Jungbürgerversammlung

am 29. März 2007

Zur diesjährigen Jungbürgerversammlung in der Aula der Weyarner Schule wurden nicht nur die Älteren, sondern auch die Kinder ab der 4. Klasse eingeladen.

Nachdem "Gemeinde" gerade Thema im Schulunterricht war, interessierten sich viele für die aktuellen Geschehnisse in der Gemeinde.

Nach der Begrüßung durch die Jugendbeauftragte, Betty Mehrer, stellte Bgm. Michael Pelzer die derzeitigen Projekte der Gemeinde sowie die aktuellen Haushaltszahlen vor.

Bei den Luftbildern von den einzelnen Gemeindeteilen erwiesen sich die ca. 20 anwesenden Jugendlichen als Kenner ihrer Gemeinde.

Besonders interessierte sie

  • das neue Freizeitgelände in Seeham,
  • der Sachstand im Bereich Technologiepark und
  • die Zukunft des alten Tankstellengeländes.

Dann stellten die anwesenden AK-Jugend-Mitglieder sich und den Arbeitskreis Jugend vor.
Magdalena Pelikan und Anton Weinzierl, die Sprecher des AKs gaben mit einer interessanten Power Point Präsentation einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Betty Mehrer stellte die geplanten Projekten des laufenden Jahres vor. Neben einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den älteren Mitbürgern und den Jugendlichen im Dorfladengarten Ende Juli ist eine Kinder-Zukunftswerkstatt im Oktober geplant. Auch in Zukunft wird sich der AK-Jugend jeweils am Montag der Woche, in der die Gemeinderatssitzung stattfindet um 18.00 Uhr im AK-Raum in der Gemeinde treffen und neben den aktuellen Themen die Themen der jeweiligen Gemeinderatssitzung besprechen.
Wer Lust hat teilzunehmen, kann jederzeit einfach dazukommen.

Nächster Termin ist Montag, 7. Mai 2007, 18.00 Uhr.

Zum Abschluss der Versammlung machten alle noch einen Rundgang durch die neu gestalteten Räume der Weyhalla und freuten sich über die leckeren  Pizzen, die der Wirt spendierte.

zurück

Text und Fotos: Betty Mehrer

> zur Weyarner Homepage <