Arbeitskreis Städtepartnerschaft Mirabello

Mirabello–Reise vom 13. bis 16. Mai 2010

Nach einjähriger Pause organisierte der Arbeitskreis "Gemeindepartnerschaft Mirabello/Weyarn" wieder eine 4-Tages-Reise zu unserer Partnergemeinde in die Po-Ebene. Betreut wurden wir von unseren Reiseleitern Alois Killy und Evi Andre.

Unsere Reisegruppe
Die Reiseteilnehmer vor der Kirche in Mirabello mit unseren italienischen Freunden.

Programmablauf:

Donnerstag, 13. Mai 2010
Abreise: 7.00 Uhr am südlichen Rathausplatz in Weyarn. Um 9.00 Uhr Brotzeitpause mit warmen Wiener, Brezen oder Semmel.
Gegen Mittag machten wir eine Reiseunterbrechung am südlichen Gardasee in Sirmione, einer kleinen historischen Stadt, die auf einer Halbinsel in den Gardasee ragt. Ruth Pelikan gab uns vorher im Bus eine kurze Einweisung in die interessanten Kulturstätten, dann wurden wir auf Sirmione losgelassen.

SirmioneSirmione
SirmioneEnteSirmione

Am Spätnachmittag Ankunft in Mirabello.
Um 18.30 Uhr Teilnahme an der Kundgebung im Gemeindezentrum Mirabello zum 60jährigen Jubiläum der Schuman-Erklärung vom 09. Mai 1950.
(Schuman war damals französischer Außenminister und ebnete durch seine Erklärung , auf Grund derer damals die sog. Montanunion gegründet wurde, den Weg zur heutigen Europäischen Union. Er gilt zusammen mit Jean Monnet als Gründervater der EU.)

Gemeinderat Ernst Weidl, als Vertreter der Gemeinde Weyarn, Angela Poltronieri, Bürgermeisterin von Mirabello, zwei Vertreter der Nachbargemeinden Bondeno und Vigarano Mairanda, Giancarlo Calzolari, Vorsitzender des Vereins für ein föderalistisches Europa in der Provinz Ferrara, sowie ein Vertreter aus Ferrara betonten in ihren Ansprachen, dass länderübergreifende Freundschaften und Partnerschaften den Weg zu einem gemeinsamen Europa ebnen.

Ankunft in MirabelloEmpfang

Am Abend wurden wir von der Gemeinde Mirabello zu einem gemeinsamen Pizzaessen mit unseren italienischen Freunden nach Madonna del Boschi eingeladen.

Abendessen in Madonna del BoschiAbendessen in Madonna del BoschiAbendessen in Madonna del Boschi
Abendessen in Madonna del BoschiAbendessen in Madonna del BoschiAbendessen in Madonna del Boschi


Freitag, 14. Mai 2010
9.00 Uhr Werksführung in der Fliesenfabrik Panaria Ceramica. Die Gegend um Mirabello ist bekannt als Zentrum für Fliesenherstellung.

Besichtigung der Fliesenfabrik Besichtigung der Fliesenfabrik Besichtigung der Fliesenfabrik
Besichtigung der Fliesenfabrik Besichtigung der Fliesenfabrik Besichtigung der Fliesenfabrik

Im Anschluss fuhren wir nach Ravenna und erhielten dort eine kompetente Führung durch die kunst- und geschichtsträchtige Bezirkshauptstadt mit ihren vielen historischen Mosaiken.

Ravenna Ravenna Ravenna Ravenna
Ravenna Ravenna Ravenna Ravenna
Ravenna Ravenna Ravenna Ravenna Ravenna

Abendessen gab's schliesslich im "Ristorante Monna Lisa"

Abendessen im Monna LisaAbendessen im Monna Lisa


Samstag, 15. Mai 2010
9.00 Uhr kleine Stadtrundfahrt in Ferrara. Anschließend kurzer Stopp in Comacchio (Klein-Venedig).
Der strömende Regen hielt uns nicht davon ab die Stadt zu erkunden.

Comacchio Comacchio Comacchio

Mittagspause am Strand, bei Wind und Regen. Mit dem geplanten Badeaufenthalt wurde es leider nichts.

Gmiatlich is'Aus dem Badevergnügen wirds wohl nix!?

Weiterfahrt zum Valli di Comacchio mit anschließender Schifffahrt durch ein Vogelparadies und Besichtigung einer Aal-Fischereistation.

Bottsfahrt im Naturschutzgebiet Bottsfahrt im Naturschutzgebiet Bottsfahrt im Naturschutzgebiet
Bottsfahrt im Naturschutzgebiet Bottsfahrt im Naturschutzgebiet Bottsfahrt im Naturschutzgebiet

Abends luden uns unsere Freunde aus Mirabello ein zu einem gemeinsamen Abendessen in den Sitzungssaal des Rathauses. Hier wurden wir mit selbstgemachten Spezialitäten von unseren Gastgebern verwöhnt. Vorher übergaben Alois Killy und Ernst Weidl im Auftrag von Bürgermeister Michael Pelzer und dem Gemeinderat eine Bank mit dem Wappen der Gemeinde Weyarn an die Bürgermeisterin Angela Poltronieri, anläßlich der 50-Jahrfeier der Gemeinde Mirabello im Herbst 2009.



Sonntag, 16. Mai 2010
9.00 Uhr Abreise.
Aber vorher besichtigten wir noch die Kirche, machten einen kurzen Rundgang durch Mirabello und verabschiedeten uns dann vor dem Rathaus.

MirabelloMirabelloMirabello

Rückfahrt mit Zwischenstopp in Padua.
Bevor wir uns zum Spaziergang durch die "St. Antonius Stadt" aufmachten, erläuterte uns Klaus Jandrey im Bus noch kurz die Sehenswürdigkeiten von Padua.

Padua Padua Padua
Padua Padua Padua

Um 14.00 Uhr machten wir uns auf die Heimreise nach Weyarn.

zur Weyarner Homepage
Zur Startseite

Fotos : E.+ E. Weidl