Alle Jahre wieder...

Ramadama in der Gemeinde Weyarn

Die Wettervorhersage war in diesem Jahr erst nicht besonders gut für das Ramadama, aber zum Glück wurde es dann doch auf dem 28.3. belassen. Die Sonne strahlte, die Luft war zwar kalt, aber den fast 80 Helfern machte das nichts aus. Aus drei Bereichen kamen die fleißigen Sammler. In Weyarn startete man am Rathaus, dort wurden die Strecken eingeteilt und mit blauen Mülltüten versorgt, zogen alle los. In Holzolling schwärmten die Helfer vom Feuerwehrhaus aus und in Seeham trafen sich die fleißigen Helferinnen und Helfer aus Ried und Seeham um auch dort alles schön sauber zu machen.

Rama damma in Weyarn 2015 Rama damma in Weyarn 2015 Rama damma in Weyarn 2015 Rama damma in Weyarn 2015 Rama damma in Weyarn 2015 Rama damma in Weyarn 2015

Insgesamt waren heuer so viele Kinder mit dabei wie noch nie. Ein tolles Zeichen für die Zukunft. So brachten dann die fleißigen kleinen Sammler auch allerhand Kurioses mit zurück als man sich um 11.30 Uhr wieder am Rathaus in Weyarn traf. Erst gab es Brotzeit mit Leberkässemmeln, Käsesemmeln, Ostereiern und Brezen und anschließend ging es dann an die Prämierung der besonderen Fundstücke.

Den ersten Preis erhielt ein ganz besonderer Fund. Eine Plastiktüte mit vermeintlichem Diebesgut lag am Straßenrand und entging unseren emsigen Sammlern nicht. Natürlich haben wir gleich die Polizei verständigt, die dann mit dem Streifenwagen kam und die Tüte mitnahm - für die Kinder natürlich ein besonderes Erlebnis. Vom Autospoiler bis zum Schwangerschaftstest und Schafsgebiss reichten die weiteren Fundstücke in diesem Jahr.

Insgesamt war es eine tolle Aktion, die die Menschen zusammen gebracht hat und durch die die Gemeinde wieder ein bisschen schöner gemacht wurde.
Ein herzlicher Dank all denen, die ihre Zeit und Energie dafür eingesetzt haben, dass die Gemeinde für alle ein wenig lebenswerter ist.

AK-Dorfleben

Sollte jemand nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos einverstanden sein, bitte kurze Mail an newsletter@weyarn-online.de und das Foto wird umgehend entfernt.

zurück

Fotos: Betty Mehrer, Ernst Weidl, Kathi Rummel