Qualitätsvolle Planung

Bauleitbild der Gemeinde Weyarn

Es gibt vielfältige Erkenntisprozesse, die mit der Beschäftigung der Menschen in unserer Gemeinde mit der Art, wie man baut, zu tun haben.

Da gibt es die Erkenntnis, dass Landschaft letztlich unser Kapital ist, dass es gilt, vorhandene Substanz zu erhalten, Zuordnung aufzunehmen. Wir haben begriffen, dass auch Baustoffe etwas mit unserer Identität zu tun haben, dass Kreislaufwirtschaft dazu gehört, dass der Werkstoff Holz mehr sein kann als Verkleidung, eben identitätsstiftender nachhaltiger Rohstoff.

Wir haben begriffen, dass es Ortsränder geben muß, die Ränder sind und nicht Wehrmauern, wir haben begriffen, dass es öffentliche Räume gibt, deren Planung man die entscheidende Aufmerksamkeit widmen muß und wir haben begriffen, dass die kurzen fußläufigen Verbindungen durch Baugebiete wichtig sind und dass man nicht den Fußgänger- und Radfahrverkehr auf die Straßen und den Rand der Straßen abschieben darf. Wir haben begriffen, dass es gilt, Zäune so anzubringen, dass man Schützenswertes eingrenzt, statt Menschen auszugrenzen. 

Letztendlich sind wir auf dem Weg, das richtige Maß zu finden, weil nur das Maß Freiräume schafft und nicht die Grenzenlosigkeit.
Dass Planung und Konzeption nötig ist, und dass dies auch Geld kostet, ist zwischenzeitlich unumstritten.
Dass Planung und Konzeption auch Zeit kostet und Geduld braucht, auch dies beginnen wir zu erkennen.

Wir sind auch dabei, die Unzulänglichkeiten von Bebauungsplänen zu erkennen und die Notwendigkeit, dass Dorfentwicklung und Bauen Konsequenz braucht. Deshalb bemühen wir uns, Bauherren in einem möglichst frühen Zeitpunkt zu uns einzuladen und gemeinsam mit ihnen zu planen und so Verständnis für die privaten Wünsche des Bauherren zu gewinnen und den Bauherren Verständnis für die öffentliche und soziale Funktion des Bauens zu vermitteln.

Sicher sind wir uns dabei, dass dies alles nur in einem partizipativen Prozess möglich ist, dass ständige und immerwährende Bürgerbeteiligung diesen Prozess alleine absichern kann.