Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

    Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 4 - April 2009 - 20. Jhg

Lesen ist wie Reisen, ohne vor die Tür gehen zu müssen

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Maibaumaufstellen in Gotzing
  2.  
  3.  
  4.  
  5. Gebrauchtwarenmarkt
  6. Energiesparen – wie geht das?
  7.  

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Jugend

Senioren

Schule

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ostern steht vor der Tür. Ostern ist Auferstehungsfest – ein wahrlich frohes Fest also. Ostern – das ist aber auch für alle Kinder mit Osterhasen und bunten Eiern verbunden. Das „Oarscheibn“ ist ein genauso schöner Brauch wie das Ostereiersuchen. Doch wie kommt eigentlich das christliche Fest Ostern zu Eiern und zu Hasen? In der Auferstehungsgeschichte kommen die beiden jedenfalls nicht vor. Und dann stellt sich noch die Frage: Was gab´s zuerst? Die Henne oder das Ei?
Bei Eduard Mörike, einem deutschen Dichter aus dem 19. Jahrhundert, bin ich schließlich fündig geworden. Er hat sich bereits im vorletzten Jahrhundert seinen eigenen Reim darauf gemacht, wie der Hase ins Osterspiel kam:

„Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
was hat Gott zuerst erschaffen,
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich war das Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat´s der Has´ gebracht.“

Sie sehen also: Wenn man liest, wird man durchs Lesen schlauer.
„Lesen ist wie Reisen, ohne vor die Türe gehen zu müssen", steht auf unserem Titelbild. Ein schöner Satz. Er stammt aus einem der Fragebogen, mit dem der Wunsch nach einer Bücherei bei uns erfragt worden ist.

Schön ist der Satz deshalb, weil er fast alles aussagt, was Lesen bedeutet. Es regt die eigene Fantasie an. Wir schaffen uns unsere Bilder. Aus den Bildern wächst das Verstehen von dem, was wir gelesen haben. Kurz: Lesen bildet. Und Bildung ist der einzige Rohstoff, den wir in unserem Land haben. Russland hat Gas, die arabischen Staaten haben Öl, andere haben Eisenerz und Edelmetalle. Und wenn man bedenkt, wie viel Geld in diesen anderen Ländern ausgegeben wird, um die Rohstoffe zu fördern  – dann denke ich, ist es nur angebracht, wenn wir auch für unseren Rohstoff, den wir nun einmal haben, in die Tasche greifen. Der Vorteil ist, dass niemand unseren Rohstoff wegnehmen kann, weil er im Kopf jedes einzelnen sitzt und bei guter Pflege immer weiter wächst.

So wünsche ich unseren Kindern viele bunte Ostereier und ab und zu einen Hasen, der am Wegrand entlang hoppelt. Ihnen wünsche ich viel Freude beim Oarscheibn und beim Ostereiersuchen oder auch beim Verstecken derselben. Und Zeit zum Lesen wünsche ich Ihnen auch.
Uns allen wünsche ich ein frohes Osterfest

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 7.4., 14.4., 21.4. und 28.4.2009.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Ein sonniger Tag war es, als viele Eltern mit ihren im letzten Jahr  neugeborenen Kindern in den Sitzungssaal des Rathauses kamen. Ich habe die Eltern und ihre Kinder begrüßt: „In einer Zeit, in der nur über Krisen geredet wird, ist ein solcher Tag ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht in die Zukunft“, waren seine Begrüßungsworte. Mein Dank galt den Vertreterinnen von Kindergarten, Spielkreis und Kinderland für ihre Anwesenheit und die Erläuterungen, die sie den Eltern über ihre Einrichtungen geben konnten. So hatte ich auch die Möglichkeit aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die Kinder im ländlichen Raum haben und welche Betätigungsfelder die Kinder in den Vereinen der Gemeinde sowie in den Arbeitskreisen haben können. Wir machen keine Angebote, wir bieten die Möglichkeit, die Freude an der Gemeinsamkeit zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und zu spüren, in welchen Wurzeln wir wachsen! Wir können die Möglichkeiten, die eine ländliche Gemeinde bietet, nutzen und unsere Kinder in einem gleichermaßen behüteten wie freien Umfeld aufwachsen lassen. 
Mit einer Münze, die das Logo der Gemeinde Weyarn ziert und auf deren Rückseite die Eltern mit einem Gutschein eine ihnen angemessene Gravur einfügen können, sowie einem Latzerl mit dem Aufdruck „Willkommen in Weyarn“ sowie einer Rose für die Mütter habe ich mich für die Zukunftsbereitschaft der jungen Eltern bedankt.
Ein lang ausgedehnter Ratsch und viel Kennenlernen haben den Vormittag abgerundet.

Eingeschlagen ist die Energieberatung am ersten Beratungstag in unserem Rathaus. Gleich fünf Interessierte konnte Frau Holm empfangen und beraten. Zwischenzeitlich gibt es schon eine Reihe von weiteren telefonischen Voranmeldungen.
Bei einem Besuch im Umweltministerium hat unsere Initiative großes Lob erfahren. Der zuständige Referatsleiter hatte schon lange im Ministerium immer wieder auf das gute Beispiel der Österreicher hingewiesen, die mit Klimabündnissen versuchen, möglichst viele Menschen zu einem verringerten CO 2-Ausstoß und zu wirtschaftlichen Aktivitäten zu bewegen. Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg.

Eine intensive Vorstandssitzung des Dorferneuerungsvorstands folgte dem Seminar in Thierhaupten. Es ging um die Ortsdurchfahrt in Holzolling. Der Arbeitskreis Bücherei hatte mit Bärbel Lang eine engagierte und begeisterte Botschafterin für eine Bücherei in unserer Gemeinde aufgeboten. Nach ihrem Vortrag stimmte der Vorstand einstimmig dafür, dass der Gemeinderat die notwendigen Budgetmittel auch in den Haushalt einstellen sollte. Gleichzeitig hatte der Arbeitskreis Bücherei gezeigt, auf welch phantasievolle Weise er zum finanziellen Grundstock beitragen wolle. Die Aufgaben des neuen Vorsitzenden wurden ebenso definiert wie festgestellt wurde, welche Arbeitskreise tatsächlich „lebendig“ sind und welche Mitglieder dieser Arbeitskreise dann in den Vorstand kooptiert werden.

Ein viel trockeneres Thema hatten viele Gemeinderäte bei einem Vortrag einer Unternehmensberatung zu bewältigen. Hier ging es um die zukünftigen Aufgaben des Rechnungsprüfungsausschusses. Dabei war schnell klar, dass es nicht nur um Belegprüfungen geht, sondern um strategische Entscheidungen einerseits, um die Hilfe zu einem Aufbau eines internen Kontrollsystems andererseits. Der Rechnungsprüfungsausschuss wird eine ganz wesentliche Rolle in Zukunft im Chor der Finanzverwaltung spielen. Dass das mehr Arbeit für die Gemeinderäte bedeutet, war ebenso schnell klar. Ich bedanke mich herzlich bei den Mitgliedern dieses Ausschusses für ihre Bereitschaft  dazu.

Es gibt immer wieder Dinge in unserer Gemeinde, die uns weit über die Grenzen hinaus für andere attraktiv erscheinen lassen. Das ist auf der einen Seite ein Lob, das wir gerne annehmen. Das ist auf der anderen Seite auch hilfreich bei vielen Verhandlungen, die ich in Behörden und Ministerien führen muss.
Jetzt wo Sie dies lesen, werden wir Bürgermeister des Landkreises bereits beim Ministerpräsidenten gewesen sein und die Möglichkeit gehabt haben, zukunftsorientierte Projekte vorzustellen. Vor wenigen Tagen war ich im Umweltministerium, um das Projekt der Grundsanierung des ehemaligen Schlickenrieder-Anwesens voranzutreiben. Mit Frau Staatssekretärin Huml habe ich eine sehr aufmerksame Zuhörerin gefunden, deren Engagement für Umweltschutz und Denkmalschutz gleichermaßen beeindruckend war. Das gilt aber auch für die sie begleitenden Beamten, die lösungsorientiert waren, was man nicht immer im Bereich der Bayerischen Staatsregierung erlebt.

So denke ich mir, dass es nicht Aufgabe eines Innenministeriums sein kann, die Aufstellung einzelner Ortsschilder in irgendeiner Form zu kritisieren bzw. dafür zu sorgen, dass mit viel Aufwand hier ganze Behördenstränge in Bewegung gesetzt werden. Wenn Beamte so etwas tun, dann missbrauchen sie schlicht ihr Amt. Wenn Vorgesetzte so etwas unterschreiben, dann haben sie nicht verstanden, wo sie arbeiten.

Um wieder zurückzukommen zu den guten Beispielen. Auch hier war es das Umweltministerium, das eine Zukunftsidee verfolgt. Es geht um ein Gütesiegel für Gemeinden. Der Titel heißt „Nachhaltige Bürgerkommune“. Ich bin gebeten worden, bei den Kriterien mitzuarbeiten. Diesen Ruf habe ich den Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zu verdanken, die dafür gesorgt haben, dass wir als Musterbeispiel einer solchen Gemeinde gelten. Dass ich die Erfahrungen, die ich auf diesem Weg erlebt habe, hier einbringen darf, freut mich natürlich, zumal ich andere Mitglieder dieser Kommission kennenlernen konnte, von denen wiederum ich lernen konnte.

