleichzeitig zwei Spiele auf einem Fußballplatz ausgetragen werden, ist eine Mannschaftsanzahl von 10-16 Teams durchaus erwünscht. Die Startgebühr pro Team beträgt 20 Euro, jede Mannschaft erhält am Ende einen Sachpreis. Das Mindestalter der Spieler beträgt 14 Jahre. 
Am Abend wird dann, je nach Witterung, gemeinsam gefeiert. Entweder unter freien Himmel oder im Anbau des Sportheims. Dabei steht auch eine Bar zur Verfügung.

Weitere Infos unter (0171) 4475014 oder ortsvereineturnier@tsvweyarn.de bei Thomas Spiesl.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen.
Mit sportlichen Grüßen,
Albert Schweiger
Vorstand des TSV Weyarn

SC Seeham
Lustige Wanderung an die Leitzach
Wir laden alle Daheimgebliebenen und Interessierten am Sonntag, 09.08.2008 herzlich ein zur Wanderung an die Leitzach.
Los geht es um 11:00 Uhr, Treffpunkt ist beim ehemaligen Kramerladen in Großseeham.

An der Leitzach  wird gegrillt, bitte das Grillgut selbst mitbringen, Getränke sind vorhanden.
Abfrischung bietet natürlich auch die Leitzach - wer sich hineintraut, - Badesachen nicht vergessen! Die Wanderung findet nur bei schönem Wetter statt, sollte es regnen fällt diese buchstäblich "ersatzlos" ins Wasser.
Teilnehmer bitte bei Peter Biechl, Tel: 08020-1620 ab 17:30 Uhr anmelden.
Wir wünschen allen eine schöne Ferienzeit, natürlich mit sonnigem Wetter auch für unsere Wanderung.
Die Vorstandschaft des SC Seeham

 
SC Seeham Vereinsheim - Einweihungsfeier
Pünktlich zur Einweihung am 27. Juni 2009 kam die Sonne heraus und verlieh dem Abend einen ganz besonderen Glanz.
Das mit Girlanden geschmückte Vereinsheim erstrahlte ebenso. Armin Dippold, 1. Vorstand, begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und freute sich über die große Zahl der anwesenden Gäste.

Eine Entschuldigung in aller Öffentlichkeit ging an den nicht offiziell eingeladenen Gemeinderat.
Ein Fehler, den der Vorstand ohne Verschönerung alleine auf sich nahm. Anschließend weihte Pater Alexander das neue Vereinsheim und Sportgelände mit einer feierlichen Zeremonie ein. Nach dem Abendessen erläuterte Armin Dippold, wie es zu dem Gedanken für ein neues Vereinsheim kam.
1995 wurde der bisherige Pachtvertrag gekündigt, ab diesem Zeitpunkt war der SC Seeham ohne Heimat und der Möglichkeit sich in der Freizeit in Seeham sportlich zu betätigen. Die Kinder sind die Zukunft eines Vereins und sollten anhand eines Sport- und Spielplatzes so mit dem Verein in Kontakt kommen. Das große Vorhaben konnte endlich nach 12 Jahren in Angriff genommen werden. Großer Dank gilt hier Sigi Penzenstadler der das Grundstück dem SC Seeham überlässt.
Mit Hilfe vieler kleiner und großer Spenden, sowie einem stattlichem Eigenkapital erfolgte am 30. Mai 2007 der erste Spatenstich.

Anhand einer Fotodokumentation konnten die Gäste den verschiedenen Bauabschnitten visuell folgen.
Viele Spender haben durch Ihre Großzügigkeit einen oder mehrere Bausteine (Spendenurkunde) erworben, diese wurden abschließend von Armin Dippold an die jeweiligen Spender persönlich überreicht.

Nach einer Überraschungspause, in der die "Dance Kids" bereits den Tanz der kommenden Faschingssaison vorführten und die "Aerobic Damen" eine rhythmische Gymnastikeinheit mit Eimer, großem Gymnastikball und Schlagstöcken zeigten, bat Armin Dippold den 1. Bürgermeister, Michael Pelzer um’s Wort.  Der 1. Bürgermeister äußerte sich in seiner Rede lobend, aber auch kritisch gegenüber dem SC Seeham. Nach Abschluss des offiziellen Teils klang der Festabend gemütlich aus.

Am darauffolgenden Tag der offenen Tür, kamen zahlreiche Neugierige und Interessierte um den Neubau zu besichtigen.
Wir bedanken uns bei all den vielen freiwilligen Helfern und Spendern, die dieses schöne Wochenende ermöglichten.

Sabine Strauß
-Öffentlichkeitsarbeit-

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

 

Kunst & Kultur

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang

 


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

 

Miesbach informiert:

Landratsamt Miesbach

zurück zum Anfang

Logo der VIVO

Müllabfuhrtermine im August 2009

    • Weyarn: Freitag 14.8. und 28.8.2009
    • Weyarn Außenbereich:  Freitag 7.8. und 21.8.2009
    • Mit Irschenberg:  Montag 10.8.  und 24.8.2009.
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 4.8. und 1.9.2009

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

 

Die Versicherungen informieren:

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen ist im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 6.8. und 20.8.2009 von 9 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704-190
Der nächste Sprechtag ist der 3.9.2009.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang