Weyarn im "Aufbruch zur Einzigartigkeit"

Wettbewerb „Europäischer Dorferneuerungspreis 2004“

Das Bayer. Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten hat die Gemeinde Weyarn als bayrisches Aushängeschild ins Rennen um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2004 geschickt.

Die Europäische Arbeitsgemeinschaft ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung will mit diesem Wettbewerb jene ländlichen Gemeinden und Regionen in Europa stärken und motivieren, die "ihre Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit in äußerer und vor allen Dingen innerer Qualität als unverzichtbaren Wert erkannt haben".


Die Nominierung kam überraschend und die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb "Aufbruch zur Einzigartigkeit" müssen bereits bis zum 1. Februar 2004 in Wien eingegangen sein.
Deshalb wurde in der Gemeinde kurzfristig auf die "Mitmachkultur" gesetzt und die Bürger eingeladen am Samstag den 13.12.03 gemeinsam ein Konzept zu entwickeln.

In dem eintägigen Workshop wurde an den Bewerbungsunterlagen und der Präsentation gefeilt, denn die Vorgaben der Kommission sind sehr exakt definiert:
Neben einer Vorstellung der Strukturentwicklung und einer Kurzfassung der Einzigartigkeit kommen Informationen über Ausgangssituation und Entwicklungsoptionen hinzu.
Dies muss mit statistischen Daten, Plänen, Fotos und Grafiken untermauert werden.


Die Aktiven engagierten sich konzentriert im Workshop und hoffen nun unter den ca. 30 Teilnehmer einen guten Platz zu erzielen.

Im Mai 2004 wird dann eine Jurygruppe die Teilnahmeorte bereisen und im Juni / Juli 2004 wird die Beschlussfassung erfolgen.
Die Vergabe des Preises findet im Herbst 2004 statt.

Wer wissen will, was noch auf Weyarn zukommt, kann dies im Internet unter www.landentwicklung.org nachlesen.

zurück

Fotos: Elfi Weidl