Jetzt wo der April beginnt, sind die Kleinkunsttage schon vorbei. In den zwei Jahren dieser neuen blühenden Kulturpflanze unserer Gemeinde ist sie ein Stück größer und bunter geworden. Dafür gilt mein ganz großer Dank Anschi Hacklinger und Girgl Ertl.
Mein Dank gilt aber auch den Vielen, die die Veranstaltung besucht haben. Wir müssen nicht nach München fahren. Wir können hier bleiben, wenn wir solche Angebote wahrnehmen dürfen.

Ein ganz anderes Angebot ist das Angebot unseres Gemeinderatskollegen Alois Killy, der nun zum zweiten Mal ein Schafkopfturnier für amtierende und ehemalige Gemeinderäte ausrichtet. Eine Gelegenheit, sich auf andere Weise zu verständigen, als das sonst der Fall ist.

Mein herzlicher Dank gilt Betty Mehrer und ihrer Mann- und Frauschaft, die alljährlich das Ramadama in unserer Gemeinde organisieren. Das ist viel Arbeit. Das schafft aber auch ein ganz großes Bewusstsein für viele Kinder und Jugendliche und Erwachsene über die Art und Weise, wie wir mit unserer Gemeinde umgehen sollen. Insofern ist es nicht nur ein Saubermachen, sondern auch ein Stück selbstverständlicher Stolz auf die eigenen Dörfer.

Ein ganz wichtiger Termin ist das gemeinsame Frühjahrskonzert des Männergesangvereins Seeham und der Kapelle Obermüller am Palmsonntag in Neukirchen. Es findet heuer erstmalig im völlig neu renovierten Saal statt, der sich damit der hohen Qualität der musikalischen Darbietungen anpasst. Mein herzlicher Dank gilt Klaus Hengler und Andreas Büscher für die Ausstattung des Saales. Meine Freude gilt schon jetzt einem immer wieder faszinierenden Musikerlebnis.

Ein Termin im April hat mit unserer Gemeinde nur am Rande etwas zu tun. Der Stiftungsrat der Wittig’schen Stiftung für Menschen und Tiere in Not trifft sich zu seiner jährlichen Sitzung. Diese Stiftung zeichnet sich dadurch aus, dass in Notfällen ganz schnell geholfen wird und dass andererseits auch über längere Zeit Menschen in Not Unterstützung zuteil wird. Ich bin dankbar, im Stiftungsrat zu sein  und auf diese Weise mithelfen zu können, manche Not, die es auch bei uns gibt, zu lindern. Stiftungen schütten die Zinsen aus dem Grundkapital für den Stiftungszweck aus. Unser Stiftungszweck sind eben Menschen und Tiere in Not. Bei den derzeit geringen Zinsen sind die Erträge nicht ganz so hoch wie in den früheren Jahren. Deshalb werben wir immer wieder für Zustiftungen. Das sind Vermögenswerte, die in das Stiftungsvermögen aufgenommen werden, um die Möglichkeiten der Stiftung zu erweitern.

Vor über 10 Jahren hatte uns die Bertelsmann Stiftung in ihr Civitas-Netzwerk aufgenommen, nachdem wir in einem bundesweiten Wettbewerb der Bertelsmann Stiftung die einzige bayrische Preisträgergemeinde für bürgerorientierte Kommunen waren. Fünf Jahre lang haben wir mit den anderen Preisträgern und Bertelsmann eng zusammengearbeitet und dabei viel gelernt. Nach Auslauf der von Bertelsmann geförderten Zusammenarbeit haben eine Reihe von Städten und Gemeinden vereinbart, die Arbeit untereinander fortzusetzen. Das 10jährige Jubiläum feiert Civitas heuer in Nürtingen. Auch von uns fahren eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern mit. Wer noch Interesse hat, kann sich bei Theresia Benda, (Tel. 08020/188712) in der Gemeinde anmelden. Das Civitas-Fest findet am 23. und 24. April 2009 in Nürtingen statt.

Und schließlich freue ich mich auf das Aufstellen des Maibaums in Gotzing am 1. Mai, einem hoffentlich wunderschönen Frühlingstag. Das schreibe ich deshalb, weil es gerade beim Diktieren draußen dichte Schneeflocken schneit und ich mich nach dem Frühling sehne.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. In Thalham gibt es Bauwünsche für die Grundstücke Fl.Nrn. 881/1 und 877 der Gemarkung Wattersdorf. Im Zusammenhang mit dieser gewünschten Bebauung ist – um die Einhaltung der gemeindlichen Baulandgrundsätze überprüfen zu können – die Frage von Bedeutung, welche Bereiche derzeit baurechtlich dem Innen- und welche dem Außenbereich zuzurechnen sind.
    Der Gemeinderat hat daher das Landratsamt als zuständige Behörde gebeten, der Gemeinde die entsprechende Abgrenzung mitzuteilen.
    Gleichzeitig beschloss der Gemeinderat, für die Grundstücke 881, 881/1 und 877 der Gemarkung Wattersdorf in Thalham einen Bebauungsplan aufzustellen.
     
  2. Zum wiederholten Mal stand die gewünschte Bebauung des Grundstücks Fl.Nr. 1964/4 der Gemarkung Holzolling am südöstlichen Rand von Standkirchen auf der Tagesordnung des Gemeinderats.  Da es sich nach einer Rechtsauskunft des Landratsamts Miesbach bei Standkirchen nicht um einen im Zusammenhang bebauten Ortsteil handelt, ist es – um die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit zu schaffen -  erforderlich, den östlich der Straße „Am Lindl“ gelegenen Bereich (Fl.Nrn. 1964/5, 1964/6, 1964/T, 1963, 1964/3 und 1964/2) mit zu überplanen. Der Gemeinderat beschloss daher,  für diesen Bereich einen Bebauungsplan aufzustellen. Voraussetzung dafür ist, dass die gemeindlichen Baulandgrundsätze bei allen Grundstücken eingehalten werden.
     
  3. Zu einem Antrag von Frau Dr. Edelgard Rehak auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 11 „Naring“ hinsichtlich der Errichtung einer abgeschleppten Überdachung stellte der Gemeinderat die Zustimmung unter der Voraussetzung in Aussicht, dass die bereits errichtete Überdachung entsprechend den gestalterischen Vorgaben der Gemeinde umgestaltet wird.
     
  4. Hinsichtlich der  Anfrage von Frau Christine Michl wegen der Errichtung eines Supermarktgebäudes auf dem Grundstück Fl.Nr. 420 der Gemarkung Wattersdorf an der Münchener Straße in Weyarn beauftragte der Gemeinderat den Bauausschuss, verschiedene Supermarktgebäude, die vom gemeindlichen Dorfplaner, Herrn Kurz, beispielhaft genannt wurden, zu besichtigen. Anschließend werden von der Gemeinde die entsprechenden gestalterischen Rahmenbedingungen festgelegt. 
     
  5. Das Einvernehmen erteilt hat der Gemeinderat zur folgenden Bauanträgen:
    -  Bauantrag von Herrn Christian Maier zum Ausbau der bestehenden Stallung mit einer Wohnung auf dem Grundstück Esterndorf 4, 83629 Weyarn, Fl.Nr. 1214, Gemarkung Holzolling.

    - Bauantrag des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Miesbach, zur Errichtung eines Anbaus an die bestehende Wachstation auf dem Grundstück Fl.Nr. 899 der Gemarkung Holzolling, 83629 Großseeham.

    -  Bauantrag von Frau Anna Wollgarten zum Neubau eines Wohngebäudes auf dem Grundstück Fl.Nr. 13 der Gemarkung Wattersdorf, Weyarner Straße 8, 83629 Wattersdorf.

    -  Bauantrag von Frau Erika Gröbmeyer zum Neubau einer unterkellerten Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 447/1 der Gemarkung Wattersdorf, Mangfallweg 20, 83629 Weyarn.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

1.      Ausführlich wurde im Gemeinderat über die Aktivitäten der Arbeitskreise Mirabello und Bücherei berichtet. Es ist beabsichtigt, in Zukunft die Protokolle der Arbeitskreise auch im Internet zu veröffentlichen unter www.weyarn.de .

2.      Herr Gemeinderat Weidl informierte den Gemeinderat darüber, dass die Schulturnhalle in Feldkirchen-Westerham saniert werden muss. Der dortige Gemeinderat hatte den Entschluss zum Abbruch der Turnhalle und zu einem Neubau getroffen. Der Schulverband hatte dem nicht zugestimmt. Wesentlich ist für die Gemeinde Weyarn, die mit knapp 6 Prozent am Schulverband Feldkirchen-Westerham beteiligt ist, weil viele Kinder aus dem Goldenen Tal dort zur Schule gehen, wie hoch die Kosten der Sanierung bzw. des Neubaus sind. Herr Gemeinderat Weidl und der erste Bürgermeister betonten, dass sie eine entsprechende Vergleichsberechnung des Schulverbands Feldkirchen-Westerham angefordert hätten. Zwischenzeitlich sind die Unklarheiten beseitigt und der Weg für einen Neubau ist freigemacht.

