Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Der Arbeitskreis Bücherei lud ein zum

Büchereifest

am Samstag, den 4. Juli 2009

Hier drehte sich buchstäblich alles um Buchstaben in, um und vor der entstehenden Bücherei in Weyarn.

Die geschmückte Eingangstür, weiß gedeckte Biertische und bunte Blumen machten am Samstag, den 4. Juli den Rathaus-Vorplatz zu "Guten Stube".

Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Bei alten Schlagern, gespielt von Anschi Hacklinger, Florian Burgmayr und Christoph Bencic und gesungen von Barbi Seifert ließ es sich gut ratschen und essen.

Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Auch von einem Regenguss am Vormittag und nochmal Regen kurz vor Ende ließen sich die Besucher des Büchereifestes nicht verdrießen.
Die Kinder waren vorher schon nass, weil sie mit Wasserpistolen Wörter auf das Pflaster spritzten.

Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Während die Eltern sich im Bücherflohmarkt aus ca. 3000 Büchern das passende aussuchten, konnten sie Lesezeichen und Buchstempel basteln, auf Wäschestücken - in der richtigen Reihenfolge auf die Leine gehängt - eine Geschichte lesen, Buchstützen bemalen, Papier schöpfen oder der Kinderbuchautorin Barbara Bertram lauschen, die aus ihrem Buch "der kleine Schlunz" vorlas.

Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Viele Bürger begutachteten den zukünftigen Büchereiraum, trugen ihre Wünsche ins Wunschbuch ein und meldeten sich zum Teil schon mal als Mitglied an.

Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Natürlich wurde auch gerätselt und gedichtet.
Das Ergebnis vom Dichterwettbewerb müssen wir erst noch auswerten und dann werden wir den "Weyarner Dichter-Wanderpokal" das erste Mal feierlich übergeben.

Büchereifest in Weyarn Büchereifest in Weyarn

Jetzt freuen wir uns auf die neuen Bücher, die wir mit dem Erlös zusätzlich kaufen können und auf ein Wiedersehen bei der Eröffnung.


©  Fotos: Hubert Gilch
Text Magdalena Angerer