Ramadama bei strahlendem Sonnenschein

am Samstag, 12.4.2014

Beim diesjährigen Ramadama konnten wir uns nicht beklagen. Das Wetter war genau richtig, es waren viele Sammlerinnen und Sammler gekommen und die Brotzeit hat für alle gereicht.
Insgesamt waren ca. 80 Personen mindestens 30 davon Kinder! im Goldenen Tal, in Seeham und in Weyarn unterwegs, um den Unrat von Straßenrändern, unter Hecken und am Wegrand aufzusammeln.
Besonders interessant waren natürlich die eher ungewöhnlichen Fundstücke, wie eine Schallplattensammlung, Aladins Wunderlampe, ein Arbeitskoffer, ein langes Stromkabel, ein Stativ für Vermessungsarbeiten oder auch ein Hullahup-Reifen.

Ramadama in Weyarn

Bei der Prämierung der Fundstücke hat Aladins Wunderlampe den ersten Preis gewonnen. Insgesamt war zu bemerken, dass der Müll an manchen Stellen langsam weniger wird, an anderen Stellen aber dafür umso mehr Müll herum lag. Besonders die Zigarettenkippen und die Coffee-to-go Becher oder auch haufenweise Papier am Kreisverkehr zeugen von wenig Umweltbewusstsein bei manchen Erwachsenen.
Gut, dass die Kinder es beim Ramadama von klein auf lernen, und auch heuer wieder sehr fleißig mitgesammelt haben.

Ramadama in Weyarn Ramadama in Weyarn Ramadama in Weyarn
Klick vergrößert die Anzeige!

Herzlichen Dank an die Sammler aus allen Gemeindeteilen,
den Helferinnen und Helfern aus dem Goldenen Tal, aus Großseeham und Weyarn.

zurück

Text & Fotos: Betty Mehrer

www.weyarn.de