3.      Der erste Bürgermeister berichtete über das weitere Vorgehen hinsichtlich der Errichtung einer neuen Kindertagesstätte.
Danach haben die Kinder des Kinderlands zwischenzeitlich Leitbilder für ihre neue Heimat erstellt. Sie wollen auch noch einen Bauplan fertigen.
Die Vertreter des Kinderlands und der Gemeinde haben zwischenzeitlich Kontakt mit vier Architektenbüros aufgenommen. Drei davon werden Skizzen und Kostenschätzungen bei der Gemeinde einreichen.  Der Gemeinderat wird anschließend die Auswahl über den Architekten treffen. Gleichzeitig muss der Gemeinderat über das endgültige Raumprogramm beschließen, das sicherlich als wesentliche Inhalte sowohl eine Netz-für-Kinder-Gruppe, eine Kinderkrippe und einen Waldkindergarten enthält. Der Gemeinderat hat zudem für den Bau des Kindergartens einen beschließenden Ausschuss bestellt.

4.      Der erste Bürgermeister berichtete über das Rating, dem sich die Gemeinden Weyarn und Irschenberg unterzogen hätten.
Er wies darauf hin, das Irschenberg und Weyarn die ersten deutschen Gemeinden sind, die sich einem Rating unterzogen haben. Der Grund dafür ist, dass beide überzeugt sind, dass Politik professionell sein muss und dass der Bürger einen Anspruch auf Professionalität hat. Wenn man Professionalität als Ziel hat, dann bedarf es der ständigen Verbesserung der eigenen Situation. Kritische Begleitung von außen ist in der Politik häufig nicht gewünscht. Wir sind anderer Meinung. Die Gemeinde Weyarn hat erfahren, wie wichtig die Bereitschaft ist, Kritik als Hilfestellung anzunehmen, damit Schwächen zu beseitigen und Stärken ausbauen zu können.  Wir haben Erfahrung mit solchen Bewertungen. Deshalb haben wir mit diesem Rating auch den Weg der kritischen Prüfung unserer finanziellen Situation beschritten.
Manchmal ist der Prozess, der einem Rating vorangeht, schon hilfreich: Allein das Zusammenstellen des Informationsmaterials  hat uns in der Verwaltung Diskussionen über die demografische Entwicklung und Wanderungsbilanzen, über Anteile an einzelnen Sektoren der Erwerbstätigkeit und über Betriebsstrukturen, über die lokale Wirtschaftsstruktur und Entwicklungspotentiale genauso beschert wie Diskussionen über Wachstumshindernisse und Beschäftigungstrends, über Haushaltsentwicklung und -veränderungen und Haushaltsrisiken. Schließlich sind die Budgetziele diskutiert worden und die Steuer- und Finanzplanungsschätzungen, die Personalentwicklung mit Stärken und Schwächenanalysen und die Positionierung im Umfeld des Landkreises. Diese bewusstseinserweiternde Wirkung für die finanzielle Situation, für Strategien und für Gefahren und Möglichkeiten war hilfreich.
Bei den Schwächen wurde festgestellt, dass wir eine verbesserte Liquiditätsplanung brauchen. Auch die hohe Kreisumlage ist ein zentraler Punkt, der der Aufgabenerfüllung erschwert. Die Abhängigkeit im Gewerbesteuerbereich von wenigen großen Gewerbesteuerzahlern kann für Gemeinden gefährlich werden. Hier muss man die passenden neuen Betriebe zusätzlich ansiedeln.
Eine besondere Gefahr sah die Rating-Agentur in der personell sehr geringen Ausstattung der Gemeinde. Beim Ausfall weniger Leistungsträger können auf diese Weise erhebliche Probleme entstehen, die auch Geld kosten.
Unterschiedlicher Meinung waren wir mit der Rating-Agentur darüber, dass sie unseren Anteil an der Einkommenssteuer als nicht von der Gemeinde steuerbar angesehen hat, was so nicht stimmt und dass sie unsere großen Grundstücksvorräte nicht als Ausgleich für die Kredite angesehen hat.
Andererseits wurde uns ein gutes Schuldenmanagement bestätigt, bei einer durchschnittlichen Zinsquote von ca. 3 %. Der gute Zustand der örtlichen Infrastruktur mit neuer Kanalisation, sehr guter Wasserversorgung, einer neuen Schule, renovierten Kindergärten und einem renovierten Rathaus, bedeutet, dass ein Zwang zu kurzfristigen Investitionen nicht besteht. Allerdings ist wichtig, dass diese Infrastruktur gepflegt wird.
Die junge Bevölkerung, die geringe Arbeitslosigkeit und zunehmende Anzahl von Gewerbebetrieben wurde von der Rating-Agentur als außerordentlich positiv angesehen. Das gilt auch für die kaufmännische Buchführung, die uns die nötige Transparenz gibt, frühzeitig Veränderungen im finanziellen Bereich zu erkennen.
Sicherlich wird auch die hohe Eigenkapitalquote und die zunehmende Professionalisierung des Gemeinderats und der Verwaltung in finanziellen Fragen sich zunehmend positiv herausstellen.

5.      Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass die Stadtwerke München das Ostufer des Seehamer Sees im Bereich des Einlaufbauwerks bis zum Campingplatz saniert hätten.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird – wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächsten Sprechstunden zur kostenlosen Energieberatung sind
am Montag, den 6.4.2009
und 20.4.2009 jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr
Zimmer 4 im Rathaus.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Volksbefragung 2009

Auch im Jahr 2009 wird im gesamten Bundesgebiet wieder eine amtliche Haushaltsbefragung, der sog. Mikrozensus durchgeführt. Für diese repräsentativen Stichproben wird rund 1 % der Bevölkerung in die Erhebung einbezogen. Die Befragungen führen  Erhebungsbeauftragte des Statistischen Landesamtes (Interviewer) durch, die das ganze Jahr über unterwegs sind und sich durch einen Ausweis legitimieren.
Zweck dieser repräsentativen Befragung ist es, aktuelle Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, die Wohnsituation sowie über den Arbeitsmarkt zu erlangen. Die Zahlen werden seit 1957 fortgeschrieben und sind Grundlage für zahlreiche gesetzliche und politische Entscheidungen.
Wir bitten Sie, den Interviewern die nötigen Auskünfte zu erteilen.
Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang

Einheimischenprogramm 2009

Die Gemeinde Weyarn führt im Jahr 2009 ein neues Einheimischenprogramm durch. Auch heuer werden die Baugrundstücke im Erbbaurecht vergeben.
Bewerbungen können bis zum 15.4.2009 bei der Gemeindeverwaltung (Herr Walser, Herr Hort) formlos abgegeben werden.
Die Bewerbungsunterlagen (Fragebogen) werden anschließend versandt. Bis zur Beibringung der für die Bewerbung notwendigen Unterlagen wird dann nochmals eine ausreichende Frist eingeräumt. Die Vergabe der Grundstücke ist für den Spätsommer vorgesehen.

Ihre Gemeinde Weyarn

zurück zum Anfang

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im April 2008

    • Weyarn: Samstag 11.4. und Freitag 24.4.2009.
    • Weyarn Außenbereich: Freitag 3.4. und  Samstag 18.4.2009
    • Mit Irschenberg: Montag, den 6.4. uns 20.4.2009.
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Mittwoch 15.4.2009.

zurück zum Anfang

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair – AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute „Holzkirchen – Bayrischzell“  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe „Die schönsten Wanderungen“   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe „Die schönsten Wanderungen“+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 – 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 – 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Maibaumaufstellen in Gotzing

Anlässlich des 100jährigen Gründungsjubiläums stellt der Trachtenverein Thalham-Gotzing bereits heuer am 1. Mai einen neuen Maibaum auf, den SWM München und Forstamt Gotzing gestiftet haben.
Das Aufstellen  beginnt gegen 11.15 Uhr vor dem Gasthaus Gotzinger Trommel.

Zuschauer sind herzlich willkommen, für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

zurück zum Anfang

2)

 

3)

 

zurück zum Anfang

4)

5)

 

zurück zum Anfang

6)

Energieeinsparung am HausEnergiesparen – wie geht das?

In einer Vortragsreihe wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Sitzungssaal des Rathauses über Energiebilanz, Energieausweise, Dämmung von Häusern, Haustechnik und Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

  • Die Veranstaltung am 7.4.2009 im Sitzungssaal des Rathauses um 19.30 Uhr beschäftigt sich mit der Finanzierung solcher Maßnahmen.
    Da gibt es Marktanreizprogramme, die Dorferneuerung, KfW-Darlehen und Photovoltaik-Anlagen mit Stromeinspeisegesetz. Neben der Energieberaterin werden auch die Bankenvertreter von Kreissparkasse und Raiffeisenbank dabei sein.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

7)  

 

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Ramadama in der ganzen Gemeinde

Wie immer am Samstag vor den Osterferien wollen wir auch heuer die Wegränder vom angesammelten Dreck befreien. Bis dahin wird hoffentlich auch der letzte Schnee geschmolzen sein.
Wir  bitten deshalb möglichst viele Bürgerinnen und Bürger beim diesjährigen Ramadama mitzuhelfen. Alle sind willkommen, alle werden gebraucht. Große, Kleine, Alte, Junge – die Gemeinde ist groß und je mehr Helfer da sind, desto mehr Strecken können sauber gemacht werden.
Wir treffen uns am
Samstag, den 4. April 2009 um 9.30 Uhr am Rathaus in Weyarn.

Dort werden die Strecken eingeteilt, Müllsäcke ausgegeben und Sammlergruppen gebildet. Bitte bringt feste Handschuhe mit und evtl. eine gelbe Warnweste für diejenigen, die direkt am Straßenrand gehen.

