Mirabello zu Gast in Weyarn

Fußballjugend aus Italien beim Pfingstturnier des TSV Weyarn

20 Jugendliche und über 30 Erwachsenen waren beim Pfingstturnier 2005 des TSV Weyarn zu Gast in Weyarn.

Vom 13. – 16. Mai 2005 waren über 50 Jugendliche und Erwachsene in Weyarn zu Gast.
Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde waren als Dolmetscher tätig. Beide Bürgermeister sind sich einig, dass die Freundschaft und insbesondere der gegenseitige Besuch der Jugendlichen eine Bereicherung für beide Gemeinden bedeutet.

Über einen Weyarner Bürger haben wir im März 2005 Bekanntschaft mit den beiden Bürgermeistern aus der kleinen italienischen Gemeinde Mirabello bei Ferrara geschlossen.

Bürgermeister Giancarlo Pincelli ist es ein großes Anliegen, im immer größer werdenden Europa die jungen Menschen zusammenzuführen.

Es entstand die Idee, dass sich die Fußballjugend aus Mirabello beim Pfingstturnier des TSV Weyarn beteiligt.

Bei diesem Turnier holte sich dann die Mannschaft voller Stolz den ersten Platz.

Mit dem Klang der italienischen Nationalhymne wurde der Pokal überreicht.

Mit dabei in Weyarn war auch erster Bürgermeister Giancarlo Pincelli und zweiter Bürgermeister William, die bei der Begrüßung im Rathaus nicht nur viele Köstlichkeiten aus Ihrer Heimat mitbrachten, sondern auch eine Urkunde zur Besiegelung einer hoffentlich intensiven und lange dauernden Freundschaft beider Gemeinden.

Bürgermeister in Aktion.

In einem Schreiben bedankte sich Bürgermeister Pincelli nochmals bei allen Weyarner Bürgerinnen und Bürger, die beteiligt waren, bei den "Dolmetschern", den Verantwortlichen des TSV mit den vielen Helferinnen und Helfern für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft.

Ein Besuch bei einem bayerischen Volksfest gehört natürlich mit dazu.

Fotos und Text: Theresia Benda