1. Reparatur-Cafe in Weyarn am 10. April 2016

Zufriedene Gesichter überall ...

Das Team vom Weyarner Reparaturcafe

- bei Reparatur-Experten, Organisatoren und vor allem den zahlreichen Besuchern: Das erste Weyarner Reparatur-Café war ein echter Erfolg!

Schon vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr kamen die ersten Interessenten der „Frühjahrs-Fahrradaktion“, und auch im weiteren Verlauf gab es sowohl bei den Fahrrädern als auch bei den Elektrogeräten immer wieder einmal Warteschlangen. Den Meisten konnte geholfen werden – wenn auch nicht immer mit einer vollständigen Reparatur, so doch zumindest mit einer klaren Fehlerdiagnose.

Was uns besonders freute, war die hohe Zustimmung zu der Grundidee (gemeinsam Reparieren statt Wegwerfen). Wo immer möglich, packten die Besucher mit an. Viele gingen mit dem Gefühl nach Hause, in Zukunft mehr – und auch selbst und allein – reparieren zu können.

Günter Hammel vom AK Energie und Umwelt bei der ArbeitBeratung an der Fahrradstation in Weyarn

Anders als in anderen Orten, nutzten in Weyarn längst nicht nur Männer das Reparatur-Café. Zu den Fahrrad-Experten kamen sogar deutlich überwiegend Frauen: Ketten wurden gemeinsam gereinigt und nachgeölt, Bremsen und Gangschaltungen neu eingestellt. In Einzelfällen stellten sich die Fahrräder als nicht mehr uneingeschränkt funktionstauglich heraus, in immerhin 4 Fällen wurde aus Sicherheitsgründen dringend ein baldiger Austausch von Teilen empfohlen!  Bei den übrigen Reparaturbereichen überwogen erwartungsgemäß die elektrischen Geräte – von Entsafter, Quirl und Kaffeemaschine über Ladegerät und Fotoapparat bis zu Kompaktanlage und Plattenspieler. Etwa zur Hälfte konnte der Schaden mit Unterstützung unserer Experten komplett behoben werden, in den meisten anderen Fällen wurde die Ursache und das zu besorgende Ersatzteils identifiziert. Lediglich 3x konnte nur noch ein nicht behebbarer Schaden identifiziert werden, wovon 1x innerhalb der Umtauschfrist.

Die Besucher zeigten ihre Dankbarkeit auch durch freundliche Spenden. Alles Verbrauchsmaterial, Kuchen & Getränke sowie die Versicherung konnten davon bezahlt werden. Und es blieb sogar noch ein wenig zum Ansparen für zukünftige Anschaffungen (z.B. Reparaturgerät übrig).

Die positive Resonanz und die gute Stimmung bei Reparaturteam und Besuchern machten die Entscheidung leicht, weiterzumachen:
Am 05. Juni findet das nächste Weyarner Reparatur-Café statt.
Ob es erneut eine Fahrrad-Aktion gibt, oder stattdessen andere Bereiche (Möbel, Kleidung, …) in den Mittelpunkt rücken, wird noch bekanntgegeben.

zurück zum Anfang