Die Seehamer Sammler treffen sich direkt in Seeham (Kramerladen) und die Sammler aus dem Goldenen Tal in Holzolling (neues Feuerwehrhaus, Kontakt Alois Killy, Tel. 08063/1634).

Nach getaner Arbeit laden wir dann alle wieder zu einer gemeinsamen Brotzeit vor das Rathaus in Weyarn ein.
Nähere Informationen bei Betty Mehrer (Tel. 295) AK Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

 

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Wie gründe ich eine Bücherei?

Was man als allererstes braucht,
was sozusagen s’Lebn einhaucht,
das Wichtigste, so fragst Du mi?
Ist: “Corporate Identity”,
die Marke, s’Logo, s’Firmenzeichen.
So kannst die Massen Du erreichen!
Dann zweitens: die Kaffeemaschin.
Und hast des Trum, dann fragst wohin?
Also brauchst drittens Du ein Zimmer.
Und viertens: Leute braucht man immer,
von denen jeder sehr viel weiß,
die bilden dann ein’ Arbeitskreis.
Da überlegen sie und streiten
wie sie das alles vorbereiten
und sehen sich schon auf dem Weg
zur Weyarner Staatsbibliothek.
Sie wählen Möbel aus und schreiben Schilder,
sie hab’n Computer schon und Bilder,
sie rühren Farbe an, drapieren Tücher.

A Kleinigkeit fehlt noch: die Bücher.

Zum Thema Bücherei in Weyarn

Bücher. . .
“. . .kann man aufklappen”
“. . .da drin kann man was lesen, was man noch nicht gewusst hat”
“. . .kann man mit in Urlaub nehmen”
“. . .da kann man damit schlauer werden”
“. . .da kann man davon Bilder abmalen”
Die Spielkreiskinder

“Wir würden uns über eine Bücherei in Weyarn ganz besonders freuen, weil wir dann nicht immer wegfahren müssten und größere Kinder auch völlig selbstständig Bücher ausleihen oder zurückbringen könnten. Für die Erwachsenen fiele die Fahrerei auch weg, sodass man die Bücherei viel häufiger nutzen könnte.”
Kinderland e.V

Unser “Büchergarten” ist zwar gut bestückt, aber eine Bücherei in Weyarn wäre für unsere Kinder sehr schön, denn die Auswahl ist noch größer und die Atmosphäre in einer Bücherei wäre etwas Neues für unsere Kinder.
Der Spielkreis

“Aus Sicht der Mangfalltalschulpädagogik würde die Einrichtung einer Leihbücherei in Weyarn natürlich äußerst begrüßt. Lesen ist weiterhin eine unabdingbare Grundqualifikation zu erfolgreicher Lebensbewältigung.
Lesedefizite nehmen aber leider zu. Eine Leihbücherei wäre eine sehr begrüßenswerte außerschulische Resource, die unseren Weyarner Schüler/innen lesefördernd entgegen käme. An der Zusammenarbeit mit einer Leihbücherei bestünde seitens unserer Schule ebenfalls großes Interesse.”
Bernhard Wolf, Leiter der Mangfalltalschule

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Viel ist im März bei uns losgewesen
Der Tag der offenen Tür war wieder sehr schön. Viele Gäste kamen und ließen sich einiges über unsere " Netz für Kinder" Tagesstätte erklären. Die Kinder konnten sich von " Ehemaligen-Spielkreislern" schminken lassen oder die bunte Knete ausprobieren. Auch die neuen zukünftigen "Spielkreisler", die zum Anmelden kamen, fanden viel interessantes zu entdecken.
Wie in jedem Jahr steht der März im Zeichen unserer Gesundheitswochen. Zähne putzen mit fröhlichen Liedern und der Besuch unseres Zahnarztes Dr. Alexander Bertram mit seinem Team gehört dazu. Ebenso fand unser Erste- Hilfe Vormittag "Trau dich ein kleiner Helfer zu sein" mit unseren Hausarzt Stephan Heberger statt. Danach waren alle so tüchtige Ersthelfer, dass in der Puppenecke eine große Praxis entstand. Gesundes Essen, ein sehr weites Thema, vermittelt uns ganz anschaulich unsere Ernährungsfachfrau Dr. med. Bettina Heberger.
So war es wieder sehr schön für uns als Team Eltern als Fachleute für die Kinder zu erleben.
Langsam wächst auch unser Ostergarten mit Jesusgeschichten zur Vorbereitung auf das Osterfest. Gemeinsam feiern wir dann das neue Leben mit der Auferstehung Jesu.
Mit dem Osterlied: „Freut euch alle es ist Ostern, freut euch alle Jesus lebt,..", wünschen alle Spielkreisler, ein gesegnetes Osterfest.

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland

Da war gerade noch Weihnachten und schon steht das Osterfest wieder vor der Tür. Wo bleibt nur immer die Zeit? Aber bevor es in die Fastenzeit ging, waren im Kinderland noch zahlreiche kleine Narren versammelt, um mit Saus und Braus den Fasching zu feiern. Da wurde getanzt, gesungen, Späße gemacht und natürlich noch einmal kräftig geschlemmt. Engelchen und Teufelchen, Cowboys und Indianer, Hexen und Prinzessinnen, Clowns und Zauberer, Bienchen und Marienkäferchen, Bären und Tiger - sie alle saßen gebannt beieinander und schauten, was der Kasper und der Seppl im selbstinszenierten Theaterspiel so ausheckten. Ausgelassen, mit verrutschten Hüten und verschmierter Schminke verabschiedete man sich dann ins Wochenende.
Dann musste auch schon wieder der “Nachmittag der offenen Tür” vorbereitet werden. Das Interesse an unserem umfangreichen Programm war sehr groß!! Die Tagespflege fand enormen Zulauf, aber auch unsere Wald- und Netzgruppe! Sehr begrüßt wurden die arbeitnehmerfreundlichen und flexiblen Öffnungszeiten, sowie unser vielseitiges pädagogisches Konzept!
Am 11.03.09 marschierten unsere “kleinen Forscher” ins Weyarner Gemeindehaus, um die von ihnen gezeichneten Baupläne für unseren Neubau dem Herrn Bürgermeister zu überreichen. Symbolisch brachten die Kinder auch Meterstäbe, Nägel, Schrauben und so einiges mehr, was mit Bau zu tun hat, mit. Bürgermeister Michael Pelzer war sehr angetan von den Plänen und den kleinen “Architekten”.
Doch nun zum Osterfest: wir hoffen, diesmal mehr Glück mit dem Wetter zu haben. Im letzten Jahr fand die Nestersuche bei Sturm und Regen statt. Genaueres berichten wir dann im nächsten Gmoablatt´l. Nur soviel sei verraten: es wird ein großes Fest!

Eine Terminsache hätten wir noch: unser offener Krabbeltreff (bisher immer Montags) findet ab sofort Donnerstags von 16.00 - 17.30 Uhr statt.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Nici Goldenbogen bedanken, die bisher die Krabbelgruppe mit viel Engagement und Herz geleitet und sie überhaupt wieder möglich gemacht hat!!!
Mit frühlingshaften Grüßen verbleiben wir  
Ihre Kinderlandler!!

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Schulanmeldung zum Schuljahr 2009/2010

Die Volksschule Weyarn lädt ein zur Schulanmeldung

am Mittwoch, 22. April 2009
von 15.00 bis 18.00 Uhr
im Schulhaus Weyarn

a) Für schulpflichtige Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden, ist keine weitere Zurückstellung möglich. 
b) Regulär schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen 01. Oktober 2002 und 30. November 2003 geboren sind (Achtung: aktuelle Änderung!).
c) Auf Antrag schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen 01. Dezember 2003 und 31. Dezember 2003 geboren sind. Diese Schulaufnahme gilt nicht als vorzeitig.
Auf Antrag schulpflichtig mit schulpsychologischem Gutachten aufgenommen werden können Kinder, die ab dem 01. Januar 2004 geboren sind. Der Antrag ist in jedem Fall eigenständig von den Eltern bis 31. März 2009 an der aufnehmenden Schule zu stellen.

Anzumelden sind alle Kinder, die im Schulsprengel der Volksschule Weyarn gemeldet sind, außerdem
a) Kinder, für die eine Zurückstellung beabsichtigt ist
b) Kinder, für die ein Gastschulverhältnis an einer anderen Schule beantragt wird
c) Kinder, die förderschulbedürftig sind.

Kinder, für die ein Gastschulverhältnis an der Volksschule Weyarn beantragt wird, sind zuerst an ihrer Sprengelschule anzumelden.
Zur Schulanmeldung sind mitzubringen

  • die Geburtsurkunde, bzw. das Familienstammbuch
  • evtl. Unterlagen über elterliches Sorgerecht
  • Bestätigung des Gesundheitsamtes über Teilnahme am Seh- und Hörtest
  • Bestätigung über Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung  U 9
    oder
    Bestätigung über Teilnahme an der schulärztlichen Untersuchung (findet in den Kindergärten statt)

Sollten Erziehungsberechtigte zum Anmeldetermin unaufschiebbar verhindert sein, wird gebeten, mit der Schule Kontakt aufzunehmen
(Tel.: 08020/908700).

