Klimatag in Weyarn unter dem Motto

„Kommen Sie - lassen Sie sich inspirieren“
 

Willkommen beim Klimatag in WeyarnKlimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf!

    Im Rahmen der Bayerische Klimawoche 2013 waren am Sonntag, 28. April 2013 von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr alle interessierten Bürger in die Grundschule Weyarn eingeladen.

    Es gab Vorträge zu den Themen:

    • 13:30 Uhr - 14:00 Uhr: Begrüßung durch die Gemeinde Weyarn
                                        Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Miesbach
                                        Die EWO Gruppe des Landkreises Miesbach
    • 14:15 Uhr - 14:30 Uhr: Die Lokale Energiewende in Weyarn
    • 14:45 Uhr - 15:30 Uhr: Energiekonzept und Erfahrungen aus der Grundschule Weyarn,
                                        anschließend Spaziergang durch und um das Schulgebäude
    • 15:45 Uhr - 16:15 Uhr: KlimaschutzOffensive Fischbachau
    • 16:30 Uhr - 17:00 Uhr: Energiesparen im Haushalt

Vortragsreihe zum Klimatag in WeyarnKlimatag in WeyarnKlimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf!

    In der Ausstellung in der Aula konnte man vieles erleben:

    • Vorstellung des Weyarner Arbeitskreis "Energie und Umwelt"
    • Die KlimaschutzOffensive Fischbachau
    • Die Energiewende-Oberland mit Schautafeln und Informationsmaterial
    • Exponate zur Erdwärmenutzung
    • Ein Demonstrationsmodell zur Wirkungsweise von Wärmepumpen
    • Die Wirkung der Hocheffizienz-Heizungspumpe selbst erleben
    • Der Hydraulische Abgleich optimiert das Heizungssystem
    • Am Licht-Probenstand den Verbrauch selber prüfen
    • Das Kleinwasser-Kraftwerk Otterfing
    • Am Energie-Fahrrad die Kraft und Energie testen, die in uns steckt
    • Der Solarkocher erwärmt Würstchen mit Sonnenenergie
    • Die Steckerleiste schaltet den Strom der elektrischen Geräte vollständig ab


Hier ein paar Schnappschüsse von der Ausstellung ...

Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf!
Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf!


und vom engagierten Junior-Forscherteam der Weyarner Grundschule:

Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf!
Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf! Klimatag in Weyarn - Da geht uns ein Licht auf!
 

zurück

Fotos: Elfi Weidl