Weltgebetstag 2016

Ökumenischer Gottesdienst nach den Ideen der Frauen aus Kuba


Weltgebetstag am 4. März 2016

In diesem Jahr kam die Ordnung nach der der Weltgebetstag gefeiert wurde von Frauen aus Kuba. Das Land, über das man lange Zeit wenig Informationen bekommen hat, stand heuer im Mittelpunkt. Frauen aus Kuba haben sich unter dem Thema „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ Gedanken gemacht und Bibeltexte und Gestaltungsvorschläge erarbeitet. Eine Gruppe von Frauen verschiedener Konfessionen aus der Gemeinde hat auf dieser Grundlage den Gottesdienst gestaltet.

Dank der großen Unterstützung von Petra Kleinschwärzer mit den Musikerinnen und Musikern ihrer Gruppe bekam der Gottesdienst einen fröhlichen und stilvollen Rahmen. Kubanische Rhythmen und spanische Texte erklangen im Maiensaal des Weyarner Klosters.

Nach dem Gottesdienst, zu dem über 50 Frauen, Männer und Kinder gekommen sind, gab es wieder landestypische Gerichte, die von den Frauen der Vorbereitungsgruppe zubereitet wurden. Natürlich durften auch die typischen Cocktails wie „Cuba Libre“ – natürlich alkoholfrei – nicht fehlen.

Bei der Kollekte, die für Hilfsprojekte in Kuba und anderen Ländern gesammelt wurde, kamen insgesamt 235,- € zusammen. Auch in diesem Jahr wurden Waren vom Eine-Welt-Laden in Holzkirchen verkauft, sowie Taschen gegen eine kleine Spende angeboten, die die Flüchtlingsfrauen aus Thalham sehr kunstvoll genäht haben.

Wer im nächsten Jahr bei der Vorbereitung des Weltgebetstagsgottesdienstes mitmachen möchte ist herzlich willkommen (egal ob katholisch, evangelisch oder auch konfessionslos) und kann sich bei der kath. Pfarrgemeinderatsvorsitzen Sabine Strauss (Tel. 08020/9474) oder der evang. Kirchenvorstandsvertrauensfrau Betty Mehrer (08020/295) melden.

zurück

Text & Fotos: Betty Mehrer