Weltgebetstag 2013

"Ich war fremd

- ihr habt mich aufgenommen"

Heuer kam die Gebetsordnung für den WGT aus Frankreich und obwohl viele schon dort im Urlaub waren oder auch Freunde oder Verwandte dort haben, war es für uns alle eine Entdeckung, die Eigenarten und Besonderheiten der Gesellschaft und der Christen dort kennen zu lernen.

Besonders die hohe Zahl an Migranten, die aus den früheren afrikanischen Kolonien zur Arbeit angeworben wurden und deren jetziges Leben in Frankreich spielte eine zentrale Rolle im Gottesdienst. Mehr als 11 % der Bevölkerung Frankreichs hat einen Migrationshintergrund. Auf die daraus resultierenden Herausforderungen weist auch der Titel "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" hin.

Bei den teilweise sehr anspruchsvoll zu singenden Lieder wurden wir tatkräftig unterstützt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es wieder landestypische Speisen. Von der Quiche Lorraine bis zum Salat Nicoise, aber auch Gerichte die durch den Migrationshintergrund der Franzosen beeinflusst waren, fanden sich auf dem reichhalten Buffet wieder. Linsensalat, Bulgur, Couscous und Gemüse, alles schmeckte lecker.

Fair gehandelte Waren aus dem Eine Welt Laden in Holzkirchen wurden auch heuer wieder angeboten – unter der fröhlichen Mithilfe unserer jugendlichen Helferinnen.

Die Gebetsordnung für das Jahr 2014 kommt aus Ägypten.  Alle, die Interesse haben bei der Vorbereitung mitzumachen, sind herzliche eingeladen und mögen sich bei Betty Mehrer (Tel. 295) oder im kath. Pfarramt, Maria Glockner (Tel. 906290) melden.

 

zurück

Text & Fotos: Betty Mehrer