1 Jahr Bücherei Weyarn
Autorenabend am 27. Oktober 2010

Das hat niemand gedacht: 11 Autoren/innen aus Weyarn und nächster Umgebung kamen auf unsere Einladung hin in unsere Bücherei.
Mit Wein aus der Partnergemeinde Mirabello, Zwiebelkuchen und appetitlichen Häppchen machten wir uns einen gemütlichen und informativen Abend.
Angela und Magdalena führten durch den Abend und stellten die Autoren und ihre Bücher vor. In alphabetischer Reihenfolge waren das:

  • Christiane Ahlhelm, Schauspielerin und Regisseurin. Sie erzählte, wie sie mit Schwein den Verleger fand, der für ihr Buch „Die Krachverwandelmaschine“ eine Zielgruppe erkannte.
  • Barbara Bertram wurde spontan von einer Kinder-CD über den Schnirkelschneck zu Text und Bildern zu dem gleichnamigen Buch inspiriert.
    Bertram ist Malerin – eins ihrer phantasievollen Bilder hängt bei uns in der Bücherei ­– und sie hat mit vielen Kindern aus der näheren Umgebung das Buch „Der kleine Schlunz“ gestaltet und geschrieben.
  • Sönke Clausen ist Personalberater und weiß, dass von 60 bis 70 Bewerbern diejenigen bis zum Vorstellungsgespräch vordringen, die sich am besten vorbereitet haben. Dabei hilft ihnen zeitgemäß sein Buch „Hallo Karriere“.
  • Anschi Hacklinger, Musikerin und Veranstalterin der Kulturtage, kam zum Schreiben, als sie im Gmoabladl Begebenheiten aus dem Dorfladen erzählte.
    Dann kamen Geschichten von „Flori und Lena“ dazu und am Ende des Abends las sie uns drei Kostproben aus einem neuen Buch vor, das gerade im Entstehen ist.
  • Sepp Hatzl treibt die Liebe zur Heimat an und er will der nächsten Generation die Besonderheiten in unserer Gemeinde erhalten.
    So hat er begonnen zu recherchieren und das interessante Buch „Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach“ und noch weitere Werke  herausgegeben.
  • Jan Marbach, wissenschaftlicher Autor, ist ein profunder Kenner der Weyarner Geschichte.
    Über Führungen, für die er sich das Wissen über die Klostergeschichte erwarb, kam er zum Schreiben über "Die Augustiner Chorherren an der Mangfall". Übrigens ist aus seinem nächsten Buch der Vorabdruck "Weyarn unterm Hakenkreu" das meist ausgeliehene Sachbuch in unserer Bücherei.
  • Michael Pause schilderte uns, wie er als Auslandsjournalist in Amerika dazu kam, Bergbücher zu schreiben.
    Jetzt ist er uns allen durch seine Rundfunk- und Fernsehsendungen bekannt, aber lange Zeit wunderte er sich darüber, dass er immer noch gefragt wurde "Sind Sie der Sohn vom Walter Pause?"
  • Christoph Schwaiger gab uns in frischer, locker-legeren Art eine Einweisung in wissenschaftlich strukturiertes Denken.
    Damit hinterfrägt er in seinem Buch „EiwsD“ das Woher und Wohin, die Zeit, den Sinn des Lebens, Gott und die Welt…
  • Jupp Suttner, selbst vielseitiger Sportler, hat mehrere Ski- und Fußballbücher veröffentlicht.
    Jetzt ist er beim Golf und beim Roman angelangt. Kurz und witzig beschrieb er uns den Zusammenhang zwischen beidem.
  • Uschi Weber schrieb den Roman „Fast ein Jahr“. Sie hat nach Beendigung ihrer beruflichen Tätigkeit das Schreiben richtig erlernt.
    Charmant erzählte sie uns, wie sie einen ihr vorgelegten Texte als nicht gut, weil frauenfeindlich bewertete, unbeirrt von der Belehrung ihres Mentors, der Text sei doch von „Böll“!
  • Maria Widmann mit ihren Mundartgedichten „So siegs i “ rundete die ganze Bandbreite an vorgestellten Büchern ab.
    Dazu stellte sie noch eine Kräuterkalender und Engelkarten vor. Ein speziell für unser Jubiläum gemachtes Gedicht drucken wir im nächsten Gmoabladl ab.

Christiane AhlhelmBarbara BertramSönke ClausenAnschi Hacklinger Sepp HatzlJan Marbach

Michael PauseChristopf SchwaigerJupp SuttnerUschi WeberMaria Widmann

Was übrigens auch niemand dachte:
einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze sollten die Gäste dem richtigen Autor zuordnen. Und tatsächlich fand jeder Satz zu seinem Buch.

Vielen Dank an die Autoren fürs Mitmachen, wer dabei war, hat’s genossen.


Zurück-> Homepage der Bücherei