1. Mai 2009 in Gotzing

Alle Jahre wieder wird in unserer Gemeinde irgendwo ein Maibaum aufgestellt.
Nachdem bereits Bilder vom Maibaum in Weyarn, Pienzenau, Holzolling und Neukirchen im Internet-Archiv zu finden sind, war heuer Gotzing an der Reihe.
Alles schien wie immer. Fast alles. Denn - der Maibaum war dieses Mal nicht weiß-blau bemalt ...
Kommentar eines Zuschauers: "Des dearf ma hoid einfach ned ofanga, nacha konn ma se de Arbat jed's Moi spar'n!"

Es wurde viel debattiert und diskutiert, geratscht und beratschlagt und ganz kurz dazwischen immer wieder mal auch Hand an die Schwalben gelegt um den Baum zentimeterweise nach oben zu hieven.

Aber plötzlich ging ein Raunen durch die Zuschauerschaft ... Was war jetzt das? ... Eine Leiter wird gebracht? ... Wofür?

Ja er wird doch nicht ... Ja was is jetzt des? ... Hoffentlich geht des guat!

Aber ja doch! Für ein gutes Foto macht unser Thomas Plettenberg vom Miesbacher Merkur doch alles!
Aber auch für ihn war es dieses Mal Premiere...

Eine Zuschauerin brachte es auf den Punkt:
"Oiso dass da Pletti an Maibaam zuareit, des is ja ganz wos neis!"


Und während die Jugend noch den Alten vormacht wie es geht, geniessen die Zuschauer bereits eine kühle Halbe im Biergarten.

Ganz langsam strebt die Spitze zum Himmel ... und endlich ist es vollbracht:

Das muss gefeiert werden! Prost!

Weitere Bilder vom Maibaum aufstellen finden Sie auf der Homepage des
-> Trachtenverein Thalham-Gotzing

 

zur weyarner Homepage

Fotos und Text: Elfi Weidl