Arbeitskreis Dorfleben

Jahresrückblick 2019

Schafkopfen im Weyarner BürgergewölbeDas Jahr neigt sich dem Ende zu. 2019, ein Jahr in dem vieles bei dem AK Dorfleben wiederholt und Neues entstanden ist:

Das Schafkopf-Treffen hat sich inzwischen etabliert.  Zwischen 3 und 4 Tische á 4 Spieler mit und ohne Vorkenntnisse begegnen sich im Bürgergewölbe einmal im Monat. Der jüngste Spieler war/ist bis jetzt 10 Jahre alt, die älteste 87. Es sind höchst amüsante Nachmittage für alle Altersstufen.

Für das in Frühjahr stattfindende Ramadama trafen sich heuer trotz frostiger Temperatur die fleißigen Sammler an den verschiedenen Startpunkten der Gemeinde.  Erst gab es eine von der Gemeinde gestiftete Brotzeit, dann wurden die originellsten Funde nach der Sammelaktion wieder prämiert.

Die Sammler aus dem Goldenen Tal - Foto Karin Killy

Für das diesjährige Ferienprogramm boten wir die Möglichkeit mit Plastik zu basteln. Die Sensibilisierung für den zu großen Verbrauch von Plastik sollte nicht nur die Kinder erreichen.  Die Installation unter den Namen PLASTIBUNTI - so von den Kindern getauft - stellte in einer abstrakten Form einen Fisch aus Plastik dar - gefangen in einem Netz - und schwimmend in einem Meer aus Plastik.  Diese Installation blieb 2 Wochen am Platz vor der Gemeinde stehen. Besucher unseres Dorfes, Gäste des Klostercafes und Weyarner konnten unten hindurch gehen und sich an vier Schildern, die an Bäume befestigt waren, informieren.

Viele neue und alte Gesichter besuchten unsere zwei Gemeindespaziergänge.  Der dritte geplante musste wegen strömenden Regens abgesagt werden.

Kräuter-Wanderung unter der Führung von Susanne Gröbmeyer

Führung zur Keltenschanze von Jan MarbachTrotz des angesagten Schnees fanden sich ca. 30 Teilnehmer bei der Kräuter-Wanderung unter der Führung von Susanne Gröbmeyer ein. Glücklicherweise bestätigte sich die Wetterprognose nicht und wir konnten an Wiesen und im Wald viele Kräuter kennenlernen und praktische Ideen sammeln.

Einen riesigen und teilweise überraschenden Anklang fand die Führung zur Keltenschanze von Jan Marbach mit dem AK Geschichte in Fentbach.  80-90 Zuhörer lauschten seinen fundierten Ausführungen über diesem historischen Ort.

Letztlich boten im Oktober die drei Kräuterpädagoginnen Susanne, Antonia und Simone vom „grün-wuid-geschmackig“ einen Kräuterkurs an. Von Salz bis Likör reichten die Genüsse, die aus Kräutern zubereitet wurden. Leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Aber in diesem Jahr gibt es noch einmal die Gelegenheit, die gesunden Gaben der Natur kennen zu lernen.

Kräuterkurs mit gruen-wuid-gschmackigKräuterkurs mit gruen-wuid-gschmackig