Die Kinder nehmen in Gruppen an einem „Schnupperunterricht“ teil. Die genaue Einteilung wird individuell mitgeteilt.
Die Lehrkräfte und die Schulleitung der Volksschule Weyarn freuen sich, Eltern und Erziehungsberechtigte zusammen mit Ihren Kindern bei der Schulanmeldung begrüßen zu dürfen.
Der Elternbeirat bietet Kaffee und Kuchen an.

Ruth Pelikan
Schulleiterin

Besuch im Rathaus
Wir, die Klassen 4a und 4b waren am 12. März in der Weyarner Gemeindeverwaltung. 
Der 1. Bürgermeister Michael Pelzer zeigte uns das Rathaus. Als erstes gingen wir zu Anna Urban. Sie ist zuständig für Kasse, Steueramt und Gewerbesteuer. Dann gingen wir zu Johann Walser. Er ist der Geschäftsleiter der Gemeinde. Er zeigte uns viele Pläne von Häusern und Grundstücken. Steffi und Kathrin durften ihre Häuser suchen. Bei Herrn Walser ist auch ein großer Tresor, in dem sind wichtige Akten und auch das Goldene Buch der Gemeinde. Darin hat sogar Papst Benedikt schon unterschrieben. Anschließend gingen wir zu Josef Hort, er macht Standes-, Bau- und Gewerbeamt und kümmert sich um den Klärschlamm. Danach gingen wir zu Hilde Niggl. Sie ist zuständig fürs Gmoablattl, Fundamt und die Mehrzweckhalle. Das Gmoablattl erscheint einmal im Monat. Es gibt auch einen Auszubildenden, er heißt Benedikt Weidl. Zum Schluss gingen wir in den Sitzungssaal, dort durfte jeder auf einem Platz sitzen.
Mein Papa arbeitet auch in der Gemeinde, aber im Bauhof. Ich fand das Thema toll, weil es ja um unsere Gemeinde geht.
Von Verena Niggl mit Anmerkungen von Andreas Kaspereit


Die Mangfalltalschule  Valley informiert
Noten sind relativ unwichtig
Hauptsache der „richtige“ Notenschnitt kommt heraus.
War das auch lange für Sie unterm Strich der wichtigste Punkt in Blickrichtung Schulerfolg? Bei manchen Erwachsenen, damit auch bei manchen Kindern, vielleicht sogar bei vereinzelten Lehrkräften mag das  d e r  heimliche Maßstab gewesen sein.  Wie nebensächlich ein Notenschnitt von 2,48 oder 2,51, von 2,33 oder 3,00 im Grunde ist, wurde uns allen am 11. März wieder einmal brutal vor Augen geführt. Allerdings könnten wir auch etwas aus diesen  schrecklichen Ereignissen wie in Winnenden oder in Erfurt lernen: Wir waren und sind in der Gefahr uns in Nebenbaustellen zu verlaufen, die wichtigsten Dinge zu vernachlässigen, wenn nicht sogar aus den Augen und vielleicht sogar aus den Gedanken und Herzen zu verlieren.

Pflegen, üben und praktizieren wir noch genügend unsere Primärtugenden wie Achtsamkeit, Empathie, Zuhören-Können, Sich-Mitteilen-Können, Verstanden-Werden, Geduld  usw.? Nehmen wir uns wirklich ausreichend Zeit für so etwas? Oder ist unser Focus mehr auf Zweit- oder Drittrangiges gerichtet, wie gute Noten, reiches Einkommen, Fernsehprogramm usw.? Ich kenne viele materiell wohlhabende, unglückliche Menschen. Nichts gegen Wohlstand, aber nicht um den Preis von Verlusten im Bereich der Mitmenschlichkeit, an Zuhör- und Mitteilungsfähigkeit. Welchen Weg gehen Sie, gehe ich, welchen weisen wir unseren Kindern?
Viel Erfolg auf Ihrem Weg!

Bernhard Wolf, Leiter der MFTS

Volksschule  Valley - Grundschule und Mangfalltal Hauptschule
Buchenweg 1 - 83626 Valley - Tel:. 08024-1658 - Fax: 08024-48114 - E-mail: volksschule-valley@t-online.de

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen
Ostermarkt
Heuer findet wieder unser allseits beliebter Ostermarkt statt.
Am Sonntag, den 29. März 2009 öffnen sich im Pfarrhof Neukirchen von 10.30 Uhr bis ca. 17 Uhr die Türen für alle Kauf – und Schaulustigen.
Die Frauen des Pfarrgemeinderats und viele freiwillige Helferinnen haben wieder fleißig genäht, gebastelt und Kränze gebunden, so dass ein schönes Angebot auf hoffentlich viele Besucher wartet!
Außerdem können Sie sich mit Kaffee und Kuchen oder Würsteln und Getränken verwöhnen lassen.
Der Reinerlös wird wieder für wichtige Zwecke in der Pfarrei verwendet!

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Jubiläumsfeier

Mit einer kleinen Feier wollen wir an die Gründung unseres Zweigvereines am 1.4.1979 erinnern.
Zu unserem 30 jährigem Jubiläum, das wir am Samstag, den 4.4.2009 feiern, laden wir alle Mitglieder und Freunde ab 13.30 Uhr ins Gasthaus Neukirchen ein.
Evt. Verlauf der Feier:

  • Gottesdienst
  • Jubiläumsfeier
  • Musik
  • Begrüßung
  • Grußworte
  • Musik
  • Rückblick auf 30 Jahre Vereinsleben
  • Musik
  • Ehrungen
  • Musik
  • Schlusswort
  • gemütliches Beisammensein

Offenes Singen
mit dem Frauenbund unter der Leitung von Helmut Thoma
am Mittwoch, den 01.04.2009

ab 19.30 Uhr im Pfarrheim Weyarn.

Frauenbundausflug
ist am Mittwoch, den 15.04.2009.
Unser Ausflug führt uns dieses Jahr nach Giengen an der Brenz ins Margarethe-Steiff-Museum.
Abfahrt wie immer um 8.00 Uhr in Weyarn.
Anmeldung bitte bei B. Zinsbacher, Tel 08020/264

Handarbeitstreff
im Pfarrheim Weyarn
am Mittwoch, den 22.04.2009

um 19.30 Uhr.

 zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn
Vorbericht zur Priesterweihe von P. Joachim Kunz
Pater Joachim wird am 10. Mai 2009 um 10.30 Uhr durch S. E. Thomas Maria Renz Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Priesterweihe empfangen.
Der Festgottesdienst findet in der Stiftskirche St. Peter und Paul zu Weyarn statt.

Zu Frater Joachim Kunz cand.Obl.OT:
Geb: 27.06.1977 in Weingarten/Württemberg
Frater Joachim Kunz cand.Obl.OT absolvierte nach dem Abitur im Jahre 1997 das theologische Vorseminar Ambrosiamum in Ehingen/Donau und studierte daraufhin Katholische Theologie und Rechtswissenschaften in Tübingen, Lyon (Frankreich) und Würzburg. Noch teilweise während dieser Zeit der Studien übte er über 3 Jahre hinweg eine Tätigkeit als bischöflicher Vernehmungsrichter am Offizialat in Rottenburg/Neckar aus.
Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Liborius in Paderborn wurde er dann auf den Deutschen Orden aufmerksam, den er ab Mitte 2004 dann auch näher kennen lernte.
Im September 2006 Eintritt in den Deutschen Orden.
Im September 2008 wird Frater Joachim sein Oblationsversprechen im Deutschen Orden ablegen und im November 2008 durch S.E. Thomas Maria Renz FamOT, Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, durch Handauflegung und Gebet zum Diakon geweiht.
Als Diakon soll Frater Joachim Pastoralverbund St. Georg - Lahn/Eder mit Sitz im Hessischen Wetter (Bistum Fulda) eingesetzt werden.

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der erste Gottesdienst in diesem Jahr findet am
Sonntag, den 26.04.2009 um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobuskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham
Frühjahrskonzert

am Palmsonntag, den 5. April 2009,
um 20 Uhr
im Gasthaus Neukirchen

Mitwirkende:     Musikkapelle Obermüller
                        Männerchor Seeham
Leitung:           Maximilian Obermüller
                        Stefan Zinsbacher

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine
Sonntag 5.4.            Palmsonntag, 9 Uhr
                                   G.B. Casali                                                   Messe in G
                                   G.F. Händel                                                  Tochter Zion
                                   Weyarner Bestand                                      Komm zum Kreuz
Mittwoch 8.4.           Hauptprobe für Ostern, 20 Uhr
Freitag 10.4.            Karfreitag, 15 Uhr
                                   Alpenländisch                                              Pilatuslied
                                   Bezirksmusikarchiv                                     O mein Jesus
                                   Weyarn Bestand                                          Komm zum Kreuz
                                   Alpenländisch                                              Populae meus
Sonntag 12.4.         Ostersonntag, 9 Uhr
                                   J. Haydn                                                        Kleine Orgelmesse 
                                    G.F. Hände                                                   Alleluja
                                   E. Ett                                                             Haec Dies

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

 

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

zurück zum Anfang

VdK Weyarn
Einladung zur VdK-Reise
Wir fahren auch heuer wieder in der Zeit vom 4.5. bis 14.5.2009 nach Waldkirchen.
Wer hat Lust mitzufahren? Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Die zehn Tage kosten 455,-- Euro.

