Arbeitskreis Jugend

Die Beteiligung junger Menschen am Prozess der Dorfentwicklung hat in Weyarn schon eine lange Tradition. Und genau das versucht der AK-Jugend weiter voranzutreiben. Die Einbindung der Jugendlichen steht dabei an vorderster Stelle. Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen.

Wer ist der AK Jugend überhaupt ?

AK JugendDer AK JugendZu Besuch in Mirabello

Der AK Jugend ist ein Zusammenschluss aus mehreren Jugendlichen der Gemeinde Weyarn. Aktuell sind alle unsere Mitglieder zwischen 13 und 20 Jahren alt. Schon bald wird das Beitrittsalter auf 10 Jahre herabgesetzt, sodass auch die noch jüngere Generation bei uns mitwirken kann.
Wir treffen uns normalerweise immer am letzten Samstag jeden Monats um 14:00 Uhr, um aktuelle Vorhaben und Anliegen zu besprechen. Steht ein größeres Event bevor, kann es schon sein, dass wir uns auch 2 Mal treffen, was aber nicht der Regel entspricht :)
Wie man dem G’moablattl ja schon des öfteren entnehmen konnte, veranstaltet der AK Jugend immer wieder Events:
wir fahren zusammen ins Kino, drehen in Sommerferien einen Film, gehen auf ein Konzert, feiern zusammen ein schönes Sommerfest, planen einen Städtetrip und noch viele schöne andere Dinge. Und ich kann versichern, dass das, was wir planen, mit Sicherheit nicht all zu viel Arbeit mit sich bringt, wovor nämlich die meisten ein wenig Angst haben :)

Willst auch DU dich mit DEINEN Ideen am Gemeindeleben aktiv beteiligen ?

Dann komm zu unser nächsten AK Sitzung. Wir freuen uns auf dich !!!

Mit den besten Grüßen
Julian Dürr
Vorsitzender AK Jugend

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung … Tel.:08020/472 (AB wird abgehört) oder EMail an julianduerr97@web.de


Chronik des Arbeitskreises

2016

  • Teilnahme am Christkindlmarkt am 10./11.12.2016
  • Fahrt mit sieben Jugendlichen in unsere Partnergemeinde Mirabello/Italien
  • Aufnahme von Jugendlichen aus Mirabello
  • enge Zusammenarbeit mit AK Mirabello
  • Sommerfest am 23.7.2016
  • mehrere Kinofahrten
  • Beteiligung am Dekanatsministrantentag
  • Beantragung einer Outdoor-Tischtennisplatte —> steht am Volleyballplatz
  • Drehen des 2. Teils unseres Ferienfilms

In MirabelloBeim Ausflug an die MangfallBeim Burani-Konzert

2015

  • erstmalige Teilnahme am Christkindlmarkt am 12./13.12.2015
  • Aufnahme von Jugendlichen aus Mirabello beim Christkindlmarkt
  • Besuch des Andreas Bourani Konzert im Juli
  • Kinofahrten
  • Drehen des 1. Teils unseres Ferienfilms
  • Spielenachmittage

Bereits im Jahr 2003 planten und entwickelten eine Gruppe von interessierten Jugendlichen mit Unterstützung der Jugendbeauftragten Betty Mehrer einen Skaterplatz sowie einen Beachvolleyballplatz. Im Rahmen der lokalen Bürgerbefragung „Demokratiebilanz“ wurde der Gemeinde in einer getrennt durchgeführten Jugend-Befragung eine hohe Zufriedenheit der Jugendlichen mit den Bedingungen in der Gemeinde bescheinigt.

Skaterplatz in WeyarnBei der Einweihung des Beachvolleyball-PlatzesDie Jugend zu Besuch im Rathaus

Seit Januar 2006 gibt es nun den Arbeitskreis Jugend, der sich mit den Themen der Jugendlichen beschäftigt.
Gemeinsam wurden Jungbürgerversammlungen abgehalten, Projekte wie z.B. das „Offene Rathaus“ durchgeführt und die renovierten, gemeindlichen Jugendräume verwaltet.

Aktueller Ansprechpartner für den AK Jugend:

Julian Dürr ist Sprecher des AK Jugend (Kontakt: Distelweg 6, 83629 Weyarn, Tel. 0178/2951525, julianduerr97@web.de),
seine Stellvertreterin ist Stephanie Stögmair (J.-B.-Zimmermann-Str. 2, 83629 Weyarn, Tel. 08020/630, stephanie.stoegmair@web.de)
und der Jugendbeauftragte der Gemeinde Weyarn ist Michael Molitor, Tel. 08020 / 905847