"Schäferstündchen" im Goldenen Tal - Unsere Rasenmäher sind wieder da!

400 Schafe mit ihren Lämmern halten Einzug im Goldenen Tal

Das 3. Jahr kommen nun schon die Schafe aus der Nachbargemeinde vorbei um das Gras in der Hochwassermulde in Naring zu bändigen.
Innerhalb von 2-3 Tagen fressen die Tiere von Schäfer Hofmann aus Feldolling das Gelände frei und sorgen mit ihren Hufen dafür, dass die Mulde sich verfestigt und trittfest wird.

Auch wenn sich das Geschäft mit der Wolle mittlerweile nicht mehr lohnt, da man beim Scheren draufzahlt, so hat das Lammfleisch aber doch eine gewisse Bedeutung und wird wieder mehr geschätzt, erklärt uns Willi Hofmann. Viel Tierliebe gehört dazu, denn an Arbeit mangelt es dabei nicht, wenn man die Schäferei im Nebenerwerb betreibt.

Vorher ... Unsere Rasenmäher sind im Anmarsch! Frisches Gras! Da wird noch ein Gang zugelegt! Hier kommt die Nachhut Guckuck!? Was kuckst du?Oh, bin ich jetzt Fotomodell? ...und morgen ist das Gras wieder weg! ...ja wer hat sich denn da versteckt? Mama - Huuuunger!

Das Blöken der Schafe, die anfangs noch ihre Jungtiere suchen, ebbt allmählich ab und wird von einem gleichmässigen Kaugeräusch abgelöst. Das hat etwas Beruhigendes. Anfangs sind sie im hohen Gras fast verschwunden und kaum zu sehen, aber langsam werden sie den Grashalmen Herr und suchen sich zwischen den hohen Gräsern die schönsten und weichsten Blätter. Man könnte ihnen wirklich stundenlang zusehen...

Grüß
Gott im Goldenen Tal!Die beiden Schäfer mit zwei Lämmer, die gerade mal einen Tag alt sind.

Die beiden Schäfer, Lorenz und Wilfried Hofmann, sind uns mit ihren Bio-Rasenmähern immer herzlich willkommen im Goldenen Tal!
Übrigens: Die beiden kleinen, schwarzen Lämmer auf dem Foto sind gerade mal einen Tag alt und mussten den Weg nach Naring nicht selber laufen.

...und hier das Ergebnis nach gerade mal 2Tagen:

Vorher - Nachher! Da war jemand wirklich fleissig!!!
Klick vergrößert das jeweilige Bild.

zurück

Text & Fotos: Elfi Weidl