Im diesem Preis inbegriffen sind:
-         10 Übernachtungen mit Vollpension
-         Montag bis Freitag sportliche Aktivitäten
-         freie Sauna- und Solariumbenutzung
-         1 Wohlfühlabend mit Tanz
-         2 Halbtagesfahrten
-         1 Fahrt mit dem Kristallschiff

Vielleicht hat jemand Zeit. Es würde mich sehr freuen.
Also - schnellstens anmelden bei Marianne Schlickenrieder, Tel. 08020/1049

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Bericht zur 138. Jahreshauptversammlung
vom Freitag, 27. Februar 2009 um 20.00 Uhr im Gasthaus Alter Wirt in Weyarn

Der 1. Vorstand Fritz Würzhuber eröffnete um 20.00 Uhr die Versammlung und konnte 47 Mitglieder begrüßen, darunter waren 33 aktive Wehrmänner. Besonders begrüßen durfte der Vorstand den 1. Bürgermeister Michael Pelzer, den Ehrenkommandanten Georg Gröbmeyer sen., die Ehrenmitglieder Josef Wozasek, Hubert Ebner und Walter Lechner und von der Landkreisführung den Kreisbrandrat Michael Röhrl.
Die Versammlung gedachte der im abgelaufenen Vereinsjahr 2008 verstorbenen Mitglieder Norbert Rücker und Herbert Wagner.

Der Bericht des 1. Vorstandes umfasste zahlreiche Aktivitäten. Von der Teilnahme an den Kirchenfesten, über diverse sportliche Wettkämpfe, Feste in der Gemeinde bis zu den von der Feuerwehr selbst durchgeführten Veranstaltungen:
Ein Skiausflug nach Scheffau, ein Besuch der Partnerfeuerwehr in Linda mit Überführung des alten Sonderdilchinger Feuerwehrautos, die Priesterweihe von zwei Mitgliedern des Deutschen Ordens, das Kegeln der Ortsvereine beim Wirt in Fentbach, die Teilnahme an der 125-Jahr-Feier der Schützengesellschaft Pienzenau-Thalham.
Höhepunkt war wieder das mittlerweile schon traditionelle Dorffest der Feuerwehr Weyarn. Das Fußballturnier der Ortsvereine und das Schießen der Ortsvereine war noch nicht Sport genug: Das „Fußballturnier für Rettungskräfte“ der Autobahnpolizei Holzkirchen kam dazu. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Holzolling feierte man das 120-jährige Bestehen. Das Gedenken am Volkstrauertag war selbstverständliche Pflicht. Das zweitägige Schafkopfrennen und die Teilnahme am Christkindlmarkt im Klosterhof mit einem Stand, sowie die Jahresabschlussfeier und ein spannendes Kickerturnier, ließen das Jahr ausklingen.

Der Feuerwehrverein besteht derzeit aus 367 Mitgliedern.
Einen informativen Kassenbericht gab Florian Schwarzenböck ab.
1. Kommandant Ralph Benda gab eine beeindruckende Jahresbilanz ab:
Bei insgesamt 53 Einsätzen waren 667 Feuerwehrler im Dienst und leisteten dabei 1207 Arbeitsstunden. Im Einzelnen gliedern sich die Einsätze in 37 technische Hilfeleistungen, 11 Brände, 2 Fehlalarme und 3 Sicherheitswachen.
Knapp ein Drittel der Einsätze waren Verkehrsunfälle, viermal kam Schere und Spreizer zum Einsatz. Fünf Personen waren dabei schwerstverletzt, vier Personen hatten mittelschwere Verletzungen und leider mussten auch zwei Tote geborgen werden. Bei den Bränden handelt es sich überwiegend um Fahrzeugbrände, zweimal waren Gebäude betroffen. Besonders zu Buche geschlagen hat der Sturm Emma am 1. März 2008, der die Feuerwehr innerhalb von 30 Stunden 11 Mal gefordert hat.
Von einigen markanten Einsätzen wurden während der Versammlung Bilder über Großbildleinwand präsentiert und vom Kommandanten kommentiert.
Folgende Übungen und Lehrgänge wurden im Jahr 2008 von den Feuerwehrdienstleistenden absolviert:
11 Monatsübungen                                                             263 Stunden
10 Atemschutzübungen                                                      166 Stunden
6 x Atemschutz-Übungsstrecke in Miesbach                     36 Stunden
2 Übungen Chemieschutzanzug                                          25 Stunden
1 Übung Eisrettung                                                               42 Stunden
25 Grundausbildungen                                                       150 Stunden
3 Lehrgänge Atemschutzgeräteträger                                72 Stunden
2 Lehrgänge Sprechfunk                                                      48 Stunden
1 Lehrgang Atemschutzgerätewart                                     40 Stunden
1 Lehrgang Maschinist                                                         41 Stunden
1 Lehrgang Zugführer                                                           72 Stunden
1 Lehrgang Leiter einer Feuerwehr                                    32 Stunden
1 Lehrgang Gruppenführer                                       40 Stunden
2 Lehrgänge Ausbilder Feuerwehr                                     40 Stunden
6 Ausbildungen im Brandcontainer                                     12 Stunden
In der Summe haben 344 Feuerwehrdienstleistende 1159 Stunden an Übungsarbeit aufgewendet.

Der Kommandant bedankte sich bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank galt den beiden Gerätewarten Hubert Baumgartner und Hans Nachtmann für die Pflege und Überprüfung der Geräte und Fahrzeuge. Ein besonderes Lob ging an die Jugendwarte Florian Geistbeck, Franz Bartosch und Markus Schlickenrieder für deren vorbildliche Ausbildungsarbeit. Weiterer Dank galt Manfred Hagn, Michael Lechner und Erwin Hofmeister, der zusammen mit den Arbeitsdiensten stets dafür sorgt, dass das Feuerwehrhaus ordentlich und sauber ist. Ralph Benda dankte auch den Atemschutzleitern Sebastian Klein und Thomas Lechner, Anton Weinzierl und Georg Berwanger für die Pflege der Akkus und Hubert Weinzierl für die Pflege der Schläuche und die damit verbundenen Fahrten nach Holzkirchen. Dem Landkreisschiedsrichter Martin Schlickenrieder dankte der Kommandant dafür, dass er seit Jahren die Ausbildungen für die Leistungsabzeichen durchführt. Für die wichtige Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ging der Dank an Hans Viellechner. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich der Kommandant beim 1. Vorstand Fritz Würzhuber, beim 1. Bürgermeister Michael Pelzer, beim ehemaligen 2. Bürgermeister Albert Zinsbacher sowie beim amtierenden 2. Bürgermeister Leo Wöhr und darüber hinaus bei der Gemeindeverwaltung und bei den Gemeinderäten. Ein großes Dankeschön galt natürlich auch dem stellvertretenden Kommandanten Daniel Arbinger.
Michael Lechner hat nach 20 Jahren das Amt des Atemschutzleiters abgegeben, Hans Nachtmann war 15 Jahre lang Gerätewart. Beiden galt der besondere Dank des Kommandanten und des ersten Bürgermeisters.

1. Bürgermeister Michael Pelzer dankte der Feuerwehr in Weyarn für ihren großen Einsatz und bat die Bevölkerung um Unterstützung. „Jeder braucht irgendwann die Feuerwehr.“ Kreisbrandrat Michael Röhrl schloss sich den Worten des Bürgermeisters an. Röhrl informierte die Versammlung noch über die neue Integrierte Leitstelle in Rosenheim und die damit verbundenen Neuerungen. 
Befördert wurden zum
Maschinist                                        Franz Bartosch sen.
Feuerwehrmann                               Andreas Glanz
Feuerwehrmann                               Hans Holzinger
Feuerwehrmann                               Christoph Holzner
Oberfeuerwehrmann                        Peter Kainz  jun.
Oberfeuerwehrmann                        Tobias Weigl
Löschmeister                                   Markus Schlickenrieder
Oberlöschmeister                            Florian Geistbeck
Brandmeister                                   Daniel Arbinger

Geehrt wurden:
10 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst           Max Schnitzenbaumer
20 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst           Georg Gröbmeyer
25 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst           Michael Lechner
25 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst           Hans Nachtmann

Die Feuerwehr ehrte  für 25 Jahre Mitgliedschaft
Michael Lechner                   Hans Nachtmann                             Franz Killer jun.
Bernd Kaspereit                   Josef Hermann                                 Christian Lauber
Hans Rummel                       Andreas Taubenberger jun.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Josef Hainz geehrt und erhielt dafür eine Ehrenurkunde.
Peter Baumgartner, Schriftführer

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 
Kartenrennen
Die Freiwillige Feuerwehr Gotzing lädt ein zum traditionellen Kartenrennen ins Gasthaus Gotzinger Trommel, am

  • Freitag, den 3.4.2009 ab 18.30 Uhr
  • Samstag, den 4.4.2009 ab 14 Uhr
  • Sonntag, den 5.4.2009 ab 10 Uhr

