Statistisches aus der Gemeinde

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München hat nun die statistischen Zahlen aus dem Jahr 2015 ausgewertet und veröffentlicht.
Ausführlich zu finden unter »Datengrundlagen. Nachfolgend hier ein Auszug:

Wachstumsraten relativ in %

Mit einem Bevölkerungswachstum von etwas über 4 % in den Jahren 2005-2015 lag die Gemeinde Weyarn knapp über dem Landkreisschnitt (3,5%), aber hinter den Nachbargemeinden Valley (> 8%) und Irschenberg (ca. 6 %).

Bevölkerungsbewegung - Wanderungssaldo

In Bezug auf das Wanderungssaldo in der Gemeinde schlägt das Pendel bei den 18- bis 24-Jährigen am stärksten nach unten aus. Dies dürfte vor allem darauf zurückzuführen sein, dass junge Erwachsene zu Studien- und Berufsausbildungszwecken – vorübergehend – wegziehen. Aber auch ältere Bürger verließen in den vergangenen Jahren tendenziell häufiger die Gemeinde als neu zuzogen. Erst in den letzten beiden Jahren wurde diese Tendenz gestoppt. Erfreulich ist, dass die Gemeinde Weyarn für die Gruppe der 30 bis 49-Jährigen besonders attraktiv zu sein scheint, damit verbunden ist auch das positive Geburtensaldo. Sicherlich ist das nicht zuletzt ein Indiz der vielfältigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer Gemeinde.

Wohnungsbelegung

Im dem steigenden Raumbedarf pro Person spiegelt sich auch der demografische Wandel wider.  Oft bewohnen alleinstehende ältere Personen ein großes Haus, weil es kein ausreichendes Angebot an seniorengerechten, kleineren Wohnungen gibt.