Hauptversammlung der Feuerwehr Gotzing
mit Auszeichnungen wegen langjähriger Dienstzeiten
Der Kommandant und Vereinsvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Gotzing, Sebastian Scherer,  gab in seinem Bericht bei der Hauptversammlung im März 2009 im Feuerwehrhaus neben absolvierten Einsätzen auch einen Überblick über ein reges Vereinsleben. Weiterhin sei es gelungen, den jungen Wehrmännern aus Gotzing erfolgreich Fortbildungslehrgänge anzubieten. Bei den Gönnern der Wehr bedankte er sich für die Spenden, so dass der Kassier Norbert Thaler einen positiven Abschluss des abgelaufenen Jahres resümieren konnte. Einstimmig war der Beschluss der Versammlung, die Vereinssatzung den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Zum heuer stattfindenden 100jährigen Gründungsjubiläum des örtlichen Trachtenvereins Thalham-Gotzing rief Scherer alle Mitglieder der Feuerwehr zur solidarischen Mitarbeit und zum Ausrücken auf.
Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Feuerwehrmänner für 25  und 40 Jahre aktiver Dienstzeit ausgezeichnet. Der 2. Bürgermeister Leo Wöhr bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Aktiven für den geleisteten wichtigen Dienst an der Allgemeinheit. Die hohe Anzahl von 8 Auszeichnungen zeige, dass eine besondere Stärke einer kleinen Wehr wie der Gotzinger im lang anhaltenden ehrenamtlichen Engagement liegt. Dies sei ein Zeichen für guten Zusammenhalt. Besondere Anerkennung fand unter den Ausgezeichneten der Ehrenkommandant Johann Hansch, welcher die Wehr von 1978 bis 2007 leitete. Mit einem Auszug aus Einsätzen und Ereignissen aus den letzten 40 Jahren erinnerte Wöhr, dass der Feuerwehrdienst nicht immer einfach war. Kreisbrandmeister Fritz Würzhuber und die Kommandanten hefteten die Ehrenzeichen in Silber und Gold an die Uniformen. Weiterhin erhielten die so Geehrten eine Urkunde.

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching
Termin der Jahreshauptversammlung

 

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Jahreshauptversammlung
- komplette Vorstandschaft wird einstimmig im Amt bestätigt

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter dem TSV Weyarn. In sportlicher Hinsicht waren die Fußballteams recht erfolgreich. Tabellenplatz 3 stand am Ende im Durchschnitt zu Buche. Bei der Jahreshauptversammlung ließen die Verantwortlichen das letzte Jahr Revue passieren. Der erste Vorsitzende Albert Schweiger kam in seiner Rede immer wieder auf den im Januar 2009 verstorbenen Ehrenvorstand Karl-Heinz Kluska zu sprechen. „Der Charly wollte nie im Mittelpunkt stehen. Aber wir haben ihm viel zu verdanken, er war 30 Jahre in der Vorstandschaft und hatte zum Beispiel großen Anteil am Bau des neuen Sportheims.“, erinnerte Schweiger an Kluska. Als eine „eingeschworene Mannschaft“ sieht er die komplette Fußballabteilung. „Wo gibt es das sonst, dass 17-Jährige von sich aus fragen, ob sie bei Turnieren helfen dürfen, oder dass Tanzkurse für die Nachwuchs-Fußballer durchgeführt werden?“, fügte Schweiger an. Mit den Gerüchten um das neue Sportheim wurde ebenfalls aufgeräumt. „Es gibt Ideen, weil das jetzige Sportheim unseren Ansprüchen nicht mehr genügt. Aber da wird es noch viele Hürden geben und noch ist nichts entschieden“, erklärte Schweiger.

Besonders freuen dürfen sich die Nachwuchsfußballer des TSV, denn in Kürze wird ein neuer Vereinsbus angeschafft. Gemeinderat Franz Demmelmeier, Geschäftsführer der Firma SEP, erklärte sich spontan bereit, für vier Jahre die Hälfte der Leasingkosten für das neue Fahrzeug zu übernehmen. Für die andere Hälfte hatte bereits Andreas Büscher, Pächter des Gasthofs Alter Wirt, zugesagt. Die finanzielle Lage ist dennoch weiterhin angespannt. „Wir brauchen über die Mitgliedsbeiträge hinaus jährlich mehr als 30.000 Euro um die laufenden Kosten zu decken. Darin sind besondere Aufwendungen, wie der kürzlich angelegte dritte Fußballplatz noch nicht enthalten“, berichtete Kassier Robert Wacker.
Sportlich stand im Jahr 2008 wieder einmal der Fußball im Mittelpunkt, aber auch die Eisschützen wussten von Erfolgen zu berichten. Alleine drei Turniersiege gab es in der aktuellen Wintersaison zu bejubeln. Das neu eingeführte Badminton, Damen- und Seniorenturnen, sowie das sehr beliebte Abenteuerturnen rundeten das Angebot des TSV Weyarn im letzten Jahr ab. Hinzugekommen sind kürzlich Präventionsprogramme, wie beispielsweise ein Mutter-Kind-Turnen, unter professioneller Anleitung.

„Unsere Spieler sind keine Heiligen, aber sie haben Charakter. Wenn man sieht, dass zum Beispiel in Hofolding in der Halbzeit 14-jährige Spieler mit der Zigarette in der Hand herumlaufen, dann kann man auf das Auftreten unserer Burschen echt stolz sein. Wir sind überall gerne gesehene Gäste.“, sagte Jugendleiter Dieter Kascha. Er freute sich vor allem über die Neugründung einer G-Junioren-Mannschaft, die zur neuen Saison auch zum Spielbetrieb angemeldet werden soll und den Klassenerhalt der A-Jugend in der letzten Spielzeit. Allerdings musste er sich über mangelndes Engagement der Eltern beklagen. „Es ist kaum möglich, neue Trainer zu finden und oft sind die Eltern nicht einmal bereit, bei Auswärtsspielen als Fahrer auszuhelfen“, sagte Kascha. Sportlich waren die Damen in der letzten Saison das Aushängeschild, auch wenn es als Tabellenzweiter der Kreisliga nicht ganz zum Aufstieg reichte. Die beiden Herrenteams sicherten sich immerhin den Ligenverbleib. Eine Besonderheit war sicherlich das diesjährige Trainingslager, das Damen und Herren gemeinsam am Gardasee abhielten. In der aktuellen Saison kämpfen die Spieler der A-Jugend und der Reserve noch um den Aufstieg.

Im Schnelldurchgang gingen die Neuwahlen über die Bühne. Bis auf Geschäftsführerin Bärbel Grünwald stand die komplette Vorstandschaft zur Wiederwahl. Neu im Führungsgremium sind Andrea Veicht, die diese frei gewordene Stelle einnehmen wird, und Marcus Dürnegger, der zukünftig den freien Beisitzerposten besetzt. Die komplette Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt.
Anschließend richtete Bürgermeister Michael Pelzer einige Worte an die knapp 60 anwesenden Mitglieder. „Ihr seid der größte Verein der Gemeinde und über Euren Vorstand strahlt ihr Stil und Souveränität aus. Mit Geld hat man noch nie Erfolg gehabt, wenn man mit jungen Leuten arbeitet. Beim TSV ist das anders, als bei anderen Landkreisvereinen. Was man dort als junger Mensch lernt, ist unschätzbar viel wert.“, sagte Pelzer, der auch versprach, sich nach zusätzlichen Förderern umzusehen.

Die Vorstandschaft:
Vorsitzender: Albert Schweiger
Vorsitzender: Ludwig Muschick
Vorsitzende: Christl Feicht
Kassier: Robert Wacker
Kassier: Sepp Wozasek
Jugendleiter: Hans-Werner Grünwald
Jugendleiter: Dieter Kascha
Geschäftsführung: Petra Grünwald, Andrea Veicht
Beisitzer: Werner Grünwald, Georg Strasser, Marcus Dürnegger, Thomas Spiesl

Vorstandschaft des TSV

Ehrungen:
Ehrennadel (50-Jährige Mitgliedschaft): Edmund Bacher, Max Klein, Heinz Neumaier
Goldene Ehrennadel (40-Jährige Mitgliedschaft): Georg Froschauer
Silberne Ehrennadel (25-Jährige Mitgliedschaft): Magdalena Angerer, Andreas Feicht, Renate Ganter-Seibald, Bernhard Gilch, Marianne Schlickenrieder, Pamela Stutzmann, Tanja Stutzmann
Bronzene Ehrennadel (15-Jährige Mitgliedschaft): Ursula Arndt, Peter Biechl, Ferdinand Bratfisch, Anneliese Brunner, Hans Brunner, Florian Butzenberger, Christian Fischer, Christine Gast, Franz Geisler, Maria Glockner, Leni Glonner, Barbara Grünwald, Petra Grünwald, Johann Haas, Maria Haas, Bernhard Holnburger, Michael Holnburger, Christoph Holzner, Lena Holzner, Hildegard Jaeckel, Brigitte Kascha, Michael Kascha, Stefanie Kascha, Thomas Kehrer, Andrea Kleinmeier, Tobias Kleinmeier, Ingeborg Kreiner, Andreas Kreuzmaier, Betty Mehrer, Ulrich Mehrer, Nikolaus Morawskyi, Marinus Niggl jun., Johann Rummel, Anneliese Schlickenrieder, Anna Schmid, Karina Schnitzenbaumer, Günther Schurrer, Eberhard Steinle, Erika Steinle, Daniela Szeike, Grete Wiesner
Goldene Ehrennadel für Verdiente um den Jugendsport: Christian Fischhold
Ehrung für 30 Jahre als aktiver Schiedsrichter: Franz Soderer
Ehrung für Verdienste um den Verein: Armin Dippold, Andreas Büscher, Manfred Papst

Die Fußball-Saison geht weiter
Termine im April
1.Mannschaft
Sonntag 5.4.             Weyarn – Wörnsmühl, 15 Uhr
Samstag 11.4.          Hausham – Weyarn, 15 Uhr          
Montag 13.4.             Weyarn – Darching, 15 Uhr
Sonntag 19.4.           Weyarn – Dietramszell, 15 Uhr
Samstag 25.4.          Geretsried – Weyarn, 15 Uhr

2. Mannschaft
Sonntag 5.4.             Weyarn II – Türk Spor Hausham, 13.15 Uhr
Samstag 11.4.          ASV Miesbach II – Weyarn II, 13.15 Uhr
Montag 13.4.             Weyarn II – Arget, 1315 Uhr
Sonntag 19.4.           Weyarn II - Dietramszell II, 13.15 Uhr
Samstag 25.4.          Sauerlach – Weyarn II, 15 Uhr

zurück zum Anfang

SC Seeham
BodyArt 
Nach der großen Resonanz auf unseren Pilates-Kurs möchten wir auch weiterhin am Donnerstag ein ähnliches Übungsprogramm anbieten. Ab ca. Ende März stellt uns Frau Petra Jüttner aus Bayrischzell die Sportart "BodyART" vor.
Hierzu ein kurze Erläuterung der Übungsleiterin:
Immer mehr körperbewusste Menschen suchen gezielt nach Möglichkeiten der Entspannung, Abbau von Stress und einen Weg, sich selbst zu finden und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Eine Lösung ist BodyART, ein Trainingsprinzip, in dem der Mensch als funktionelle Einheit im Vordergrund steht. Ziel ist es, das konkrete Funktionieren des gesamten Körpers durch Kräftigung und Stabilisierung des ganzen Bewegungsapparates zu gewährleisten. BodyART vereint Übungen aus dem Pilates, Yoga, Tai Chi und Stretchelemente und sieht den Körper als Einheit. Stabilisierung, Flexibilität, Balance und Kraftelemente sind die Inhalte.
Es hilft bei Verspannungen und Rückenschmerzen; die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern sich.
Ansprechpartner: Carmelitta Glockner Tel.:08020-600.

Eisstockturnier des SC Seeham
Am 21.02.2009 führte der SC Seeham 3 Eisstockturniere in der Eishalle in Miesbach durch.
13 Mannschaften waren beim Herrenturnier um dem geschnitzten Nachtwächter angetreten. Hier konnte sich die Mannschaft des Gastgebers vor der Kreisauswahl 302 (der SV Warngau hatte sich mit einem Schützen vom TSV Hartpenning verstärkt) und dem EC Agatharied an den 1. Platz setzen. Der SC Seeham profitierte dabei von den Niederlagen des EC Agatharied in den letzten beiden Spielen. Der letztjährige Sieger SV Helfendorf belegte den 7. Platz. 

SC Seeham HerrenSC Seeham AH

Beim gleichzeitig durchgeführten AH-Turnier um den Raiffeisen-Cup mit 11 Mannschaften siegte ebenfalls der SC Seeham mit nur einer Niederlage gegen den SC Bad Wiessee, der Zweiter wurde, und dem Vorjahressieger EC Marienstein.

Zum 2. Mal wurde das Damenturnier mit 7 Mannschaften ausgetragen, bei dem die Damen des TSV Hartpenning vor den Mannschaften vom EKC Rottach-Egern und vom ES Holzkirchen siegten. Die Mannschaft des SC Seeham belegte den 4. Platz vor den Titelverteidigern vom EC Bad Feilnbach. Die Siegerinnen durften sich heuer erstmalig über einen Wanderpokal (ein geschnitzter Stockschütze) freuen.

SC Seeham Damen

Schiedsrichter Willi Prasch vom SC Wörnsmühl hatte ein leichtes Amt bei den fairen Wettkämpfen. Bei der anschließenden Siegerehrung im Gasthaus Neukirchen bekam jeder Teilnehmer einen schönen Preis.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an Sepp Läßer für die Einladung der Vereine, Anton Haun für die Organisation der tollen Preise und Gabi Moser für die korrekte Ermittlung der Platzierungen.

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn
Tennisclub Weyarn feiert am 1. Mai.
Rechtzeitig zum Beginn der Tennis-Freiluftsaison kann der TC- Weyarn die Erweiterung des Vereinsheimes feiern. Heimische Firmen und viel Eigenarbeit der Vereinsmitglieder sorgen dafür, dass der Anbau, der von dem Architekt und Vereinsmitglied Jan Foff geplant wurde, rechtzeitig fertig wird. 
Der TC Weyarn hat für 2009 wieder 9 Mannschaften zur Punktspielrunde gemeldet. Für diese wird die Enge im Vereinsheim der Vergangenheit angehören.
Genauso war der gesellige Teil unseres Vereinslebens nur bedingt möglich. So können jetzt auch Vereinsturniere, Veranstaltungen nicht nur bei schönem Wetter ausklingen, sondern auch Theoriestunden für die Jugend und Interessierte abgehalten werden.

Durch die Baumaßnahme mussten wir zwangsläufig auch im Außenbereich Verschönerungsarbeiten durchführen. So wurde die Treppe zu den Plätzen und die Terrasse neu gestaltet. Durch Böschungssteine konnte die bisherige ebene Grünfläche der Kinderspielwiese in etwa erhalten werden.

Die Feier erfolgt im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“. Dort wird neben der Verköstigung der Gäste ein unterhaltsames Programm geboten. Höhepunkt wird dabei ein Show-Match unserer in die Landesliga aufgestiegenen Damen sein.
Für  an Tennis interessierte Gäste besteht die Möglichkeit,  mit einem Trainer oder erfahrenen  Spieler/Spielerin  ein wenig Tennis zu schnuppern. Es sind lediglich Sportschuhe mit möglichst nach innen profilierter oder glatter Sohle mitzubringen.

Hier das Programm, zu dem alle Vereinsmitglieder, Sponsoren und Gönner sowie alle Tennisinteressierten herzlich eingeladen sind.
10.00 Uhr   Beginn mit Weißwurst-Frühstück
11.30 Uhr   Begrüßung durch den 1. Vorstand Werner Seichter
11.45  Uhr  Grußworte des Landkreis-Sportreferenten Toni Engelhard
12.00 Uhr   Prominenten-Doppel
13.00 Uhr   Demonstration  der „Sport-nach-1“ Kinder
14.00 Uhr   Show-Match der Damen
15.00 Uhr   Grußworte des 1. Bürgermeisters Michael Pelzer
Anschließend gemütlicher Ausklang bei Kaffee, Kuchen usw.

Der TC- Weyarn freut sich auf Ihren Besuch.
Alois Killy, 2. Vorstand

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 2.4. und 16.4.2009
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei! 
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.

Der nächste Sprechtag ist am 7.5.2009.
Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

Info zur Rentenbesteuerung
Wer beim Thema Rente und Steuern nicht weiter weiß, dem können die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern ein Stück weit helfen.
Mit einer Broschüre "Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht" und einer Information am kostenlosen Bürgertelefon 0800 1000 480 88 erfährt man so, wer als Rentner eine Steuererklärung abgeben muss, wann Steuern von der Rente fällig sind und welche steuerliche Entlastungen es bei der Altersvorsorge gibt.
Da geht es auch darum, dass Rentenansprüche schon immer steuerpflichtig waren, seit 2005 der Freibetrag in jährlichen Schritten von 50 Prozent um jeweils zwei Prozent sinkt und als Faustregel Steuern für einen Neurentner 2008 erst dann anfallen, wenn die Bruttorente bei Ledigen monatlich 1400 Euro überschreitet oder weitere Einkünfte dazu kommen.
Es lohnt sich also, im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de in den Angeboten der Regionalträger die Broschüre kostenlos herunter zu laden und mit den Beraterinnen und Beratern der Deutschen Rentenversicherung zu sprechen.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert
Häckselaktion in unserer Gemeinde
am Mittwoch, den 8.4. und Donnerstag 9.4.2009
Verbindliche Terminzusagen sind nicht möglich.

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme nur für Privathaushalte, 15 Minuten sind kostenlos.
  • Das Grüngut muss am Mittwoch ab 7.00 Uhr gut sichtbar an der Straße bereit liegen.
  • Anmeldeschluss bei der Gemeindeverwaltung Weyarn (Tel. 08020/188718, Frau Hablowetz oder 188717, Frau Niggl) ist der 2.4.2009, spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Wegen der hohen Verbreitungsgefahr von Feuerbrand werden Pflanzen und Pflanzenteile, die in Verdacht stehen, befallen zu sein, auf keinen Fall gehäckselt.
Bei Verdacht auf Feuerbrandbefall wenden Sie sich bitte an die Gemeinde oder den örtlichen Gartenbauverein. 
Info: Grüngutmengen  (Kleingutmenge) bis maximal 1 Kubikmeter können auch am Wertstoffhof kostenlos entsorgt werden.
Zu weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an das VIVO Kommunalunternehmen, Herrn Rohm, Tel. 08024 903814.

Die kostenlose Problemmüllsammlung findet
am Samstag, den 25.04.2009 von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr
am Wertstoffhof in Wattersdorf statt.
Gesammelt werden gefährliche Abfälle wie:
Säuren, Laugen, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Quecksilber, Labor- und Foto-Chemikalien.

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report